Trage ich eine gewisse Mitschuld am Suizid meines Cousins?

15 Antworten

du hast dein Bestes getan

mehr als dein Bestes kann niemand von dir verlangen

dass er sich tatsächlich für Selbstmord entscheiden würde, konntest du nicht ahnen

Ich mache mir hat Vorwürfe, dass ich eher hätte reagieren müssen,

Auf was reagieren? Darauf, dass jemand erzählt, ihm wäre übel, er wäre überarbeitet und sich ärgert, dass er duch eine Klausur gefallen ist?

Wenn jemand deshalb von der Brücke springt, ist er hochgeradig hysterisch und daran hättest Du auch nichts ändern können, egal, was Du gesagt hättest

Mein Beileid, du kannst dafür absolut nichts. Mach dich deshalb bitte nicht fertig, fang nicht an dir irgendwelche Schuld einzureden sonst bekommst du noch zusätzlich zu deiner Situation eine Depression.

versuch mal ein paar Entspannungsübungen ( YouTube)

Nein, Du bist nicht schuld. Er hätte das auch ohne Euer Gespräch getan.

Ich würde den Eltern nichts davon erzählen. Das bringt Deinen Cousin auch nicht zurück.

Du kannst nix dafür, dass er sich das Leben nahm. Du hast ihm zugehört u er machte wohl auch am Telefon nicht den Eindruck, dass er was vorhat.

Ich gehe mal von aus, dass das eine Kurzschluss Reaktion war, weil er echt überfordert mit dem war u wohl auch Versagensängste hatte.

Klar, rede mit deiner Tante u deinem Onkel, damit sie für sich evtl besser verstehen können, warum er es tat. Sie werden sich bestimmt auch Vorwürfe machen

Mein.Beileid übrigens