Mit Kindern umziehen?

Motobiggi31  19.06.2023, 13:48

Wer hat das Sorgerecht?

Kathrin24071987
Fragesteller

Wir haben beide das Sorgerecht

8 Antworten

20 km, gleicher Landkreis, das ist nun echt zumutbar für deinen Ex-Partner.

Die Vorteile, also deine Argumente überwiegen. Du hast mehr Zeit für die Kinder, wenn du nicht mehr pendeln musst und es ist noch vor der Umschulung. Eure Kinder haben somit keinen Schulwechsel.

Er kann dir doch nicht vorschreiben, wo du zu leben hast. Das wäre nur ein Streitfall, wenn du sehr weit ziehen wolltest und er dann seine Kinder nicht mehr sehen kann.

So aber ist dies problemlos möglich, zumal du gar bereit bist, dich an den Fahrkosten zu beteiligen.

Du wirst da recht bekommen...kläre das mal auf dem Gemeindeamt ab, die können dir genau sagen, wohin du dich wenden musst und was zu tun ist.

Viel Glück.

Leider wird mir der Vater der Kinder niemals den Umzug erlauben.

Er hat da gar nichts zu erlauben.

Ich brauche seine Unterschrift für das Einwohnermeldeamt.

Nein, die brauchst Du auch nicht.

Wenn es zuviel Stress gibt wende Dich an einen Anwalt und an das Familiengericht.

atoparty  20.06.2023, 08:12

bei gsr braucht sie für den umzug der kinder seine zustimmung. er hat also zu erlauben. sie muss sich aber nichts vorschreiben lassen und kann die unterschrift ersetzen lassen gerichtlich. das kostet allerdings geld

Artus01  20.06.2023, 09:10
@atoparty

Was meinst Du wohl warum ich:

Wenn es zuviel Stress gibt wende Dich an einen Anwalt und an das Familiengericht.

geschrieben habe?

atoparty  20.06.2023, 09:30
@Artus01

du schriebst sie braucht seine zustimmung nicht. das ist pauschal falsch

Artus01  20.06.2023, 09:34
@atoparty
sie braucht seine zustimmung nicht.

Braucht sie auch nicht wenn es einen Gerichtsbeschluss gibt.

das ist pauschal falsch

Das kannst du halten wie der allseits berühmte Dachdecker.

atoparty  20.06.2023, 12:09
@Artus01

deine antwort bleibt falsch und kann sie das sorgerecht kosten

wenns so weit ist, gib ihm bescheid, dass du umziehen willst und 7 tage um die unterschrift unter die einwilligung zu setzen. wenn er das nicht tut, lässt du seine unterschrift gerichtlich ersetzen. bei 20km ist das kein problem

Sternenkraft  20.06.2023, 09:47

Du hast keine Ahnung also halt dich raus.

Du kannst ohne seine Zustimmung umziehen wenn du für die gesammten Umgangskosten aufkommst.

lg

Kathrin24071987
Fragesteller

Aber ich brauche doch seine Unterschrift für das anmelden am neuen Einwohnermeldeamt

Sternenkraft  19.06.2023, 13:57
@Kathrin24071987

Nein du bist voll Geschäftsfähig

Du übernimmst damit die Verantwortung für dein tun.

Daraus kann er dir einen Strick drehen, wenn du das Kindeswohl gefährdest...

Solang du das nciht tust, leb dein Leben.

würd das mit dem jugendamt klären. hier kennt auch keiner eure hintergründe / rechteverteilung.