Dem Kindsvater mitteilen?

9 Antworten

Der Kindesvater hat in Informationsrecht über relevante Lebensinhalte des Kindes. Eine einwöchige Grippe ist hier eher nicht relevant, eine schwere Krebserkrankung schon.

Unabhängig davon wäre es gut, den Vater vorzuwarnen, falls er ein krankes Kind zum Umgangskontakt mitnehmen will bzw dieses noch schonen.

Je nachdem wie eng die Bindung ist, könnte er auch einen lieben "Erhol-Dich-Gut-Gruß" schicken oder das Kind mal anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn der Kindsvater sich um euer Kind kümmert und sein Umgangsrecht wahrnimmt, dann solltest Du ihn bei Krankheit des Kindes auch entsprechend informieren, selbst wenn ihr kein geteiltes Sorgerecht habt.

Kommt natürlich auf die Erkrankung des Kindes an, bei einem Schnupfen oder normaler Erkältung ist das natürlich nicht notwendig, würde ich nur dann machen, wenn es dem Kind wirklich nicht gut geht, ggf. noch etwas Fiber hätte und der Vater gerade dann sein Umgangsrecht wahrnehmen wollte.

Ich bin ja jetzt kein Jurist, aber ich bin ein mitfühlender Mensch. Von daher, würde ich es als Selbstverständlichkeit ansehen und als moralische Verpflichtung, den Kindsvater vom Gesundheitszustand eures Kindes zu informieren, wenn es krank ist und er da generell Anteil am Leben seines Kindes nimmt.

Wenn er generell keinerlei Anteil nimmt, gibt es diese Verpflichtung sicher nicht. Aber selbst dann, würde ich beispielsweise zwischen einer Bronchitis und Leukämie unterscheiden. Wenn das Kind lebensbedrohlich erkrankt wäre, sollte er es dann auch wissen.

Ansonsten musst du dir eigentlich nur die Frage stellen, ob du über sowas informiert werden möchtest, wenn dein Kind beim seinem Vater wäre?

Vioviovv95
Fragesteller

Ich habe es allerdings immer gemacht bis ich gehört habe das er Vater behauptet ich würde keine Information über unseren Kind geben deswegen zweifle ich jetzt…

Ich denke es kommt auf die Beziehung zwischen Kindsvater und Kind an.

Wenn es ihm eigentlich egal ist, brauchst du ihm das auch nicht mitteilen.

Nein, musst du nicht. Dazu bust du nicht verpflichtet. Das ist voll und ganz deine Entscheidung.