Bist du ein Fan von einer Erziehung mit festen Regeln, an die sich dein Kind auch immer halten sollte?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja. Aber in der Praxis wird es oft leider nichts. 🤔

Aber ernsthaft: feste Regeln (die auch wirklich einen Sinn haben, altersgerecht sind und dem Kind auch plausibel und nicht willkürlich erscheinen) sind letztlich sogar gut für das Kind. Es geht nicht darum alles in ein festes Benimm-Korsett einzuschnüren und dem Kind jeden Freiraum zu nehmen. Das wäre falsch.

Aber verbindliche Regeln (an die man sich dann aber auch als Eltern halten muss) geben Orientierung und schaffen Sicherheit und auch Vertrauen. Von dieser Basis aus können Kinder dann auch die Welt entdecken und sich ausleben.

Hinzu kommt, dass man im Leben auch als Erwachsener an bestimmte Regeln gebunden ist. Im Job oder auch sonst wo. Letztlich gehört das zu einer funktionierenden Gesellschaft, dass sich alle auf ein gewisses Regelgerüst verlassen können. Das sollten auch Kinder lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Ich wurde auch mit Regeln und Grenzen erzogen, es wurde aber immer alles erklärt und besprochen und je nach Alter zusammen festgelegt. Es gab aber auch Konsequenzen wenn die Regeln nicht eingehalten worden sind, da wurde auch mal mein Hintern mit einbezogen.

Volkerfant  24.05.2023, 11:34

Regeln und Vereinbarungen finde ich wichtig und hilfreich, damit die Kinder ihre Grenzen erfahren können, aber sie dürfen nicht mit körperlichen Sanktionen bestraft werden.

Definitiv und ganz ohne Frage.

Allerdings bin ich kein Freund davon, jeden "Pups" zu reglementieren, sondern nur die wirklich wichtigen Dinge. Für alles andere reicht ein altersgemäßer Rahmen - der mit der Zeit immer weiter gesteckt wird.

Am wichtigsten: Jede Regel und jeder Rahmen sollte dem Kind vorher bekannt sein und der Hintergrund erklärt.

Ja, in meiner Gruppe gibt es feste Regeln an die sich die Kinder zu halten haben. Das würde Ich auch bei meinen eigenen Kindern so handhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich bin auch dafür das es regeln gibt,und meine Schwester und ich wissen genau welche Strafen wir bekommen die nicht immer ganz so schön sind wenn wir die bekommen, meine Eltern wissen genau welche Strafen sie uns geben die uns nützen.

Bei mir ist es so wenn ich in die Ecke muss oder schreiben muss das hilft .Obwohl es nicht so schön für mich ist wenn ich in die Ecke muss ,schreiben ist mir lieber .

Deshalb muss ich in die Ecke und meine Schwester muss ins Zimmer oder Hausarest

Meine Eltern können auch nicht dulden,wenn irgendwas in der Schule ist wenn sie hören das ich im flur war,dann muss ich meistens nach dem Abendessen in die Ecke stehen,oder wenn mann zu spät kommt oder so.