Warum gibt es geschwister wenn sie sich Nur Streiten?

11 Antworten

Sei froh, wenn Du Geschwister hast. Ich selbst bin ein Einzelkind und fand das ziemlich blöd. Nie war jemand zum Spielen da oder um etwas zum Besprechen.

Ich selbst habe 3 Kinder und die sind froh, dass sie sich haben. Als Kinder gab es schon mal Streitereien, aber sie haben sich trotzdem immer sehr gut verstanden.

Die Frauen mit Locken beneiden die Frauen mit glatten Haaren, die Frauen mit glatten Haaren beneiden die Frauen mit Locken.

Das ist das Gleiche, nur in einer anderen Farbe.

Das, was man nicht hat.... wirkt anziehender, angenehmer. Man kennt alle Vorteile und vor allem die Nachteile der eigenen Situation.... und malt sich die Gegenseite davon in den schönsten Farben aus.

Der Vorteil von Geschwistern: Verstehen sie sich gut dann halten sie zusammen und achten aufeinander. Sie können einander unterstützen, sie sind füreinander da wenn man traurig oder einsam ist. Es wird nicht langweilig. Ist man das erste Kind, gibts mindestens ein ganzes Fotoalbum von einem. Man wurde umsichtig behandelt, aber auch noch recht locker weil die Eltern erst mal noch probieren mussten Eltern zu sein. Man kam noch mit diversen "Maschen" durch um die Eltern um den Finger zu wickeln. Ist man das jüngere Kind kriegt man teils mehr erlaubt da die Eltern mittlerweile gelernt haben entspannter umzugehen mit Noten und Lärm und Unordnung.

Nachteil: Unter Umständen Streit, unter Umständen Lärm, kaum Ruhe. Man fühlt sich manchmal wie im Konkurrenzkampf.... etc. Nachteil als das jüngste der Kinder: Man kann die Eltern nicht mehr so leicht um den Finger wickeln, die Eltern kennen schon alle "Bauchweh"-Tricks.

Vorteil Einzelkind: Man muss die Aufmerksamkeit der Eltern und anderen Verwandten nicht teilen, steht daheim nicht im Konkurrenzkampf, Klamotten/ Schminke/ anderes Zeugs wandert nicht wie durch Zauberhand in ein anderes Zimmer, es ist möglicherweise ruhiger. Man muss das Schlafzimmer nicht teilen.

Nachteil Einzelkind: Man steht alleine vor der Elternfront bei Auseinandersetzungen oder wenn man versucht eine Erlaubnis zu bekommen. Ist einem langweilig hat man nur die Eltern zum spielen/ zum nerven. Braucht man Hilfe bei Schulaufgaben hat man nur die Eltern, die schon so lange aus der Schule raus sind das sie sich nicht mehr daran erinnern können wie man schriftlich dividiert.

Ohne meine Schwester und meine beiden jüngeren Brüder hätte ich schon in meiner Kindheit "Schluss" gemacht.

Wir sind fünf Geschwister...mein ältester Bruder war der "Stammhalter", wurde dementsprechend hofiert und gefördert, wir folgenden vier...eigentlich nur störend für unsere Eltern und meinen Bruder.

Aber auch wenn wir oft mit unserem großen Bruder gestritten haben, waren wir anderen eine Einheit, sind es bis heute. Dafür haben wir bspw. heute keinen Kontakt mehr zu unseren Eltern und unserem Bruder...so kann es dann auch gehen...auch so eine Zeit ist absehbar.

Allerdings könntest du auch mal deine Geschwister fragen, was der Grund für eure Streitereien sind. So wie du hier schreibst, könnte das nämlich auch ein wenig an Dir liegen. Jeder leistet seinen Beitrag zu einer negativen Situation.

Ich bin ein Einzelkind und hätte mir Geschwister gewünscht. Natürlich hat man auch Mal schlechte Zeiten mit ihnen, aber wenn es drauf ankommt, stünde man nicht alleine da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Eminem19
Fragesteller

Du brichst mir das Herz bou Hou 😭 ( sarkasmus)

das Streiten fördert die Kommunikations-, Diskussionsfähigkeit , das kommt dir im späterin Leben noch mal zu Gute