Taufe findet statt an seinem Umgangszeit Vater meines Kindes?

12 Antworten

Wenn Du ihn eingeladen und/oder ihm einen Alternativtermin für sein Umgangsrecht angeboten hast, gibt es keinen Grund für ihn, sich zu beklagen.

Die Taufe dient schließlich nicht dazu, den Umgang mit seinem Kind zu verhindern, sie ist ein besonderes Ereignis.

Vielleicht lädst Du auch seine Eltern zu der Taufe ein, aber nur, wenn das in Ordnung für Dich wäre?

Giwalato

Mein Gott. Einfach mal wie vernünftige Menschen umgehen, die Taufe gemeinsam feiern und danach geht man seine Wege. Ich denke, dass erwachsene Menschen das hinkriegen.

Vioviovv95
Fragesteller

ich Wünsche es mir ja, aber leider verhält er sich anders

LeBonyt  02.11.2022, 17:41
@Vioviovv95

Das leider sehr bedauerlich. Vielleicht kann ein grmeinsamer Freund oder Verwandter mal auf den Kindesvater positiv einwirken.

Fragen, ob er mit dem Tausch des Tages einverstanden ist? Wäre mein Vorschlag.

Vioviovv95
Fragesteller

Und wenn nicht ?

palusa  02.11.2022, 17:44
@Vioviovv95

Mit dem Vater sprechen, unter welchen Bedingungen er die taufe mitmachen würde. So konstruktiv miteinander sprechen.

Vioviovv95
Fragesteller
@palusa

Ich habe es oft versucht aber er ignoriert mich

palusa  02.11.2022, 18:47
@Vioviovv95

Mit dem Pfarrer/Priester gesprochen oder ne andere Kirche mit anderen Zeitpunkten gesucht?

laternwusel  04.11.2022, 00:09
@Vioviovv95

dann wirst du die taufe an deinem umgangswochenende planen müssen und die taufe fällt an seinem umgang aus.

Vioviovv95
Fragesteller
@laternwusel

Wie gesagt die Taufe findet nur an seinem Umgangzeit statt

laternwusel  04.11.2022, 08:32
@Vioviovv95

nein findet sie nicht - du wirst dir eben eine andere zeit aussuchen müssen mit dem pfarrer. so einfach ist das

Der Vater wird doch wohl bei der Taufe dabei sein, dann hat er doch den Umgang...

Außerdem gibt es Tage, da kann der Umgang verschoben werden, wenn ein Termin stattfindet, den man nicht verschieben kann.

Außerdem muss er doch zur Taufe seine Genehmigung gegeben haben. Oder hat er kein Sorgerecht?

Vioviovv95
Fragesteller

Wir haben kein gemeinsames Sorgerecht, und leider bis heute hat er nicht gesagt ob er dabei sein wird oder nicht

Unverständlich!

Du kennst doch sein gerichtliche festgelegtes Umgangsrecht und legst die Taufe dennoch auf einen solchen Tag?

Und es gibt nur einen einzigen Tag in den nächsten Monaten wo die Taufe möglich wäre?

Ob er dich verklagen kann? Deswegen wird er dich kaum verklagen. Allerdings ist deine Vorgehensweise auch nicht wirklich hinnehmbar! Und du hast ihn nun eingeladen und erwartest, dass er freudestrahlend zusagt? So toll ist doch eure Beziehung eh nicht, wenn man mal die Story verfolgt, die du seit Monaten hier erzählst.

Was hast du erwartet? Freudesprünge von ihm?

Bitte ihn um Verständnis und biete ihm einen Ausweichtermin für den Umgang an.

Vioviovv95
Fragesteller

ersten die Taufe wird nur an denen Tagen gemacht da brauchst du mir nicht erzählen das ich an den Tage die Taufe geplant habe wenn mein keine Ahnung lieber den Mund halten danke !

Kessie1  20.11.2022, 17:19
@Vioviovv95

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass es bei euch nur eine Taufe gibt an z.B. jedem zweiten Sonntag im Monat, oder?

Und du hättest doch durchaus VORHER den Kindsvater informieren können. Termin machen und ihn dann vor vollendete Tatsachen stellen - kein Wunder wenn ihr zusammen Probleme habt.

Und was soll das mit dem "Mund halten"? Du wolltest Antworten, die hast du bekommen. Sollen wir dir immer nach dem Mund reden?