Was machen wenn Elternteil Geschwister untereinander vergleicht?

Gottestrost  01.08.2023, 10:11

Wird den Halbgeschwister vorgehalten, dass ihr damals nicht gestritten hatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die anderen immer als Vorbild hingehalten werden, ist es ungerecht.

Jeder ist anders und muss zuerst lernen, mit Schwierigkeiten durch Reden zu lösen. Man soll nur loben, wenn sie sich weniger oft prügeln als vorher. Nur durch positive Beurteilung können sie besser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mir auch schon so ergangen. Du kannst sagen das du das nicht gut findest und kannst deinen Eltern klar machen das es nicht richtig ist, indem du ihnen erklärst, dass Menschen Individuen sind, die man nicht so einfach vergleichen kann

GutenTag2003  31.07.2023, 22:24
 die man nicht so einfach vergleichen kann

Klar kann man jeden vergleichen. Das bedeutet nicht, dass alle gleich sein müssen.

GutenTag2003  31.07.2023, 22:29
@Lola8891

Das ist keineswegs unfair. Wie willst Du sonst z.B. besondere Fähigkeiten erkennen und ggf. fördern?

Lola8891  31.07.2023, 23:24
@GutenTag2003

Ich gebe dir vollkommen Recht, der Kommentar war natürlich auf diese Frage bezogen und in diesem Fall stelle ich es mir tatsächlich etwas ungerecht vor wenn die Eltern beispielsweise sagen "deine Schwester hat das nie gemacht"