Mein Freund sieht keine Fehlern ein?

6 Antworten

Hört sich an, als würde das schon recht lange in dir gären und der Tag heute hätte da einfach nochmal viel aufgebracht. Ich muss sagen: Kommunikation ist alles. Ihr solltet dringend miteinander reden, erklären was euch stört und du solltest ihm klar machen, dass das so nicht weiter geht. Vielleicht würde euch auch eine Paartherapie helfen. Falls er sich auf nichts einlässt, oder nichts davon fruchtet ist eine Trennung vielleicht die beste Lösung. Wenn er der Vater des Kindes ist wirst du aber auch dann auf eine Weise mit ihm klarkommen müssen, deswegen ist es auch da wichtig eine gute Kommunikationsebene zu haben.

Oft ist es leider so, dass Männer denken es wäre doch alles in Ordnung ("Es läuft doch") auch wenn man versucht Probleme zu thematisieren. Wenn die Partnerin dann nicht mehr kann und die Flinte ins Korn wirft fällt der Mann plötzlich aus allen Wolken. Deswegen ist es umso wichtiger ihm begreiflich zu machen, dass er dich verliert wenn er weiter so macht. Schau aber auch Kritisch auf dein Tun. Wenn du dich ihm gegenüber im Eifer des Gefechts unfair benimmst, entschuldige dich dafür. Nur wenn man selbst Reflektiert handelt, kann man das auch vom anderen erwarten.

Natürlich kenne ich euch nicht und habe nur diese eine Situation gelesen. Vielleicht bringt dir meine Antwort deswegen nichts, weil die Hintergründe ganz andere sind. Ich wünsche euch jedenfalls alles gute und dass ihr eine Lösung findet. 🙏

Ich sagte dazu, dass das Kind rote Arme hat, weil es von den Schwimmflügeln kommt. Als das Kind dann bei ihm war und sich auf die Kante gefallen hat und sich wehgetan hat, habe ich ihm auch gesagt, dass das blöd ist, aber passieren kann. Ich habe meistens Verständnis und schreie ihn auch nicht an, so wie er es immer bei mir tut

sorry aber das ist ja fast der reinste Kindergarten. Wegen sowas streitet man nicht, braucht auch das nicht persönlich nehmen.

Er hat halt fest gestellt dass das Kind rote Arme hat und du hast ihm erklärt dass es von den Schwimmflügerl kommt. Normale Frage, normale Antwort. Da war kein Vorwurf von seiner Seite dabei.

Es wäre aber auch seltsam wenn du ihm Vorwerfen würdest, wenn das Kind ihm auf die Kante gefallen ist - das hat er ja auch nicht mit Absicht getan. Man tröstet das Kind, schaut ob es sich nicht ernsthaft verletzt hat und das war es.

. Ich ging nach Hause und rief ihn an, weil mir eingefallen ist, dass unser Kind Ruhe braucht und es zu viel wir

du lässt das Kind bei ihm = er ist in dem Moment verantwortlich für das Kind. Er entscheidet wann es dem Kind zu viel wird und wann nicht. Mich persönlich würde es nerven wenn dann das andere Elternteil anruft um zu "kontrollieren".

Er sagte, was soll daran zu viel sein, wenn es im Kinderwagen schläft.
Und dann sagte ich, wegen heute, wie du zu mir warst, willst du nichts mehr dazu sagen

was hat das eine mit dem anderen zu tun? und ich wüsste auch nicht wegen was er sich bei dir entschuldigen sollte. er hat ja nichts getan.

Vioviovv95
Fragesteller

Wenn er mich dabei anschreit ist es wohl etwas was er falsch gemacht hat. Und sich nicht mal dafür entschuldigen kann

GutenTag2019  29.03.2024, 21:12
@Vioviovv95

Er schreit dich an, weil er sich ohnmächtig fühlt, weil du alles bestimmen willst und alles kontrollierst. Das erinnert ihn an seine Mutter.

