Schwanger vom neuen Partner, Kindsvater verbietet Umzug.?

6 Antworten

Für mich klingt das nach Schikane: solange Du alleine bist, sind 500 km Distanz ok. Aber 510 km sind zuviel, weil Du einen neuen Partner hast?

Das Wohl Eures gemeinsamen Kindes hat Vorrang, und wenn es von Deinem jetzigen Partner akzeptiert wird, sehe ich keine Probleme, wenn Du zu ihm ziehst.

Auf keinen Fall sollte Dein Kind unter der neuen Beziehung leiden.

Giwalato

Ichmagsbunt
Fragesteller

So sehe ich das auch. Er möchte gern die Fäden in der Hand haben. Es sind seine Machtspiele.

Ich danke dir für deine Antwort.

Giwalato  10.03.2024, 09:54
@Ichmagsbunt

Unter diesen Bedingungen würde ich gleich überlegen, das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Wenn er jedes Mal, wenn etwas gemeinsam zu regeln ist, ein Theater veranstaltet. Das Umgangsrecht behält das Kind trotzdem, und das ist auch in seinem Interesse.

Naja: 10 Kilometer dürften kaum ein ausreichender Grund sein. Aber es ändert sich ja noch etwas Wesentliches, denn Du ziehst mit einem Mann zusammen. Das ist natürlich auch eine Veränderung für das Kind.

Grundsätzlich könnte man es verstehen, wenn der Kindesvater sagen würde: "Mein Kind soll in der Wohnung eines fremden Manes leben. Das Risiko will ich erst mal geprüft haben." Aber vermutlich will er dir wirklich nur Steine in den Weg legen.

Zunächst einmal solltest Du einen Termin bei deinem örtlichen Jugendamt machen. Das Jugendamt ist dafür da, die Elterrn in solchen Situationen zu beraten. Vielleicht kann sich das Jugendamt auch mit dem Kindesvater in Verbindung setzen und versuchen, seine Zustimmung zu erreichen.

Falls nicht, solltest Du beim Familiengericht beantragen, dir das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zuzusprechen. Das geht sogar ohne Anwalt. Das Gericht fragt in einem solchen Fall beim Jugendamt nach, deshalb ist es gut, wenn du schon vorher einen guten Draht zum Jugendamt hast.

Ichmagsbunt
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich war bereits letztes Jahr beim Jugendamt und bat um Hilfe, da er tägliche Kontaktversuche anstellte.
Wir waren dort gemeinsam geladen. Dort war er der verständnisvolle Vater…

Anschließend holte ich mir einen Termin beim psychologischen Erziehungsdienst, da er uns weiterhin böse schikanierte und uneinsichtig war.

Dort schilderte ich alles. Die zuständige Mitarbeiterin und ich versuchten ein 6-Augen-Gespräch stattfinden zu lassen. Er lehnte es ab. Er wolle alles vor Gericht klären.

Diesen Weg habe ich dann gewählt. Ich habe mir einen Anwalt genommen und der Prozess steht bevor. Dennoch habe ich bedenken, wie das Urteil ausfallen könnte.

Roland Sperling  10.03.2024, 08:58
@Ichmagsbunt

Fall´s es nicht ausnahmsweise irgendwelche Bedenken gegen Deinen neuen Partner gibt, wird das Urteill mit großer Wahrscheinlichkeit für Dich ausgehen.

psimonp  10.03.2024, 12:41

es geht den vater nichts an mit wem die km zusammenzieht. er hat in der sache einfach kein mitspracherecht und seine gedanken dazu oder besser eifersucht interessieren keinen menschen.

Roland Sperling  11.03.2024, 11:46
@psimonp

Es geht den Vater aber etwas an, mit wem sein Kind zusammen zieht. Und diesbezüglich darf er natürlich mitreden, solange nicht die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Immerhin kann es ja sein, dass der neue Partner kriminell, drogenabhängig, pädophil, gewalttätig oder was auch immer ist. Bei ungeteilter elterlicher Sorge dürfen die Eltern deshalb nur gemeinsam bestimmen, mit welchen anderen Personen ein Umgang stattfinden soll. Dazu bedarf es also im Streitfall der Übertragung des alleinigen Umgangsbestimmungsrechts.

Sprich mit deinem Anwalt. Das sollte eigentlich easy sein.

Ichmagsbunt
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

du brauchst für einen umzug von dieser entfernung seine zustimmung nicht, da sich auch für ihn nix ändert. wenn theater macht, dann geht die sache vor gericht und dann hat er eben die kosten dafür.

es würde mehr sinn machen wenn er dir die umgangsfahrten aufdrückt alle 2 wochen da du die distanz geschaffen hast. aber bei 10 km hat er keine chance was zu verbieten.

Ich sehe deine Gewinnchancen vor Gericht für den Umzug 10km weiter bei 100%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)