Kindsvater kränkt mich in meiner Umgangzeit?

3 Antworten

Nicht so oft ans Telefon gehen und was das Kind macht kann er ja fragen aber wenn er dich täglich belästigt dann braucht er mal ne Ansage. Alles musst du ihm gar nicht sagen, wenn das Kind bei Oma ist muss er das auch nicht wissen und Drohungen mit dem JA ist ne ganz dumme Idee....da riskiert er jede Menge Ärger wenn er genau genommen Stalking macht. Lass dich nicht so verunsichern, notfalls mit Anwalt durchsetzen was er darf und was nicht

was laberst du noch mit ihm. wenn er anruft, geh einfach nicht ran und lass ihn ablaufen. wenn er was will, darf er schreiben.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Vielen Müttern hilft es, proaktiv mal das Jugendamt anzurufen und ein paar Minuten mit der netten zuständigen Sachbearbeiterin zu plaudern. Dann verliert die Drohung des Kindesvaters mit dem Jugendamt nämlich deutlich an Schrecken.

Ich empfehle dir, dir Beratung zu suchen - sowohl fachlich, aber auch zur Unterstützung, dass du dich besser abgrenzen kannst. Ganz klar ist nämlich

  1. Der Kindesvater hat kein Recht darauf, täglich mit dir zu telefonieren. Sag ihm ganz klar, dass Telefonanrufe für dich nur für dringende Absprachen oder Notfälle (z.B. Kind bricht sich in der Umgangszeit den Arm) in Ordnung sind. Alle weitere Kommunikation kann auch per Mail oder eine andere schriftliche Kommunikationsform erfolgen.
  2. Der Vater hat kein Recht detailliert zu wissen, was das Kind jeden Tag gemacht hat, was es gegessen hat oder andere alltägliche Details.
  3. Der Vater hat kein Recht, dir in deiner Umgangszeit Vorschriften zu machen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)