Vioviovv95
Fragesteller
@GutenTag2019

Und wie kann ich das ändern ohne das er sich ohnmächtig fühlt und nicht seiner Mutter bin ?

GutenTag2019  29.03.2024, 21:24
@Vioviovv95

Hinter jedem Verhalten steht die eigene (früh)kindliche Konditionierung und daran kann man nur mit professioneller Hilfe arbeiten. Wenn dir dein Kind am Herzen liegt und sich die Muster nicht wiederholen sollen, musst du diesen Weg gehen. Veränderst du dann dein Verhalten, wird auch er sich verändern. Oder du willst dann gar nicht mehr an dieser Beziehung festhalten, weil du ein ausreichend stabiles Selbstwertgefühl hast, dass du die Verantwortung als alleinerziehende Mutter übernehmen kannst.

Vioviovv95
Fragesteller
@GutenTag2019

Vielen Dankfür die Antwort. Das hat mir gut getan, diesen Tipp zu hören.

Ihr seid leider beide total unreif.

Wenn das Kind bei ihm ist, entscheidet er. Da hast du nicht anzurufen und zu entscheiden, was zu viel ist - er ist doch nicht blöd!

Du benutzt solche Vorwände, um einen Grund zum Anrufen zu haben, weil du das andere Thema klären willst, dann mach das auch anständig! Da wäre ich als Mnn auch genervt. (Ich bin eine Frau!)

Er wird sich nicht ändern. Entweder ihr findet einen Weg, oder ihr müsst euch trennen.

Aus deinem Text kann ich keine Liebe, keine Herzverbindung, nichts erspüren. Da geht es nur um Macht und Ohnmacht, um Aufrechnung und Verletztheit.

Liebst du ihn überhaupt?

OLDO1975  29.03.2024, 20:59

❤👍

Vioviovv95
Fragesteller

Ich wollte beides machen mit ihm klären und wissen was das Kind macht

GutenTag2019  29.03.2024, 21:06
@Vioviovv95

Du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen. Du solltest das reflektieren! Du hörst dich im gesamten Text total emotionslos an, wenn du von eurem Kind sprichst.

Hast du eine Autismus-Diagnose?

Ich kann deinen Text nicht ganz verstehen.

Falls du dein Kind ohne Schwimmflügel ins Wasser lässt, würde ich dich auch daraufhin anmachen.

Der Freund ist offensichtlich der Vater deines Kindes, du wirst also immer mit ihm zu tun haben.

Das Hin und Her mit dem Kind ist auch nicht gut, da musst du einfach besser nachdenken

Vioviovv95
Fragesteller

unser Kind hatte Schwimmflügel an ich habe es bloß schwer raus zubekommen und er meinte wegen mir hatte er rote Arme.

Was meinst du genau mit hin und her ?

Rheinflip  29.03.2024, 21:08
@Vioviovv95

Ah okay. Du solltest die Luft rauslassen aus den Schwimmflügeln bevor du die abziehst.

Hin und her: zuerst warst Du damit einverstanden dass sie bei deinem Freund bleibt, danach rufst du an und sagst es soll doch nicht so sein

GutenTag2019  29.03.2024, 21:09
@Vioviovv95

Weißt du, wie man Schwimmflügel benutzt? Man zieht die unaufgeblasen über den Arm und pustet die dann auf! Beim Ausziehen lässt man zuerst wieder Luft raus!

Vioviovv95
Fragesteller
@Rheinflip

Ja ich wusste das nicht, ich wünschte er hätte es mir erklärt.

Vioviovv95
Fragesteller
@Rheinflip

Ne ich sagte es braucht ruhe unser kind nach dem schwimmen

So wie sich das liest trennt ihr euch besser. Du passt schon deshalb nicht zu ihm weil du meinst er müsse sich ändern nach deinen Vorstellungen. Übrigens sind Schwimmflügel für Kinder beim Schwimmen keine Sicherheit gegen Untergehen und Ertrinken. Kein vernünftiger Mensch benutzt sowas heute noch.