An die Einzelkinder: Hättet ihr gerne Geschwister gehabt?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Nein, lieber Einzelkind 29%
Andere Antwort 18%
Ja, eine große Schwester 16%
Ja, mehrere Geschwister 15%
Ja, einen großen Bruder 10%
Ja, einen kleinen Bruder 9%
Ja, eine kleine Schwester 3%

28 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt
Andere Antwort

Es wäre manchmal sicher nett Geschwister zu haben, aber es gibt ja auch die Möglichkeit sich nicht (mehr) mit ihnen zu verstehen oder allgemein kaum Kontakt zu haben.

Andererseits möchte ich nicht die Privilegien des Einzelkinddaseins missen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
Ja, mehrere Geschwister

aber als Erwachsene nicht mehr

Nein, lieber Einzelkind

Früher hätte ich gerne Geschwister gehabt, aber als ich älter wurde und mir klar war, dass ich dann nicht immer fast all meine Wünsche erfüllt bekommen hätte, war ich froh Einzelkind zu sein (^_-)

Ja, einen großen Bruder

Ein kleiner Bruder wäre auch OK, war immer auf andere angewiesen, wenn es um Gesellschaft ging.
Meine Eltern wollten noch ein Kind, aber es hat nicht mehr geklappt, mein Vater war mit 44 (als ich geboren wurde) wahrscheinlich zu alt.

Mermaid1996
Fragesteller

Mein Vater war auch etwa 44, als ich geboren wurde. LG

Nein, lieber Einzelkind

Hab ich nicht vermisst und vermisse ich bis heute nicht.

Ich bin sehr eng mit meiner Cousine und meinem Cousin aufgewachsen. Ich hatte sozusagen "Geschwister", die ich jederzeit zurückgeben konnte, wenn sie mir auf den Zeiger gegangen sind 😁

Mermaid1996
Fragesteller

Okay, das ist schön 😉 Ich hab leider keinen so mega engen Draht zu meinen Cousins und Cousinen. Vor allem väterlicherseits gibt es keinen Kontakt. Die sind alle älter als ich. Mütterlicherseits ist einer etwa in meinem Alter und die anderen sind alle jünger. Man sieht sich etwa alle 2 Jahre, wenn möglich.

LisaAusPisa  13.10.2021, 23:25
@Mermaid1996

Mit meiner Cousine hab ich immer noch ein gutes Verhältnis; bei meinem Cousin bin ich froh, wenn ich ihn nicht sehe. Man entwickelt sich halt doch weiter und manchmal auch in andere Richtungen...

Mermaid1996
Fragesteller
@LisaAusPisa

Haha oje, so schlimm ist es mit meinem gleichaltrigen Cousin nicht 😀 die anderen sind einfach zu alt bzw. jung.

LisaAusPisa  13.10.2021, 23:28
@Mermaid1996

Meine Cousine ist 11 Jahre, der Cousin 6. Also eigentlich gerade bei ihm nicht sooooo viel. Aber so läuft's halt manchmal.