Haben es einzelkinder schwerer?

4 Antworten

Naja, das kann man nicht so pauschalisieren.

Geschwister zu haben hat auf jeden Fall Vorteile: (fast) Gleichaltriger Spielpartner zu Hause, Chance soziale Verhaltensweisen zu erlernen, in der Pubertät jemanden Gleichaltrigen zum Anvertrauen haben...

Einzelkinder werden häufig verwöhnt (nicht alle!!!)

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich kann z. B. auch keine zwei Kinder haben, wenn die finanziellen Mittel usw. fehlen.

Beides hat Vor- und Nachteile. Bei uns ist mein Mann Einzelkind, ich habe zwei Geschwister. Wir wollen beide unbedingt mehr als ein Kind, mein Mann findet es schade keine Geschwister zu haben und ich könnte es mir natürlich nicht vorstellen so ganz allein aufzuwachsen.

Mein Mann berichtet, dass es als Kind ziemlich nervig war immer so im Mittelpunkt zu stehen, alle gucken, ob man sich über Geschenke auch freut, man hat viel an Erwartungen allein zu tragen und zu erfüllen. Dafür durfte er auf dem Jahrmarkt mehrmals Karussell fahren, bekam das größte Stück Kuchen, alle Geschenke waren immer für ihn, sie haben viel exotischere Reisen gemacht,... Als Kind und als Jugendlicher ist es vermutlich schon nett die Eltern so ganz für sich allein zu haben und automatisch im Mittelpunkt zu stehen. Dafür hatte ich immer Gesellschaft, man hatte jemanden zum Spielen (und Streiten), gegenüber anderen war man in der Mehrzahl. Bei uns im Haus war immer viel los, ständig hatte jemand noch einen Freund da, Austauschschüler oder was immer. Man muss lernen sich durchzusetzen, aber auch zu teilen. Man denkt sowohl sozialer, als auch egoistischer wenn man etwas wirklich für sich allein haben will. Meine Mutter war Einzelkind und wollte das keinem anderen zumuten (wobei sowas natürlich auch an der Familie liegt).

Spätestens als Erwachsener finde ich es im Vergleich mit Geschwistern wesentlich angenehmer und einfacher. Die Eltern werden älter, jemand muss sich kümmern. Mein Mann ist für alles allein zuständig und da gibt es schon harte Entscheidungen und anstrengende Zeiten. Wenn bei uns was ist, dann kommt der Rundruf: Wer hat Zeit? Wer geht wann? Wer kann mal mit dem Elternteil nochmal drüber sprechen? Es gibt Hilfe in allen Lebenslagen. Es ist auch schön für Kinder Cousins und Cousinen zu haben, die haben viel Spaß miteinander. Natürlich weiß man nie, ob man sich mit den Geschwistern gut verträgt, aber wenn ja, dann reichen mit keiner anderen Person die Erinnerungen so weit zurück. Mit niemanden kann man sich auf die gleiche Weise unterhalten wie mit den Geschwistern, das ist einfach eine andere Ebene. Es ist eine Beziehung für das ganze Leben (im Guten wie manchmal auch im Schlechten). Wenn bei meinem Mann die Eltern sterben, dann wird er niemanden mehr haben, der das Leben von damals noch kennt und mit dem er sich erinnern kann, das finde ich traurig.

Einzelkinder sind meistens offener fremden Menschen gegenüber. Sie müssen eher auf andere zugehen, um Freunde zu finden, da sich keine ,,zufälligen Bekanntschaften" durch die Geschwister ergeben.

Dafür können sie schlecht streiten, das lernen sie ohne Geschwister nicht. Sie gehen Konflikten eher aus dem Weg.

Also: sie haben es nicht schwerer, aber sie gehen Probleme vielleicht anders an.

bahar1512  27.01.2022, 17:45

Konflikten aus dem weg zugehen ist was gutes. Nicht alles verdient ne Antwort