Status alleinerziehender Eltern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist heute sicher viel besser wie früher, die Reaktionen sind durchaus unterschiedlich. Klar gibt es Menschen, die sich für was besseres halten und von oben auf einem herabschauen, als wäre man deshalb weniger wert. Aber es gibt auch genügend Leute, die doch auch bewundern, wie man alles so alleine meistert und die einem sehr viel Hochachtung deswegen entgegen bringen.

Und ich selbst bin auch stolz darauf, dass ich meine Kinder alleine gross bekommen habe, ohne Unterhalt und mit Vollzeitarbeit und trotzdem ist was Anständiges aus ihnen geworden. Und das sage ich dann auch, wenn mal wieder jemand an einem rummäkelt, weil man nicht perfekt ist.

Vielen ist es auch erst mal etwas peinlich, wenn man sagt, dass es keinen Vater gibt. Sie haben dann Angst, in ein Fettnäpfchen getreten zu sein. Aber wenn sie merken, dass man selbst nicht bemitleidet werden will und muss, dann ist es meist gut. Manche bemitleiden aber die Kinder, was ich persönlich nicht mag, denn ich denke, dass das den Kindern nicht wirklich gut tut. Es gibt ihnen immer eine Entschuldigung, nichts erreichen zu können/müssen.

Es gibt in Deutschland so viele Kinder, die geschlagen, missbraucht und vernachläßigt werden, da sind meine Kinder mit Sicherheit nicht arm dran, nur weil sie nur eine Mutter haben. Klar wäre es schöner, wenn sie einen Vater hätten, aber niemand kann im Leben alles haben und vieles kann man sich nun mal nicht aussuchen und muss trotzdem damit klar kommen.

Ich war alleinerziehener Vater.

Die meisten waren überrascht und ich wurde bewundert dass ich nebenbei zum Studium auch noch meine Tochter Aufzog.

Am Schluss vom Studium haben wir dann noch zusammen ein Haus gebaut (innenausbau)

Auch hierbei wurde meine Tochter und ich sehr bewundert

Ich weiß aber das das keine noreale Situation war, und weiß nicht wie die Leute reagiert hatten wenn ich damals einfach nur gearbeitet hätte.

Vermutlich ist das eine subjektive Bewertung, die jeder anders sehen möchte. Ich persönlich denke, dass sich keiner bewusst ausgesucht hat alleinerziehend zu sein, sondern das gewisse Umstände dies verursachen. Ich weiß, dass Alleinerziehende eine ganze Menge stemmen müssen, Beruf, Haushalt und Kinder, da kommen das persönliche Wohlbefinden und eigene Interessen oft zu kurz. Ja, ich bewundere die Alleinerziehenden, die es gut hinbekommen und den Anforderungen gerecht werden. Für mich haben sie keinen schwächeren Status als andere. Ich möchte sogar behaupten, dass es auch Alleinerziehende gibt, die es besser machen, als manche Paare. Für die Kinder ist es schade, dass der Gegenpart in der Erziehung fehlt. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Kinder sich oft nach dem anderen Geschlecht sehnen und es brauchen, um sich zu reiben, auszuprobieren und um ihre Erfahrunge zu machen.

fremdgebinde
Fragesteller

Ich bin selbst ohne Vater aufgewachsen und habe ihn nie vermisst.

conelke  10.01.2016, 12:17
@fremdgebinde

Bist Du ein Mädchen?

Vielleicht ist das nicht bei jedem so, aber ich kenne es auch anders.

fremdgebinde
Fragesteller

Ja, bin ich

status? sowas gibts in deutschland nicht. ein alleinerziehender vollbringt nun keine unglaubliche leistung, sondern lebt einfach nur mit einem kind oder mehreren allein. dazu benötigt man keine spezielle kraft oder stärke, man erzieht einfach nur kinder zur selbständigkeit und bezieht sie sehr früh in die arbeit tgl. mit ein. mehr ist es garnicht.

Ich habe das Gefühl, dass sie eher einen geringeren Status haben, als ein Elternpaar. Es wird weniger gesehen, dass sie alleine die Arbeit von zweien meistern, sondern dass sie bereits daran gescheitert sind, eine Beziehung zu führen (wie sollen sie da ein Kind vernünftig groß ziehen können...). Und es wird sicher auch viel daran gedacht, dass es einem Kind schaden kann, wenn sich die Eltern trennen.

fremdgebinde
Fragesteller

Ich denke, wenn das Kind von Anfang an nur mit einem Elternteil aufwächst, vermisst es das andere Elternteil nicht, weil es es nicht kennt, mit zwei Bezugspersonen zu leben.

Goodnight  10.01.2016, 11:31
@fremdgebinde

Kinder merken sehr wohl ganz schnell, dass andere Kinder zwei Elternteile haben. Da kommt es ganz schnell zum Vermissen des einen Elternteils. Zumal man auch die Kinder spüren lässt, dass die Eltern getrennt sind.

petrapetra64  12.01.2016, 21:37
@Goodnight

wenn die Trennung sehr früh erfolgt, wird der andere Elternteil an sich nicht vermisst, weil man es einfach nicht anders kennt, bzw. sich nicht daran erinnern kann.

Aber sicher taucht mal Neid auf, wenn man andere Kinder mit ihren Vätern sieht. Aber genauso wird man das ein oder andere mal auch froh sein, keinen zu haben, wenn es Ärger gibt bei Freunden. Das ist nun mal so. Ein Nachbarkind mit 2 Elternteilen meinte oft, sie hätte so gerne eine Mutter wie mich. Solche Gefühle der Zufriedenheit und Unzufriedenheit mit seiner Familiensituation hat wohl jedes Kind.

Oft entwickelt sich auch eine Sehnsucht nach dem unbekannten Vater und man denkt, es wäre mit ihm alles besser gelaufen, aber wenn man ihn dann wirklich kennen lernt, ist man nach erster Freude doch sehr enttäuscht.