Mein Ex möchte nach der Geburt das alleinige Sorgerecht für das Kind, weil er mich für eine ungeeignete Mutter hält?

HeiNav  27.04.2024, 09:49

Seid ihr verheiratet?

Jiniki65
Fragesteller

Nein

11 Antworten

Unterschreib auf gar keinen Fall eine Sorgeerklärung bei der Beistandschaft, ohne dich vorher rechtlich beraten zu lassen.

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast und der Vater dann zu Gericht geht und das alleinige Sorgerecht will, dann wird das Gericht nicht prüfen, wer besser geeignet ist, das Kind zu versorgen. Das Gericht wird prüfen, ob die Voraussetzungen vorliegen, dass dir das Sorgerecht entzogen wird. Und die Hürden hierfür sind extrem hoch, da das Sorgerecht ein Recht ist, das direkt aus den Grundrechten hergeleitet wird.

Anders ist es, wenn gemeinsame elterliche Sorge besteht. Denn dann muss das Gericht tatsächlich zwischen zwei rechtlich gleichberechtigten Eltern entscheiden, wenn diese keine Einigung finden.

Sei höflich-distanziert und biete ihm an, Umgang zu seinem Kind haben zu können (z. B. dreimal pro Woche eine Stunde).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Was er möchte spielt keine Rolle. Ich denke der einzige Grund, warum er das alleinige Sorgerecht haben möchte, ist das dass Kind bei ihn wohnt und er somit kein Unterhalt zahlen müsste. Das Kind sollte bei dir wohnen und leben. Schau das du das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommst. Und wenn überhaupt nur ein geteiltes Sorgerecht für beide!

1hannah1  27.04.2024, 13:52

natürlich spielt es auch eine rolle was er möchte. warum sollte das kind auch icht bei ihm wohnen. das es nur bei der mutter lebt ergibt doch keinen gesteigerten grund nur weil sie weiblich ist.

er bekommt definitiv gsr und dann auch gemeinsames abr.

Jiniki65
Fragesteller
@1hannah1

Er will das ASR und nicht das GSR. Ich bezweifle, dass sie einem Hamsterer ohne Einkommen und drei Katzen, die überall kacken und pinkeln, erlauben würden, ein Kind bei sich zu haben

Motobiggi31  27.04.2024, 15:18
@Jiniki65

Vielleicht sollte Hannah die Frage nochmal konzentriert durchlesen. Ist nicht böse ist gemeint. Nur eine Idee!

Wirkt eher so als wär es als Druckmittel gemeint, um dir "einen mitzugeben dafür das du die Beziehung beendet hast".

Setz dich mit deiner Mutter zusammen, schaut was ihr noch "verbessern"/ stabilisieren könnt um deinen Stand als künftige Mutter zu stabilisieren.

Du lebst bei deiner Mutter. Aber du hast ein eigenes Zimmer. Eure Wohnungseinrichtung ist komplett. Du arbeitest, du sparst Geld an, du hast einen Plan was du nach der Geburt des Babys beruflich weiter machst. Du hast bereits jetzt die Babybetreuung sicher für die Zeit wenn du wieder arbeiten gehst. Dein Stand ist jetzt schon stabil.

deine Eignung von der Persönlichkeit her kann ich natürlich nicht beurteilen, aber nach den von dir geschilderten materiellen Rahmenbedingungen gehts dem Kind sicher bei dir besser als bei ihm.

an deiner stelle würde ich mir einen job ca. 600-800 km weit weg suchen und noch vor der geburt umziehen. dann hast du ruhe.

ansonsten kann er garnichts erstmal. wenn das kind geboren wird, muss er erstmal die vaterschaft anerkennen. da er nicht verheiratet ist mit dir, hast du alleiniges sorgerecht. er kann dich auffordern gemeinsames sorgerecht zu erklären oder holt es sich gerichtlich zu deinen kosten. mehr wirds nicht werden.

er wird dann unterhaltspflichtig für dich und das kind und hat umgangsrecht. am besten hörst du auf dir gedanken zu machen und brichst bis zur geburt den kontakt ab

Motobiggi31  27.04.2024, 17:08

Da sie im 6. Monat ist, wird sie erstens keiner einer Einstellen. Weiter hat sie nicht das Geld wegzuziehen🙈🙈🙈🙈