We nennt man den Onkel, die Tante und Cousins und Cousinen als Familie?

2 Antworten

Statt eines Begriffs, den du dann sowieso erklären musst (weil ihn keiner kennt), beschreibst du die Familie so, wie du es in deiner Frage gemacht hast.

Meines Wissens gibt es da keinen speziellen Begriff.

Familie von Tante X, Onkel Y oder Cousin(e) Z, je nachdem, wer dir von den dreien am nächsten steht, bzw. wen dein Gesprächspartner kennt. ("Kevin ist mit seinen Eltern und Geschwistern in den Alpen", "Onkel Fritz wohnt mit seiner Familie in München", "Tante Berta, die Schwester meiner Mama, wohnt mit ihrem Mann und 3 Kindern in Hamburg")

Der Onkel (Bruder eines Elternteils) ist im 3. Grad verwandt, dessen Kinder im 4. Grad.

Im Erbrecht sind das die Erben 3. Ordnung (Abkömmlinge der Großeltern)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

Verwandte zweiten und dritten grades meine ich zu glauben.