Ist es schlimm das ich Alleinerziehende Mutter werden möchte?

14 Antworten

Mir ist es einfach so wichtig alles richtig zu machen und dabei vertraue ich nur mir allein.

Wirst du nicht. Sag ich dir gleich. Einfach weil das niemand macht. Dafür sind wir alle - Eltern und Kinder - zu sehr Mensch. Du wirst auch deinen eigenen Ansprüchen nicht immer gerecht werden, weil es Tage geben wird, wo du müde und völlig erschöpft bist, und dann das Kind ausgerechnet an dem Tag die Wohnzimmertür mit Kuli bemalt hat und du einfach nicht mehr die Nerven hast, das angemessen zu managen.

Die gute Nachricht ist: Wenn du nichts gravierend falsch machst, reicht das völlig. Deine Aufgabe ist nicht, perfekt zu sein. Deine Aufgabe ist, einen Menschen zu erziehen.

Oh und natürlich werden dir Leute reinreden. Deine komplette Familie, deine Freunde, deine Kollegen, so ziemlich jeder. Menschen lieben es, Erziehung zu kommentieren.

Natürlich würde ich mein Kind auch erst Bekommen wollen wenn finanziell alles abgesichert ist.

Gerade Finanzen sind alleinerziehend echt schwer. In den meisten Fällen läuft es zumindest am Anfang auf teilzeit hinaus, und das ist halt in der Regel nicht gerade ein üppiges Gehalt. Aber Kinder sind halt nicht nur abends da und das mit dem Anspruch auf einen Kita-Platz ist auch so ne Sache, wenn es einfach nicht genug Plätze gibt. Gibt Gründe, warum "alleinerziehend" und "armutsbetroffen" so oft zusammen auftreten. Und dazu kommt, du willst das alleinige Sorgerecht. Das passiert in der Regel in drei Fällen: der Vater ist völlig ungeeignet als sorgeberechtigter (das muss man erstmal nachweisen), der Vater will nicht Sorge tragen oder er ist unbekannt. Und das ist dann oft so ne Sache beim Unterhalt, wenn der Vater nicht da oder nicht interessiert ist.

Und dann wäre da noch das mit dem Stress. Alleinerziehend sein heißt auch, dir hilft keiner. Du musst alles alleine machen.

Oh und sowohl für Kinder als auch für alleinerziehende Eltern kann der Stress Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

wenn ich das aber den Leuten erzähle dann verurteilen die mich immer direkt..

Dein Leben, deine Entscheidung. Allerdings: du wählst freiwillig und ohne Not den hard mode.

Übrigens, nur weil du keinen Mann haben willst, heißt das nicht, dass dein Kind keinen Vater haben will.

Ich verurteile Sie nicht, steht mir auch nicht zu. Meine Meinung dazu ist folgende, jedes Kind braucht beide, Mutter und Vater. Wenn das nicht so wäre, dann hätte jedes Kind, ohne einen Mann entstehen können. Das ist aber nicht so. Es gibt einen Grund, warum ein Kind so entsteht, wie es entsteht. Und eine Frau, egal, wie perfekt sie das Kind erzieht und was sie ihm finanziell bieten kann, kann den Vater nicht ersetzen. Für mich ist das eine falsche Entscheidung, wenn man sie von Anfang an plant.

schlimm wäre es wenn du dem Kind seinem Vater total vorenthälts und den Umgang des Vaters mit dem Kind unterbindest. Es hängt also ganz davon wie du mit dem Erzeuger umzugehen gedenkst. Egoismus hat Grenzen und Kinder haben Anspruch auf ihren Vater und Väter Anspruch auf Umgang mit ihren Kindern.

Ansonsten ist da nichts schlimm.

sowas wie du sollte niemals kinder bekommen. dir ist schon klar, dass ein kind anspruch auf wissen über seine herkunft hat und du verpflichtet bist den vater zu benennen. somit ist immer ein vater im hintergrund der anspruch auf umgang und gsr hat. der wird dir die meinung schon geigen, wenn das nicht nach seinen vorstellungen läuft.

Viktoriegloria
Fragesteller

Natürlich würde ich es mit einer Samenspende machen und mein Kind auch darüber aufklären

psimonp  21.12.2023, 14:24
@Viktoriegloria

das würde das kind wahrscheinlich nur noch widerlich finden und dich abstoßend finden. es sucht dann kontakt zur samenspende und findet so die kontaktdaten seines vaters

alles in der Erziehung selbst entscheiden will und aufkeinenfall auch nur das kleinste bisschen reingeredet haben möchte!

Eine typische Einstellung von (vielen) getrennten Müttern, mit dem Unterschiede, Du zeigst es bereits zuvor

Du kannst Dein Vorhaben lösen, indem Du Dich einer Samenbank bedienst ...

... und keinen Mann mit Deiner Entscheidung belästigst, quälst, demütigst usw.

Viktoriegloria
Fragesteller

Das würde ich natürlich sowieso machen!

psimonp  21.12.2023, 14:20
@Viktoriegloria

selbst darüber erfährt das kind wer sein vater ist und wird dich dafür nicht mögen, wenn es deine einstellung erfährt

GutenTag2003  21.12.2023, 14:22
@psimonp

Och, dazu müsste Mutter sich erst einmal dem Kind darüber äußern. Sei sicher, sie wäre erfinderisch genug um einen One-Night-Stand mit einem Unbekannten zu benennen.

Viktoriegloria
Fragesteller
@GutenTag2003

Natürlich würde ich es mit einer Samenspende machen und mein Kind auch darüber aufklären

psimonp  21.12.2023, 14:27
@Viktoriegloria

selbst darüber erfährt das kind wer sein vater ist und wird dich dafür nicht mögen, wenn es deine einstellung erfährt

psimonp  21.12.2023, 14:27
@GutenTag2003

das kann kind für sich selbst rausfinden. da es seine mutter dann kennt, nimmt es die lüge eh nicht ab.

GutenTag2003  21.12.2023, 14:29
@psimonp

Es wäre nicht das erste Kind welches nicht erfährt/erfahren hat wer der Vater ist.

Damit werde ich diesen Disput beenden. Erführt zu keinem Ergebnis. Danke