männliche Bezugsperson und als alleinerziehende Mutter ?

Koernchen79  06.03.2024, 09:41

Ist der leibliche Vater nicht auf der Bildfläche?

7 Antworten

Mein Sohn ist auch seit dem 8. Lebensjahr ohne männliche Bezugsperson zuhause aufgewachsen. Erst mit 17 kam mein jetziger Partner wieder dazu. Er hat davon keinen Schaden erlitten und auch nichts vermisst. Männliche Bezugspersonen hatte er ja trotzdem, hauptsächlich Lehrer und Fußballtrainer, gelegentlich noch die Großeltern. Das ist zwar kein Vaterersatz, aber selbst wenn ein Mann zuhause ist, ist das keine Garantie, dass alles super ist. Es kann auch genau das Gegenteil sein. Von daher ja, dein Sohn kann auch so glücklich und gesund aufwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Natürlich hilft es, einem Kind, mehrere Personen zu haben, zu denen es sich hingezogen fühlt, aber das muss nicht unbedingt ein Vater sein, genauso gut können es auch andere Personen sein

Also ich bin ohne Vater aufgewachsen und muss sagen, ja leider ist eine Vaterfigur wichtig, entweder regelmäßiger Kontakt zum Vater oder eine andere Vaterfigur. Wichtig hierzu ist aber das dein Sohn diese als Bezugsperson akzeptieren kann das solltest ganz genau beobachten sonst entstehen Hassgefühle.

Es fehlt an Männlichkeit im späteren Erwachsenwerden und es kann sehr schwierig werden sich alle Methoden und Gepflogenheiten anzueignen und da spreche ich aus eigener Erfahrung, es kann schwierig werden ein "Mann" zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht zwingend notwendig, gerade wenn es der falsche ist, überhaupt nicht notwendig.

Mein Neffe (meine Sis ist alleinerziehend) freut sich riesig, wenn ich dort bin.

Hast Du den richtigen Partner gefunden, werden sich beide gern haben. Wichtig ist aber, dass auch Du glücklich wirst und deswegen nicht ums verrecken eine Partnerschaft suchst.

Kinder haben äußerst feine Antennen.

das ist nicht wichtig. meine söhne sind auhc ohne vater groß geworden. wichtig ist das du versuchst den vater ranzuziehen und den umgang zu fördern. wenn er nicht will oder kein vater vorhanden ist, dann ist es eben so. meist suchen sich die kinder eine bezugsperson woanders. bei mini ist es sein taekwondo-trainer, beim großen opa und mein schwager. sie finden personen an die sich sie orientieren können.