Darf ich kindsvater lange fahrten mit kind am wochenende verbieten?

12 Antworten

Darf ich dem kindsvater so eine "reise" unter den Umständen verbieten ?

Verbieten kannst du ihm viel, dran halten muss er sich nicht.

Während seiner Umgangszeiten entscheidet er alleine, wo er mit dem Kind ist und was er macht. Es sei denn, er würde beabsichtigen in den Urlaub in ein Krisengebiet zu fahren.

Er muss dir nicht einmal Auskunft darüber geben was er am Wochenende mit der Tochter unternimmt.

Das Kindeswohl ist nicht dadurch gefährdet, dass er mit ihr Zug fährt oder das Kind die neue Partnerin (besser) kennenlernt. Und ein Schlafplatz für das Kind wird sich finden.

Nein. Eben so wenig wie der Vater bei einem gemeinsamen Sorgerecht Dir verbieten kann mit der Tochter in den Urlaub zu fahren, kannst Du ihm die Reise verbieten. Auch wenn das Kind die meiste Zeit bei Dir sein sollte, so entscheidet ihr zumindest rein rechtlich gleichberechtigt. Und nur weil Dir bestimmte Sachen die er macht, oder einfach die Art wie er sie macht nicht gefallen, kannst Du sie ihm nicht verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Kann es sein, dass du dich überverantwortlich fühlst? Der Vater passt doch in der Zeit auf die Kleine auf und wird es so gestalten, dass es gut ist für sie.

Lole90
Fragesteller

Hat mit Über verantwortlich fühlen nichts zu tun. Das Vertrauen für solche Aktionen ist ihm gegen Über einfach nicht da

Lole90
Fragesteller
@DreiGegengifts

Er hat bereits öfters seine Aufsichtspflicht verletzt

DreiGegengifts  15.02.2023, 22:02
@Lole90

Du weißt was eine Aufsichtspflicht ist rechtlich? Wie hat er die denn verletzt?

Nein und das ist auch gut so.

Dein Ex ist sicher gerade frisch verliebt, da trifft man sich auch mal mehr.

Und da er eure Tochter am WE hat und ihr geteiltes Sorgerecht habt, wirst da keine Chance haben.

Du kannst es nicht verhindern, dass sie seine Freundin kennen lernt.

Ihr seid getrennt und damit ist es auch seine Sache.

Ich bin mir sicher, wenn du mal einen Mann kennen lernst, dann würdest deine Tochter auch mitnehmen, wenn ihr schon zusammen seid.

Kann das vielleicht sein, dass du dir wünscht, dass ihr wieder zusammen kommt und deshalb reagierst du so? Kannst ruhig ehrlich sein, sowas ist völlig normal.

Lole90
Fragesteller

Seine neue Freundin spielt hier absolut keine Rolle bin selber bereits wieder in einer neuen Partnerschaft woraus auch mein 2. Kind entstanden ist. Das sie seine neue Freundin kennenlernen soll ist absolut verständlich. Nur gab's in der Vergangenheit des öfteren schon Situationen wo er seine Aufsichtspflicht verletzt hat und mein Vertrauen ihm gegenüber was meine Tochter an geht einfach nicht mehr gegeben ist. Abgesehen davon das er sie erst um 16 Uhr abholt und um 17 Uhr mit Uhr los fährt heisst sie wären erst gegen halb 1 nachts am Ziel Bahnhof und von da aus müssten sie sicherlich noch eine Bus Strecke fahren was ich mit persönlich für ein 3 jähriges Kind sehr stressig vorstelle da sie dann schon seit 6 Uhr morgens wach ist Kindergarten usw hinter sich hat

verreisterNutzer  15.02.2023, 22:21
@Lole90

Oh ok. Dachte er hat Auto.

Naja das ist dann schon etwas viel stress für die kleine.

Ich würde da die Freundin eher zu mir einladen. Gut wenn sie auch Kids hat, dann wird das schwerer.

Lole90
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genau das ist mein Gedanke das es zu viel Stress für sie wird aber er besteht darauf und meinte dann Wird er mir in Zukunft nicht mehr sagen was er mit ihr macht und sich das gesamte wochenende nicht melden ( die kleine möchte immer vor dem zu bett gehen bei ihm mit mir telefonieren und das würde er dann auch verweigern ) er ist der Meinung ich hätte das zu akzeptieren

verreisterNutzer  15.02.2023, 22:34
@Lole90

Wie sieht es denn aus, hat sie denn Kinder? Oder selbst Schwanger oder vielleicht muss sie auch arbeiten.

Ich bin hier etwas im Zwiespalt einserseits tut es mir um die kleine Leid, weil sehr stressig vor allem mit Bus und Bahnen.
Andererseits ist es sicher für deinem Ex auch nicht einfach. Vor allem wenn sie aus Gründen nicht kann. Wir waren ja alle mal frisch verliebt und da tut jede Stunde ohne dem oder die liebste etwas weh-

landonderry  16.02.2023, 13:37
@Lole90

wo er hinfährt geht dich nichts an. wie er dorthin kommt geht dich nichts an. zu wem er fährt geht dich nichts an. wann das kind ins bett kommt oder aufsteht, geht dich nichts an.

kinder schlafen prima in bus und bahn und das lange und oft sehr zügig.

landonderry  16.02.2023, 13:38
@Lole90

es wird kein stress für das kind und er sollte dir auch keine auskunft mehr geben wo er hin fährt und telefon für dich übers we blockieren. es besteht kein grund, dass du mit dem kind kontakt hast während seines umgangs. die rolle es gute nacht sagens übernimmt er oder seine freundin

Der Vater hat nicht mehr, aber eben auch nicht weniger Entscheidungskompetenzen als du.
Der Vater macht ja nichts unmögliches mit dem Kind. Er möchte, dass Kind und neue Partnerin sich kennenlernen - er holt und lässt das Kind (weiter) in sein Leben. Das finde ich gut. Mach euch keinen unnötigen Stress wo keiner sein muss...