Was stehen Alleinerziehenden müttern alles zu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kindergeld steht dann dem Elternteil zu, bei dem die Kinder auch gemeldet sind, dann müsste deine Mutter einen neuen Antrag auf Kindergeld bei der Familienkasse stellen.

Wenn sie verheiratet sind und sie sich scheiden lassen will, dann könnte ihr zum Kindesunterhalt ggf. auch noch Tennungsunterhalt zustehen, dass müsste dann alles geprüft und berechnet werden.

Sie sollte bzw. müsste sich dann eh einen Anwalt nehmen.

Könnte oder wollte der Kindsvater keinen Kindesunterhalt zahlen, dann könnte deine Mutter im Regelfall bis max. Vollendung des 18 Lebensjahres beim Jugendamt auch Unterhaltsvorschuss beantragen.

Dann in eigener bewohnter Wohnung könnte auch noch ein evtl. Anspruch auf Wohngeld geprüft werden, auch Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit könnte unter Umständen bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres in Betracht kommen.

Oder dann am Ende noch ALG - 2 oder besser gesagt Hartz - lV bzw. ggf. ab 2023 dann evtl. Bürgergeld vom Jobcenter.

Im Internet finden sich kostenlose Rechner für ALG - 2, Wohngeld und Kinderzuschlag.

isomatte  11.11.2022, 20:20

Danke dir für deinen Stern !

Hallo

Hart für Euch immer bedauerlich.

Das Kindergeld bekommt der wo die Kinder bleiben.

Sie wird Kindesunterhalt bekommen, sicher Wohngeld für Wohnkosten.

Aufstockung für Lebensunterhalt wenn nötig.

Unterhalt wenn verheiratet.

Erkundigt Euch beim Jugendamt.

Alles Gute für Euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Xdgjwnajan
Fragesteller

Danke! Haben nämlich Angst nicht drüber stehen zu können..

Sandofix  10.11.2022, 19:44
@Xdgjwnajan

Es geht immer weiter, Umzug, Einschränkungen, ein neuer Partner. Kopf hoch. Arbeitsamt aufsuchen wegen Hilfe, Frauenhäuser usw.

Grüße

ihr steht zu arbeiten zu gehen um für sich selbst zu sorgen. wenn sie die kinder bei auszug mitnehmen darf, kann sie das kindergeld ummelden auf sich und bekommt vom vater kindergeld

wenn er die kinder einbehält, was sein recht ist, dann wird sie unterhaltspflichtig und hat das recht arbeiten zu gehen um für sich selbst zu sorgen. alternativ alg2 bis sie in arbeit ist.

Kommt drauf an was deine Mutter verdient. Dann bekommt sie evtl Wohngeld. Dies kannst du online vorab berechnen.

Dann kommt es drauf an wie lange sie verheiratet war und was dein Vater Verdient. Ggf steht ihr dann noch Trennungs Unterhalt zu.

Unterhalt für dich bekommt sie von deinem Vater und wenn er nicht bezahlt oder kann bekommt sie Unterhaltsvorschuss.

Ihr steht Trennungsunterhalt zu. Wenn du mit ihr gehst, dann steht ihr in erster Linie Unterhalt zu für dich. Und das Kindergeld kann sie für sich beantragen, sobald sie mit dir eine eigene Meldeadresse hat. Dann gibt es ggf. noch Wohngeld oder Hartz 4, selber arbeiten, Kinderzuschlag wenn sie die Bedingungen erfüllt, Unterhaltsvorschuss wenn der Vater nicht leistungsfähig ist.

Aequaliz  10.11.2022, 19:38

Auf Unterhalt für die Kinder trifft das zu. Pauschalten "Trennungsunterhalt" gibts aber nicht. Wäre von den finanziellen Strukturen während der Ehe und der Frage, obs überhaupt ne Ehe war, abhängig.

Kessie1  10.11.2022, 19:39
@Aequaliz

Es ist ja auch nicht als Antwort so gedacht, dass es Alles gibt, sondern was möglich wäre (und entsprechend geprüft werden muss).

Aequaliz  10.11.2022, 19:44
@Kessie1

"Ihr steht Trennungsunterhalt zu." Klingt aber eindeutig und KÖNNTE dazu führen das Leute losreiten und die "Hand aufmachen". Ja ein bissel Haarspalterei am Abend ;)

Kessie1  10.11.2022, 19:48
@Aequaliz

Vielleicht steht ihm ja auch Trennungsunterhalt zu ;-).

Mutti sollte eh zum Anwalt und sich im Vorwege mal seine Einkommensbelege ansehen.