Einzelkinder -> nur egoistisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erziehung ist ein schweres Ding. Viele Faktoren hängen davon ab, wie eine Person wird.

Generell ist es auch nicht zu 100% bewiesen, dass Einzelkinder verwöhnter sind.

Es gibt auch genug Menschen die egoistisch sind und die Geschwister haben. 🤷🏼‍♀️

Es kann gut sein, dass man durch die Geschwister z.b eher oder besser lernt zu teilen. Aber das können Einzelkinder durch die Kita und das Umfeld lernen.

Ich persönlich und aus meiner Erfahrung raus würde sagen, dass Einzelkinder Empathische und sozialer sind als Geschwisterkinder. 🤷🏼‍♀️

Aber die persönlichen Eindrücke sind halt nur begrenzt auf die Menschen die man kennt. Und wie oben gesagt heißt es nicht das z.b der Egoismus durch fehlende Geschwister kommen muss. Es können auch andere Faktoren gewesen sein (wie Umfeld, Sozialisation, Stand in der Gesellschaft usw).

Deswegen meine klare Antwort:

Es kommt auf die Person drauf an und nicht darauf daß sie ein Einzelkind/Geschwisterkind ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also du kennst ein paar Einzelkinder und die sind alle so... Und nun?

Ich kenne auch ein paar Einzelkinder und die sind ganz und gar nicht so.

es erklärt sich in irgendeinem Aspekt schon selber

Inwiefern?

und es liegt auch an den Eltern

Ja, Erziehung hat auch mit den Eltern zu tun.

aber warum machen Eltern die Erziehung so, dass die sowas denken und alles kriegen was die wollen

Das sie was denken? Und alles kriegen was sie wollen? Nun, dafür müssten die Eltern durchaus auch das nötige Kleingeld haben. Und sind Eltern mit 2,3 oder 4 Kindern darin dann anders?

Wie immer gibt es solche und solche Eltern. Manche verwöhnen ihre Kids bis zum geht nicht mehr und manche Eltern eben nicht. Und wenn du nur ein Kind hast und verwöhnst, dann bekommt dieses eine Kind meist auch mehr, als wenn man es auf mehrere Kinder verteilen müsste.

Also worauf genau willst du nun hinaus?

Unterstellen, dass alle Einzelkinder egoistisch sind? Das wäre allerdings Unfug!

verreisterNutzer  20.11.2022, 17:01

Ich habe gesagt manche sind egoistisch die ich kenne.

Ich habe nie gesagt oder gemeint, dass alle Einzelkinder egoistisch sind.

Kessie1  20.11.2022, 17:05
@verreisterNutzer

Ja, manche Einzelkinder sind Egoisten. Genau wie manche Geschwisterkinder. Also was genau möchtest du jetzt wissen?

Es ist größtenteils eine Sache der Erziehung

Ich kann das nicht bestätigen. In der Schule war mein bester Freund, neben dem ich die meiste Zeit saß, ein Einzelkind. Der hat mir oft mit einem Block, Geodreieck oder sonstwas ausgeholfen, wenn ich mal etwas vergessen hatte. Er hat mir das Zeug oft sogar geschenkt und gesagt, seine Eltern kaufen ihm wieder was.
Ich dagegen habe mich mit meinem Bruder oft über das letzte Stück Kuchen gestritten oder welches Spiel in der Konsole gespielt werden soll …

Von daher: Ja, manche Einzelkinder lassen eventuell spüren, dass sie „rich Kids“ sind und unter Umständen nicht so aufs Geld achten müssen wie andere Familien mit drei oder vier Kindern. Arroganz oder das mit dem oft behaupteten „nicht teilen können“ kann ich daraus aber nicht erkennen — das Gegenteil ist eher der Fall.
Unter Geschwistern ist auch Neid stärker ausgeprägt („Ich hab eine Jeans mehr im Schrank als du“). Einzelkinder kennen sowas nicht.

und jedes Kind davon, ist egoistisch, verzogen und denken die Welt dreht sich nur um sie.
  • Kein Wunder oder

... aber dann haben sie keine Erfahrungen aus einen Kindergarten oder Schule gemacht.

Allerdings können die vorgenannten Einrichtungen die Prägung der Eltern nicht (immer) verhindern.