Die häufigsten Gründe weshalb Frauen keine Kinder wollen sind, mehr Freizeit, Selbstverwirklichung und keine Verantwortung für Versorgung und Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 76%
nein 24%

13 Antworten

Da die Frau die Kinder austragen muss, hat sie auch das Recht zu sagen: Nein, ich will nicht.

Zumal sehr oft die Kinderaufzucht doch hauptsächlich der Frau überlassen bleibt.

Ein Mann hat sich da rauszuhalten. Natürlich kann er seine Wünsche äußern, aber wenn sie keine will, hat er das zu respektieren oder er muss halt gehen, Wenn er unbedingt Kinder will, muss er sich eine Partnerin suchen, die denselben Wunsch hat. Und ob das egoistisch ist oder nicht, geht niemanden etwas an.

Die ganze Entscheidung ob man Kinder will oder nicht sollte man nur für sich selbst treffen.

Wenn jemand keine Kinder möchte, dann urteile ich nicht über den Grund, das ist einfach die Sache der Person, sie geht offen damit um und sie schadet ja auch niemandem indem sie KEIN Kind bekommt bzw. bekommen möchte.

Da ist es mir dann auch egal ob die Person sagt 'Ich habe nicht die finanziellen Mittel für ein Kind' oder 'Die Sterne in der Minute meiner Geburt standen ungünstig, sodass ich keine Kinder möchte' oder 'Ich habe einen beliebigen Witcher-Roman an einer Beliebigen Stelle aufgeschlagen und habe das Wort 'Redanien' als erstes gelesen und daraus schließe ich, dass ich keine Kinder haben sollte.'

DIe Gründe die da oben stehen sind in meinen Augen vollkommen nachvollziehbar.

Und hinsichtlich des Egoismus...

KLAR ist die Entscheidung egoistisch. Aber das ist auch eine der Entscheidungen in der man über sein ganzes Leben bestimmt. Wenn man bei sowas nur an andere denkt, dann wird man sich selbst nicht glücklich machen auf lange Sicht. Deswegen ist es richtig und WICHTIG bei sowas primär an sich selbst zu denken.

Egoismus bezogen auf einzelne Entscheidungen ist nichts schlimmes und sogar sehr nützlich und wichtig.

nein

Vorweg: Auf eine Oder-Frage kann man nicht mit Ja oder Nein antworten.

Also: Nein, ich denke nicht, dass es vor allem die von dir genannten Gründe sind, weswegen man keine Kinder will und nein, ich finde es nicht egoistisch.

.

Meistens hat man einfach kein Bedürfnis nach eigenen Kindern, hält sich nicht für ein geeignetes Elternteil, findet Kinder zu stressig, möchte mehr Zeit für sich und ggf den Partner oder findet eine Schwangerschaft und Geburt zu riskant und zu belastend.

Und nein, ich finde es nicht egoistisch. Egoistisch ist es, Kinder zu bekommen, obwohl man keine Zeit, keinen Platz, nicht ausreichend Geld und / oder keinen geeigneten Charakter hat, um Kinder großzuziehen. So viele Menschen bekommen Kinder, nur weil man das eben so macht oder weil sie welche wollen - ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie geeigner sind. Und darunter leiden vor allem die Kinder.

Wem schadet es hingegen, wenn Leute, die keine Kinder wollen, keine bekommen? Niemandem. Also was soll daran egoistisch sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
ja

Kann ich nachvollziehen und ein gewisser Grad an Egoismus ist durchaus nicht verkehrt.

ja

Die aufgezählten Gründe haben für mich eine subtile Tendenz, sie mit (negativ konnotiertem) Egoismus in Verbindung zu bringen. Wobei sich mir die Frage stellt, wie viel Egoismus darin liegt, Kinder zu bekommen und sie nach eigenen Vorstellungen formen zu wollen.

Ich finde es eher vorteilhaft, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, ob man in der Lage ist, Kindern das zu geben was sie für ein gelingendes Leben brauchen. Wenn man feststellt, diesen Ansprüchen, (ob es die eigenen sind oder von der Gesellschaft übernommen worden sind, sei einmal dahingestellt), nicht genügen zu können, ist es nur vernünftig, sich für Kinderlosigkeit zu entscheiden..