Wie nenne ich den Cousin meines Onkels?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede sie mit Vornamen an. Es besteht kein verwandtschaftliches Verhältnis. Es ist die Familie des angeheirateten Onkels.

Es ist unüblich eine besondere Anrede zu nutzen. Du könntest verwandt sein, oder nicht, wenn dieser Onkel 2. Grades eingeheiratet ist.

Ich habe einmal im Leben den Bruder meiner Tante (eingeheiratet) getroffen, er war Tierarzt, Professor und Gutachter bei Schweine seuchen. Ich habe ihn mit Herr *** angesprochen und das Sie genutzt.

Ich glaube bei einem Cousin meines Onkels hätte ich das genauso gemacht, wenn mir das Du nicht angeboten wäre.

Bei uns in der Familie war es nicht üblich mit Verwandten Kontakt zu haben, wodurch entfernte Verwandte mir gar nicht persönlich bekannt waren.

In meinem ganzen Leben gab es nur zwei Ausnahmen,

1. die Tochter einer Cousine meiner Mutter hatte ich als Kind mit Tante angesprochen, obwohl sie uns sagte sie sein keine Tante von ihr, sondern Cousine zweiten Grades , wegen der langen Zeit, die wir sie persönlcih kannten, haben wie das Du genutzt,

2.einen Cousin meiner Mutter kannte ich nur telefonisch, wegen einer Nachlassteilung, ihn sprach ich mit Vornamen an und von Anfang an wollte er das Du.

So meine ich, es kommt sehr darauf an, sich abzustimmen und nicht formal zu meinen, was man tun sollte.