Wie nennt man, was ist im Verhältnis zu mir der Ehemann meiner Tante; wie nennt man das?

5 Antworten

ganz einfach onkel aus fertig

Onkel.

Und das sagt man nicht aus Verwandschaft sondern aus Bequemlichkeit einer - und als Ehrentitel andererseits.

Onkel und Tanten kann man alle möglichen Leute nennen, die auch nicht verwandt sind. Die nette Nachbarin, die sich immer so lieb um das KInd kümmert, kann den Titel Tante bekommen.

Das ist bereits so weit weg, dass hierbei keine große Unterscheidung mehr gemacht oder eine gewisse Genauigkeit vorausgesetzt wird.

Verwandt isser gar nicht, man könnte den danna uch mit dem Vornamen ansprechen.

mucki007xyz425
Fragesteller

ja, danke.spreche ihn auch nur mit dem Vornamen an.

Jaklardochgenau  20.10.2022, 12:23
@mucki007xyz425

Ofmals kommt dann auch die Bezeichnung Onkel XY - also den Namen. Damit ist klar, irgendwie isser Onkel, aber auch nur irgendwie.

Dein Onkel. Wobei er nicht direkt mit dir verwandt ist.

(angeheirateter) Onkel