Was findet ihr besser Geschwister zu haben oder Einzelkind zu sein?

6 Antworten

Also ich bin Einzelkind und ich hätte so gerne ein Geschwisterchen. Das wäre mein größter Wunsch...meine Eltern sind 49 & 60 und ich bin 13 ich fühl mich oft einsam und es ist einfach so das ich den Rest der Familie eigentlich kaum bis gar nicht kenne. für mich ist es schwer zu sehen wenn andere Leute Geschwister haben..meine Eltern wollten dann aber auch nie ein 2. Kind obwohl ich es mir von Anfang an gewünscht hatte. Meine Eltern verstehen es einfach nicht das ich das nicht gut finde...es beschäftigt mich sehr oft. Es fällt mir schwer Freude zu finden daher fühle ich mich oft allein mit meinen Problemen da ich mit meinen Eltern einfach nicht drüber reden kann. In meiner Klasse bin ich das einzigste Einzelkind und viele meinen das sie sich es ohne Geschwister nicht vorstellen können na ja ich bin davon überzeugt das Geschwisterkind zu sein besser ist ich möchte nicht das wenn ich mal Kinder haben sollte das mein Kind alleine aufwächst außerdem sagen dann nur alle das man ein verwöhntes und egoistisches Einzelkind sei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Einzelkinder die etwas von ihren Rechten erzählen, kommen ihren Pflichten nur mäßig nach und fühlen sich durch andere eher im Wettstreit. Allerdings führt dies meist zu nichts...

Im Leben eines Erwachsenen geht es fast täglich um Kompromisse und Pflichten, die man zu erfüllen hat. Das geht bei Pflichten durch Vorgesetzten schon los... und ja, oftmals ist der Vorgesetzte nicht der beste Freund. Man hat sich dann mit diversen Dingen abzufinden, egal ob fair oder nicht. Und stets auf seine Rechte zu pochen führt im schlimmsten Fall zur Kündigung. Man wird dann durch jmd ersetzt, der sich besser "in die Gemeinschaft einfügt".

Das gleiche gilt für eine Beziehung, in der beide gleichberechtigt sein sollten. Das klappt aber nicht, wenn beide stets ihren Kopf zu gleichen Teilen durchsetzen möchten. So ist jeder regelmäßig an der Reihe sich für den anderen ein Stück weit zurückzuhalten.

Das darf man als Teenie natürlich sch*** finden. Aber diverse Studien zeigen, dass es Einzelkinder in genau solchen Situationen immer schwerer haben als Geschwisterkinder. Ganz einfach weil sie es nie gelernt haben. Insbesondere bei Einzelkindern aus der heutigen Zeit wird wesentlich weniger Potential gesehen, zu vollwertigen Mitgliedern einer Gesellschaft zu werden... weil sie sich niemandem mehr anpassen müssen/wollen und sich oft selbst die Nächsten sind.

Von daher plädiere ich für Geschwisterkinder.

ManuTheMaiar  06.01.2017, 19:19

Ich habe auch Geschwister, ich bin sogar ein eineiiger Zwilling aber was ich ganz sicher nicht bin ist ein vollwertig der Gesellschaft unterworfen Mitläufer der nur im kranken Strom der heutigen Zeit mitschwimmt

Soetwas sollte kein Kind lernen denn es bedeutet die Aufgabe der Freiheit gegenüber Menschen die sich Eliten nennen, gegenüber Staaten, der Konzernen und am Ende machen die alles mit uns ohne das es jemanden stört

Also ich habe beides erfahren, habe zwei ältere Brüder und fühle mich als Einzelkind, obwohl wir uns gut verstehen.

Mein Mann hat noch 6 weitere Geschwister und der Zusammenhalt ist besser als bei mir und keines der Kinder kam zu kurz...es wird ihnen alles ermöglicht was die unterschiedlichesten Interessen auch beinhaltet.

Heyyy^^

Ich habe Geschwister. Um genau zu sein drei, einen Bruder und zwei Schwestern. Ich selbst bin auch ein Mädchen. Ich bin froh, dass ich sie habe.

Aber leider ist mein Bruder fast immer gemein zu mir.😔Mit meinen Schwestern verstehe ich mich super, außer wenn die eine (9 Jahre) bockt. Das kann sehr schlimm sein. Meine andere Schwester hab ich am liebsten. Sie ist aber auch noch ganz klein. Sie wird in einer Woche zwei Monate. Aber sie ist soooo süß.😙 Das einzige was ich nicht an ihr mag: Sie heult mega laut und das nicht zu wenig.😒

Aber wie gesagt, ich bin froh, dass ich kein Einzelkind bin, auch wenn es auch seine Vorteile hat.

LG Liv🤗

Ich habe Geschwister, zwei Schwestern und einen Bruder.

Man ist mit Geschwistern besser dran, da man lernt zu teilen. Man wird nicht so egoistisch, weil man nicht alles bekommt, was man will.

Wir haben auch noch heute, wo wir eigene Familien haben, ein sehr gutes Verhältnis zueinander! Jeder kann zum anderen mit Problemen kommen! Das ist nicht so oft in anderen Familien der Fall. Aber wir verstehen uns prima!