Wie soll ich reagieren (Einzelkind)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles im Leben hat zwei Seiten, auch das Dasein als Einzelkind.

Natürlich kann es sehr schön sein, Geschwister zu haben mit denen man sich gut versteht - das ist nur leider nicht immer so, denn seine Familie kann man sich eben nicht aussuchen.

Genauso wie es Geschwister gibt, die sich sehr nahe stehen, gibt es eben auch das Gegenteil, nämlich jede Menge Geschwister unter denen ständig Zank und Streit ist und die sich ein Leben lang nicht verstehen. Dazu kommt noch, dass nicht alle Eltern ihre Kinder alle gleich und gerecht behandeln, sondern auch mal ein Kind bevorzugen, worunter die anderen dann leiden.

Geschwister zu haben, bedeutet also auf keinen Fall das reine Glück.

Dagegen sind Einzelkinder der Mittelpunkt der Familie, alle Aufmerksamkeit konzentriert sich auf sie, was kein Nachteil ist, denn so ist die bestmögliche Förderung aller Interessen möglich.  Bei vielen Geschwistern geht man leicht unter,  wer dagegen allein zu Hause aufwächst, hat die ganze Liebe und Fürsorge der Eltern für sich allein.

Man sagt Einzelkindern oft nach, sie würden kein soziales Verhalten lernen, das ist aber Unsinn. Natürlich sind Eltern in der Erziehung da anders gefordert und sollten besonders darauf einwirken, dass auch Einzelkinder teilen lernen und nicht zu Egoisten heranwachsen, aber das ist eben wie gesagt, eine Frage der Erziehung.

Ich habe mein Einzelkinddasein jedenfalls auch sehr genossn, weil meine Eltern eben nur mich da waren.

Du kannst Deiner Freundin also sagen, was sie da redet, ist völliger Unsinn und wahrscheinlich der pure Neid, denn als Einzelkind ist man natürlich der Star der Familie ;-)

ich bin auch Einzelkind und hatte bis jetzt noch keinen Nachteil.

Lediglich sind Leute mit Geschwistern die besseren Streithähne, weil sie sich ja gegen die Geschwister durchsetzen mussten/müssen, sie suchen gezielt die Konfrontation, was ein "Einzelkind" schon mal überfordern kann.

Idealerweise ist die erste Frage bei einem Date, ob das Gegenüber auch Einzelkind ist, ansonsten können hier massive Probleme auftauchen, zumindest war es bei mir so.

schwarzerkicker  04.05.2019, 23:26

Die Beobachtung, dass Einzelkinder oft nicht so schlagfertig auf "dumme Sprüche" reagieren können, hab ich auch gemacht. Meiner Meinung nach sind Einzelkinder häufiger auch introvertiert und sensibler als solche mit Geschwistern. Und häufiger übergewichtig.

Ich habe noch nie gehört von jemanden, das einzelkind zu sein so blöd sein sollte. Ich höre eher sowas wie das einzelkinder verwöhnter werden, weil man ja nur einem kind etwas zu geschenk machen muss und nicht 2 oder 3 oder 4 oder 5 kindern geschenke im jahr machen muss.

viele die ich kenne sagen, sie wünschen sich ein einzelkind zu sein. Es ist auch schwer für dich zu sagen, ob du es besser ohne geschwister findest oder nicht, da du ja nicht wirklich weisst, wie es heisst, geschwister zu haben und umgekehrt auch. Jemanden die Geschwister hat, weiss nicht wie es ist ein einzelkind zu sein.

Ich finde, es einfach so stehen zu lassen nicht immer optimal, denn dann weiss sie nicht wie du denkst und was du fühlst und kommt irgendwann wieder damit und irgendwann wirst du voller wut einfach etwas sagen, was du bereust.

daher würde ich den leuten die sowas sagen einfach sagen, dass du es so gut findest wie es ist, du es nicht anders kennst wie auch sie nicht kennt, wie es ist, ein einzelkind zu sein. Alleine die Vorstellung reichen dafür nicht aus.

Überlege dir doch einfach Vorteile, welche du persönlich empfindest oder welche Einzelkinder allgemein haben und bringe diese bei der nächsten Diskussion darüber. Vielleicht ändert sich ihre Meinung ja ein wenig

Bisher höre ich eigentlich nur, dass Einzelkinder bevorzugt werden.. Also dass sie es zu Hause einfacher haben,mehr Geschenke bekommen...

*Bin auch Einzelkind, hin und wieder würde ich mir aber Geschwister mit eigenen Interessen und Denkweisen wünschen.. wobei das eh selten der Fall ist:)*