Kindesvater macht was er will?

8 Antworten

Es liest sich so, dass er überhaupt kein Interesse am Kind und seinem Umgangsrecht hat, er braucht das auch einfach nicht in Anspruch nehmen, das muss er nur sagen und gut ist. Ansonsten gilt, dass er sich an Absprachen zu halten hat, wenn er das nicht schafft, ist das sein Problem und nicht Deins! Trifft er nicht zur vereinbarten Zeit ein, warte ca.15 min. Danach gehst Du Deiner Wege, ohne nochmals mit ihm Kontakt aufzunehmen, Du musst dann für ihn auch nicht mehr erreichbar sein!

Was Deinen letzten Absatz betrifft, verstehe ich nicht so ganz. Er geht während des Umgangs feiern und lässt das Kind alleine oder hat er das nur vor? Falls er das wirklich durchzieht, handelt es sich um eine Verletzung der Aufsichtspflicht u. damit verbunden ggf. um Kindeswohlgefährdung, damit schießt er sich selbstverständlich ab! Die Kleine tut mir wirklich leid, wieder mal die typischen Machtkämpfe, die auf dem Rücken des Kindes ausgetragen werden. Deshalb rate ich Dir, lass Dich auf keine unnötigen Diskussionen ein, sondern fahre klare Kante! Du brauchst nicht auf seine Wünsche eingehen, die spielen keine Rolle, sondern einzig und allein die Vereinbarungen bzgl. des Umgangs haben Gewicht!

Alles Gute!

Mamaof1
Fragesteller

Nein um Gottes Willen so schlimm ist er da nicht, er verplant das Wochenende fürs Feiern oder ähnliches und sagt mir dann ab.

Die kleine holt er bei mir zu Hause ab und fast immer zu spät er kommt meistens mindestens eine Stunde zu spät, die letzten beiden Male hat er sie auch von der Kita abgeholt ich habe dort aber gesagt dass ich nicht möchte dass er das einfach kann sondern dass die Kita das nur zulassen soll wenn ich es am Morgen erwähnt habe dass der Vater kommt.

Estrella06  30.01.2023, 15:01
@Mamaof1

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Trotzdem wie gesagt, seine Unzuverlässigkeit musst Du nicht dulden, Du bist nicht sein Hampelmann, der nach seiner Pfeife tanzt. Entweder er kapiert das zeitnah oder der Umgang fällt dann eben aus an diesem Tag. Du solltest da unbedingt nach festen Regeln handeln, er wird es sonst nie lernen und Dir ewig auf der Nase rumtanzen! Respekt hat er sowieso schon keinen vor Dir, das muss man nicht noch unterstützen! LG!

Kontakt abbrechen und das Jugendamt einschalten.

Mein Ex-Mann hatte sofort jeglichen Kontakt zu seinem Kind abgebrochen, da es ihm zu viel war, sie bei mir abzuholen.

Lass dir nicht auf der Nase rumtanzen, er wird sich nicht ändern.

Wende dich an deinen Anwalt bezüglich dem Umgangsrecht.

Mamaof1
Fragesteller

Die Kleine liebt ihren Papa aber und ich versuche mit allen Mitteln und Wegen den Kontaktabbruch zu umgehen

Nika0205  30.01.2023, 14:30
@Mamaof1

Aber er sie anscheinend nicht. Rede mit ihr und mach ihr klar, dass sie ihn nicht mehr sehen kann. Nach einer Zeit wird sie es verkraftet haben. Sie ist in der Kita? Dsnn wird sie sich vielleicht nichteimal mehr an ihn erinnern

Mamaof1
Fragesteller
@Nika0205

Sie wird sich bestimmt an ihn erinnern. Ich wurde von einem Typen verarscht der sich parasitär bei uns eingenistet hat über Monate hinweg das ganze ist jetzt schon fast zwei Monate her und sie redet trotzdem fast täglich von ihm.

Ramboline  30.01.2023, 15:07
@Mamaof1

Und genau das weiß er, so dass er dich immer wieder unter Druck setzen wird.

Ich will dir keine Angst machen. Ich habe jahrelang bei Rechtsanwälten gearbeitet. Ich habe von ach so liebenden Vätern Dinge erlebt, an die würde ein normaler Mensch nicht mal denken.

Ramboline  30.01.2023, 15:09
@Mamaof1

Das kann noch lange so weitergehen. Erst wenn endgültig Ruhe eingekehrt ist, kommt auch deine Tochter zur Ruhe.

Mamaof1
Fragesteller
@Ramboline

Ja und dann kommt Ruhe ein und ich habe nie wieder kinderfrei und mein Leben ist vorbei, suuper. Ich existiere auch noch und solange der Vater dem Kind nichts Böses tut wird sie zu ihm gehen

Ramboline  31.01.2023, 09:28
@Mamaof1

Ach so, darum geht’s dir!

Somit hat deine Tochter nicht nur einen Vater, dem seine „Freiheit“ wichtiger als sein Kind ist, sondern auch eine Mutter!

amica631  31.01.2023, 14:49
@Mamaof1

der umgang des vaters dient nicht dazu dir kinderfrei zu verschaffen. wenn du dein leben genießen wolltest, hättest du besser verhüten wollen.was läuft denn bei dir nicht richtig

Ramboline  31.01.2023, 18:18
@amica631

Erst jammern, dann das wahre Gesicht zeigen. Armes Kind!

