Wie lange dauert es bis ich eine Wohnung bekomme?

8 Antworten

Was stört Dich denn aber an einem Mutter/Kind-Heim bzw. das Du weiter bei Deinen Eltern wohnst?

Irgendwie lese ich aus Deiner Frage eher raus, dass Du der Meinung sein könntest, dass Du die nächsten 9 Jahre alles über Sozialleistungen finanziert bekommst......!?

Der Vorteil für Dich und Dein Kind wäre, wenn Ihr tatsächlich mit anderen zusammen wohnt. Du könntest recht bald Deine Ausbildung in Angriff nehmen, Dein Kind wäre betreut und Du könntest mit dieser Form der Unterstützung für Dich und Dein Kind eine selbstständig finanzierte Zukunft aufbauen - statt jetzt über "evtl. 9 Jahre zu warten, bis man eine eigene Wohnung bekommt" nachzudenken!

Verstehst Du was ich meine?

So wie andere User schon schrieben, kann tatsächlich keiner vorher sehen, wie schnell man Dir/Euch eine Wohnung anbieten könnte.

Denk mal über meine Gedanken nach. Man ist in erster Linie ja immer für sich selber verantwortlich und wenn man sich dieser Verantwortung stellt, kann man auch recht unabhängig leben und ist nicht auf "gute Taten" von irgendwelchen Ämtern angewiesen. Das kann auf Dauer schon recht nervig sein.

Alles Gute wünsche ich Dir/ Euch ;-)

Das kann dir keiner genau sagen, wie es bei dir aussieht. Wenn du Glück hast, bekommst du schnell eine Wohnung oder wie es bei mir seit Jahren läuft, man findet einfach keine schöne Wohnung, die für die eignenen "bescheidenen Ansprüche" wie etwa "keine Dachbodenwohnung und möglichst modern" genügt.

Da spielen viele Faktoren mit, willst du auf's Land ziehen ist es in der Regel einfacher, in der Stadt wie bei mir, kaum umsetzbar, vorallem in Kleinstädten.

PS: Hilfreich wäre ggf. dann ein WG... hatte ich auch schon.

Viel Glück euch beiden :)

Hallo, wie geht es dir inzwischen?

Ich habe deine verschiedenen Fragen gelesen, und ich finde es echt gut, dass du dir Gedanken um die Zukunft mit deinem Kind machst. Weißt du denn, welche Hilfen und Unterstützungen dir zustehen?

Hast du meine persönliche Nachricht von letzter Woche gefunden?

Schau mal unter Freundschaftsanfrage:-)

Liebe Grüße

Ich hatte auch Schwierigkeiten eine Whg zu bekommen da alleinerziehende es oft schwieriger haben als Paare. Es liegt daran welcher Vermieter die Whg anbietet welcher Charakter der hat. Ob eine Alleinerziehende auch pünktlich die Miete bezahlt wie viele Männer kommen täglich usw. Kopf hoch

Stimmt es das ich nur eine kleine 2 Zimmer Wohnung bekommen werde (Wohnzimmer und ein Schlafzimmer) weil ich alleine mit dem Kind bin?

Auf Lau und dann noch Ansprüche stellen?

Soviel ich weiß zählt bei einer Person max.45 m² Wohnraum wobei das Baby erst später (2 Jahre oder sowas) zu Buche schlägt.