Wieso wollen mütter das ihr kind aussieht wie sie selber?

Mein Beispiel ist natürlich extrem aber ich meine allgemein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was ist meist total oberflächliches, billiges Gehabe - ich kenne auch Mütter, die ihre Töchter bewusst so anziehen und stylen, wie dass sie als Kinder selber ausgesehen haben teils nach alten Kinderfotos (!) und damit regelrecht hausieren gehen.. die definieren sich halt über ihren Nachwuchs, weil sie eventuell sonst nichts haben. Kenne einige solcher Mütter - durchweg etwas debile Personen (sorry für den Ausdruck, es ist halt leider so), die man irgendwie nicht so ganz ernstnehmen kann. Man fragt sich dabei nur, ob es dem Kind gut tut, wenn es so behandelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelflitz  26.03.2023, 11:24

Wer will denn bitte freiwillig, dass sein Kind wie in den 80ern/90ern rumläuft? Wir sahen alle schrecklich aus... Wobei, immerhin gabs mehr Farben als rosa und blau. 🙈

rotesand  26.03.2023, 11:28
@Kugelflitz

Ich habe mich das auch gefragt^^ aber da geht's dann eher um Styling, Haare, so was in der Art, und dass das Mädchen die erste Jeans hat und sonstiges. Eine dieser Bekannten hat mir mal im Gespräch bei Aldi gesagt (es war ein merkwürdiges Gespräch), dass sie so stolz sei, dass ihre ca. dreijährige Tochter genau so aussehe wie sie selber und sie diese genauso frisiere wie sie damals frisiert war usw., auch wenn das Mädchen leider genauso stark schielt wie sie Anfang der 90er schielte (erinnere mich tatsächlich noch; die trug immer Augenpflaster) und bald eine OP bräuchte... das ist doch grotesk, ich fand's beklemmend und das ging mir einige Tage nach :-/

Unsere damaligen Outfits waren tatsächlich teilweise grenzwertig, auch von mir gibt's etliche lustige Fotos aus der Zeit... wobei, farbig und fröhlich war das tatsächlich, ich habe noch ein Kindergartenfoto von ca. 1994 hier hängen und wir waren alle sehr bunt angezogen. Ich trug einen orangegelben Pulli mit aufgedruckter Eisenbahn und neben mir stand ein Mädchen (mit dem ich heute noch befreundet bin) mit einer roten Latzhose und einem bunten Sweatshirt, auf dem vorne irgendein Tier aufgedruckt ist, könnte ein Pferd gewesen sein :-)

Kugelflitz  26.03.2023, 11:33
@rotesand

Okay, das klingt ja schon ziemlich ungesund mit der Bekannten. Das arme Kind.

rotesand  26.03.2023, 11:37
@Kugelflitz

Ja, das dachte ich mir auch ... die Bekannte war in der Schulzeit eine übelst eklige, zickige Mobberin, wegen der es viel Ärger gab und schon als Kleinkind unerträglich (mein Opa, nach dem ich optisch und menschlich gehe was ich als Erwachsener und im Alltag sowie auf der Arbeit immer intensiver merke, sagte wenn die Sprache auf diese Person kam immer, die hätte mich als Kind mal so geärgert, dass ich sie angespuckt hätte, obwohl ich ein sehr ruhiger Junge war) -----> aber leider konnte ich ihr in diesem Aldi nicht ausweichen, sonst hätte ich gar nciht mit ihr geplaudert. Das Kind tat mir auch leid, obwohl ich es nur auf ein paar Fotos gesehen habe - es sieht echt aus wie die Mutter vor über 30 Jahren aussah.

Kugelflitz  26.03.2023, 11:43
@rotesand

Ohje, klingt schon sehr narzisstisch. Fies. Ich hoffe, die Kleine wird nicht auch so eklig wie die Mutter.

rotesand  26.03.2023, 11:48
@Kugelflitz

Das könnte hinkommen, sie ist auch in ihrem Umfeld nicht beliebt und weitestgehend isoliert. Habe noch zwei Anekdoten auf Lager, die zeigen, mit was für einem "Kaliber" man es zu tun hat: Sie fragte mich mal auf dem Klassentreffen, ob die von der Zeitung - ich war damals Mediaberater, selten weniger als 40 Stunden pro Woche; inzwischen bin ich fast nur noch redaktionell tätig - nicht alles 450-Euro-Jobber seien und ob ich davon überhaupt leben könne, sie sähe mich ja gelegentlich (das waren kurze Pausen zwischen Kundenbesuchen) morgens beim Bäcker was holen, wenn sie in der Pause am Fenster der Zahnarztpraxis steht, wo sie arbeitet. Das würde doch kein normaler Mensch machen. Ich glaube, die meinte das ernst und ich sagte ihr ... ich glaube, ich verdien' locker das Doppelte wie du in deiner Zahnarztstube, schau' dir allein mal mein Fahrzeug an ... und ich zeigte aus dem Fenster auf den (gebrauchten, aber bezahlten) Siebener-BMW, den ich damals fuhr. Solches Gedöns ist nicht meine Art, aber das war da einfach fällig. Sie zog ein langes Gesicht und setzte einen richtig dummen Blick auf ... den sie schon als Kind hatte und den ich bei der kleinen Tochter auf Fotos auch schon erkannt habe.