Venjdjdjd  15.02.2023, 08:36
@Ramboline

Gott behüte das Kind. Wie kann man so egozentrisch sein!!! Kinder sind keine Sachen, die mein nehmen kann, wie man will und dann jammern, dass man kein Privatleben mehr hat. Manche Menschen wünschen sich Nachwuchs und manche haben und wollen es nicht. Sowas toleriere ich gar nicht.

Hallo, an deiner Stelle würde ich den Kontakt komplett abbrechen.

Für mich klingt das so, als wüde er sich nicht um eure Tochter kümmern und sie eigendlich nicht wollen. Ich würde einen sauberen Schnitt machen. Desto früher der Kontakt von deiner Tochter mit ihrem Vater getrennt wird, desto leichter wird es ihr fallen.

Wenn ihr noch Jahrelang halbscheidigen Kontakt pflegt, wird das nur schmerzhafter, wie wenn ihr es jetzt macht.

Mamaof1
Fragesteller

Also laut ihm will er sie schon, aber halt nur dann wenn er wirklich Bock hat.

Bei dem anderen Sohn war es so, die Mutter rennt nicht hinterher da hat er den kleinen einfach zwei Monate gar nicht gesehen nicht einmal, bis er dann irgendwann wieder ankam

Ich glaube nicht, dass es für das Kind angenehm ist, zu seinem Vater zu kommen, wenn dieser es (gerade) gar nicht da haben will. Damit tust du zwar auch dem Vater ungewollt "einen Gefallen", aber da solltest du drüber weg sehen können.

Ganz den Kontakt abbrechen, würde ich dem Kind zu liebe aber auch nicht. Wenn das seinen Papa vermissen sollte.

Lass dich lieber anderweitig von guten Freunden, Eltern, womöglich gar von den Eltern des Kindsvaters unterstützen.

Mamaof1
Fragesteller

Wenn das Kind bei ihm ist kümmert er sich sehr gut um sie so ist es nicht.

Die Eltern von ihm interessieren sich gar nicht für sie und meine Eltern wurden 600 km weg

treppensteiger  30.01.2023, 14:44
@Mamaof1

"Wenn das Kind bei ihm ist kümmert er sich sehr gut um sie, so ist es nicht."

Klingt widersprüchlich zu "will sie nicht nehmen".

Da würde ich nachhaken. Aber ich kenn ja eure genaue Situation nicht. Vielleicht weißt du ja schon, warum das so ist.

Mamaof1
Fragesteller
@treppensteiger

Nein ich habe keine Ahnung er macht hü und hot sagt er würde sie angeblich über alles lieben und redet ihr auch ein wenn sie da ist das Papa der beste ist, habe ihm schon ganz oft gesagt dass er den Scheiß lassen sollen weil er definitiv nicht der Beste ist. Ich weiß auch nicht warum man einem Kind sowas einreden muss.

treppensteiger  30.01.2023, 15:05
@Mamaof1

"Ich weiß auch nicht warum man einem Kind sowas einreden muss."

Weil es geht, und weil ein Kind auch viel zurück gibt, wenn es sich geliebt fühlt.

Für das Kind sind bis zu einem bestimmten Alter der Papa und die Mama eh die besten! Da kann er nicht viel kaputt machen, so lange er zuverlässig ist, und die Kleine nicht enttäuscht.

Dazu auch: Im Kindergarten: "Meine Mama. Nein, meine Mama!" Spätestens in der 7. Klasse "Deine Mutter. Ne, deine Mutter!" :-)

Mamaof1
Fragesteller
@treppensteiger

Dieses meine Mama Spiel macht sie seitdem sie anderthalb ist. 😂

amica631  31.01.2023, 14:55
@Mamaof1

nun papa ist ja nun mal der beste. was er dem kind sagt und erzählt geht dich nichts an. halt dich da raus. hab das kind fertig für den umgang, hab die sachen gepackt - ist er nach 15 min. nicht da um es abzuholen, gehst du eben in der planung zu plan b über. mach doch nicht so ein theater um nichts

Ich würde den Kontakt vorerst abbrechen weil ich denke dass das Kind bei diesem halbgaren Verhalten von ihm eher Probleme entwickelt, weil das fürs Kind nicht gut sein kann.

Ich würde mein Kind nicht zu einem Menschen geben der sich selbst noch verhält wie ein pubertierendes Kind. Der scheint ja selbst noch dermaßen unreif zu sein, dass er keine Verantwortung übernehmen "kann".

Ich würde klare Linie machen. Besser fürs Kind.

Und wunder dich nicht wenn er sich dann irgendwann plötzlich wieder anfängt selber zu melden.

Ich würde durchziehen und mein Kind nicht bei einem anderen Kind ohne Aufsicht übernachten lassen.

Gabrielegerda  31.01.2023, 15:20

Also ganz ehrlich.Dein Kind ist dir wichtig,ihm nicht Renn ihm doch nicht weiter hinterher und versuch dass er weiter Kontakt mit seinem Kind hält.Was soll das?.Brich den Kontakt ab und gut.Merke auch dass du bei jedem Vorschlag immer wieder (für mich*)Ausreden findest.Klar-Du willst dass euer Kind den Kontakt mit seinem Vater nicht verliert-aber so wie e aussieht hat er kein großes Interesse daran.Ob und wie er sich in der Zeit wo er sein Kind bei sich hat auch wirklich gut drum kümmert,kannst du eigentlich gar nicht so recht wissen-bist ja nicht dabei.Rat:Lass es -kümmere dich i 1 Linie um deinen Spatz-geh zum Doc wegen seinem anhaltenden Husten und bricht den Kontakt mit dem Kindsvater ab.