Bereiten Großfamilien einen Menschen besser aufs Leben vor?

Den einzigen Vorteil den ich als Einzelkind sehe ist das man mehr hat in marterieller Hinsicht.

Aber was is schon marteriellles wenn man ne große Familie hat

4 Antworten

Danke für Deine schön formulierte Frage!

Ich habe 7 Geschwister und das war ein riesiger Vorteil.

  • Konfliktfähigkeit lernen
  • trotz ,,Krach" ab und zu; Hilfe bekommen oder leisten, wenn das notwendig war.
  • Wenn die Eltern ungerecht gewesen sind, fand ich Gesprächspartner
  • Ich habe aus den Berufserfahrungen meiner Brüder profitieren können.
  • Erste Erfahrungen mit Gemeinschaft
  • usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat Vor- und Nachteile, ein Einzelkind zu sein. Mit Cousins und Cousinen hättest Du zumindest sowas wie Geschwister auf Zeit.

Es ist ein Klischee, daß Einzelkinder verwöhnt sind, weil sie nicht teilen müssen. Im Gegensatz zu Geschwistern, unter denen auch Rivalität um Spielzeug und Aufmerksamkeit herrscht, lernen sie erst in der Schule, Konflikte auszutragen.

Was Du auf jeden Fall tun kannst, ist, Deine Eltern und Großeltern über Verwandte auszufragen. Wenn Deine Eltern bereits Einzelkind waren, haben vielleicht Deine Großeltern noch Geschwister mit Nachwuchs oder weitere Verwandte, die noch leben.

Auf diese Weise findest Du vielleicht über soziale Medien Großcousins oder -cousinen in Deinem Alter, mit denen Du Kontakt aufnehmen kannst.

Giwalato

Es hat seine Vorteile im Bereich sozialer Faktoren. Bestimmt.

Ich sehe dich als Einzelkind aber auch nicht benachteiligt. Man kann ja das Beste daraus machen. Da du dir über Möglichkeiten ja bewusst bist wie auch den Faktor des Teilens und dass du materielle Dinge die dir eventuell als Einzelkind etwas großzügiger zugetragen werden könnten, nicht als selbstverständlich ansiehst, zeigt doch dass du ein Verständnis dafür hast. Und das kannst du auch als Einzelkind nutzen. Wirkt also als wäre bis jetzt doch alles gut gegangen.

Also ich habe auch das Gefühl, dass man mit Geschwistern eher lernt zu teilen und zu kooperieren, letztendlich ist es aber die Aufgabe der Eltern das zu kompensieren.

Ich kenne auch Einzelkinder, die gute Eltern hatte oder sich selbst erzogen haben, was ihnen durch andere fehlte. Deswegen würde ich nie sagen man muss Geschwister haben. Man sollte einfach immer versuchen, das beste aus sich zu machen, auch wenn dir Umstände schwieriger sind