Sie hat mich etwas später auch mal in der Öffentlichkeit gefragt, ob ich schwul sei, weil ich damals einige Zeit Single gewesen bin.. ich hatte da erst eine Trennung hinter mir und wollte vorläufig bewusst Zeit für mich selber und meine Hobbys und Freunde und das Musikmachen haben ----> als ich etwas entsetzt fragte, warum sie auf so was Privates kommt, meinte sie, dass es ihrer Ansicht nach unnormal sei bzw. man mit Mitte-Ende 20 doch verheiratet sein und Kinder sowie ein kleines Haus haben müsste. Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass halt nicht jeder gleich (das war eine Anspielung) den erstbesten Partner nimmt, dem er begegnet und es auch Leute gibt, die es anders machen als sie und sie nicht der Nabel der Welt ist.

Ich denke, die Sterne stehen "gut", dass die Tochter genauso wird - bei den Vorbildern, die sie hat, wäre das kein Wunder.. ich bin wie mein Opa geworden, aber das war ein gutes Vorbild, das auch sehr beliebt und engagiert war - ein guter und angesehener, solider Mann mit Herz :-)

Kugelflitz  26.03.2023, 13:33
@rotesand

Ohje, solche Leute möchte man einfach nicht kennen müssen. 😳

Vor allem dieses Weltild... Argh. 🙈

rotesand  26.03.2023, 13:49
@Kugelflitz

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin froh, dass ich die alle nicht mehr sehen muss...

Das sind Einzelfälle und sollten nicht pauschaliert werden. Die meisten Mütter wünschen sich ein gesundes Kind. Punkt.

Du hast eine Erfahrung und verallgemeinerst die. Ja, es gibt einzelne Leute, die unbedingt wollen dass das Kind aussieht wie sie. Aber die Mehrheit will das nicht. Obwohl man als Eltern ggf. schon niedlich findet, wenn man sich selbst in dem Kind irgendwie wiedererkennt und wenn es nur in einzelnen Merkmalen wie z.B. Augen, Haarstruktur oder dem leicht abstehenden kleinen Zeh ist.

HustensaftJunky
Fragesteller

Aber genau das mein ich ja was du sagst und das versteh ich eben nicht

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Das ist nicht zutreffend - Du verallgemeinerst da Deine ureigensten Erfahrungen!

HustensaftJunky
Fragesteller

Man hört das doch an allen Ecken

Auf der Straße

Im TV

Bei bekannten

HustensaftJunky
Fragesteller
@twinax

Hat hier auch jemand grade geschrieben

Obwohl man als Eltern ggf. schon niedlich findet, wenn man sich selbst in dem Kind irgendwie wiedererkennt und wenn es nur in einzelnen Merkmalen wie z.B. Augen, Haarstruktur oder dem leicht abstehenden kleinen Zeh ist.

Kugelflitz  26.03.2023, 11:23
@HustensaftJunky

Du pickst dir nur das raus, was deine Meinung widerspiegelt... BeviBaby hat eine ganz andere Aussage getätigt.

HustensaftJunky
Fragesteller
@Kugelflitz

Nein

Eltern finden es gut wenn sie etwas von sich selber in den kind sehen

studiogirl  26.03.2023, 11:33
@HustensaftJunky
Man hört das doch an allen Ecken

Völliger Unsinn!! Bildest du dir deine Meinung nur nach anderen? Nach dem TV, nach der Meinung von Bekannten und Fremden?

HustensaftJunky
Fragesteller
@studiogirl

Wie verbittert bist du?

Glaube du fühlst dich hier getriggert weil du dich angesprochen fühlst

Ich liebe meinen Freund wenigstens

studiogirl  26.03.2023, 11:35
@HustensaftJunky
Eltern finden es gut wenn sie etwas von sich selber in den kind sehen

Nich einmal: du verquickst hier unterschiedliche Meinungen. WER bitte, findet das gut? Ich kenne niemanden! Eine gewisse Ähnlichkeit wird IMMER bei den Kindern vorhanden sein. Mein jüngster Sohn z.B, sieht weder aus wie sein Vater, noch wie ich........er sieht aus wie ein Zwilling meines Vaters.

HustensaftJunky
Fragesteller
@studiogirl

Jeder

selbst in den Kommentaren und in meiner letzten Frage finden es schön Dinge am den Kindern zu sehen was von ihnen selber kommt

Die wenigsten denken wie ich und wären froh wenn das Kind garnivhts von ihnen selber hat

studiogirl  26.03.2023, 11:57
@HustensaftJunky
Wie verbittert bist du?

du verdrehst hier alles. Wo, bitte, bin ich verbittert? Woraus schließt du das? Und wer sagt dir denn, daß ich meinen Partner NICHT liebe? Dann wären wir wohl kaum zusammen. Laß mal.......verbreite deine Meinung zu dem Aussehen der Töchter weiter und gut ist es.

Ist das so? Ich kenne keine Frauen, die das möchten.

Okay, mein Sohn sieht eher aus wie ich, aber mir ist das egal. Solange er nicht aussieht wie die Oma väterlicherseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
HustensaftJunky
Fragesteller

Ich höre das von extrem vielen Leuten und ich kamm es einfach garnicht verstehen

Kugelflitz  26.03.2023, 11:25
@HustensaftJunky

Lies den Kommentar von BeviBaby nochmal genau und pick dir nicht zusammenhangslos das raus, was dir gefällt n

Kugelflitz  26.03.2023, 11:27
@HustensaftJunky

Ich habe es gelesen, die Aussage ist genau das Gegenteil. Du musst schon den Kontext lesen und nicht nur eine Zeile.

Elias773  26.03.2023, 11:51
@Kugelflitz

Es ist nicht genau das Gegenteil

Ihr habt es nicht verstanden

Die Fragesteller hat sich doch deutlich ausgedrückt

Ich finde es auch schön dass mein Baby aussieht wie ich und alle gesunden Menschen freuen sich wenn sie ähnlichkeit zwischen sich selber und ihren kind sehen

Das ist doch biologisch so gewollt