Kinder?

10 Antworten

Tja.

Den idealen Zeitpunkt für Kinder gibts nicht und nach meiner Beobachtung ist es so, dass die meisten Menschen erst, wenn sie ihn verpasst haben, merken, wann der richtige Zeitpunkt gewesen wäre.

Sicher gibt es für alles den richtigen Zeitpunkt. Die entscheidende Frage ist aber doch: bemerkst du ihn, wenn er da ist?

Das Ding ist halt auch: je länger man wartet mit dem Kinder kriegen, umso schwieriger wird es mitunter. Das wird ja auch gerne mal unterschätzt, dass viele Menschen gar nicht so fruchtbar sind, wie sie denken.

Studien zufolge ist etwa jedes 10. Paar in Deutschland ungewollt kinderlos.

Und wovon will man es abhängig machen? Nach der lange geplanten Weltreise? Nach der Pandemie? Nach der nächsten oder übernächsten Beförderung? Wenn man endlich ein Haus gebaut hat?

Was ist, wenn man dann gleich die nächste Reise planen möchte? Die nächste Pandemie kommt? Man im Job doch noch weiter vorankommt als gedacht, aber dafür mehr arbeiten muss, bzw nicht zu lange ausfallen darf? Wenn man einfach kein Baugrundstück findet?

Den perfekten Zeitpunkt gibts es natürlich nicht, aber für mich war er es als wir unser Haus gebaut haben und wussten dass es fertig wird bevor das Kind da ist, es keine großen Differenzen mit meinem Partner gibt und wir schon ewig zusammen sind und ich von daher auch weiß dass wir uns gut vertragen :)

Meine und seine Familie uns/ sich mögen

Wir eine finanzielle Absicherung haben, seine und meine Arbeit lief sehr gut und wir haben das nötige Geld ein Kind in dieser Welt sehr gut aufziehen zu können.

keine größeren Investitionen die anstehen. Haus ist gebaut, wird jetzt in Ruhe abbezahlt.

mein und sein Alter ist sehr nah am optimalen biologischen Zeitraum um gesunde Kinder bekommen zu können.

Am wichtigsten: präsenter und langandauernder Kinderwunsch von uns beiden!!

für mich war es also mit 20. für die meisten ist es vielleicht später, aber für mich war das der „perfekte Zeitraum“

Du kannst sehr früh oder sehr spät schwanger werden. Den richtigen Zeitpunkt gibt es selten bis nie. Ich habe 3 Kinder und rückblickend kann ich sagen, dass Dinge meist so kommen wie sie eben kommen. Du hast nur auf deinem Kram Einfluss, nicht auf das Weltgeschehen, und innerhalb deiner Möglichkeiten kannst du viel schaffen. Viele machen sich zu viele Gedanken, wobei das überhaupt nicht sein müsste. Ich war damals jung und sehr kopflos, und wie gesagt rückblickend, alles gut. Wenn man jung ist, hat man sehr viel Energie. Einige sind in meinem Alter und denken über das erste Kind nach, schon etwas verrückt.

Dann wenn man einen Partner gefunden hat, der da mitzieht, und das Haushaltseinkommen/Zusammenleben langfristig(Ausbildung abgeschlossen, Arbeitsplatz nicht plötzlich örtlich komplett vom Partner abweichend etc.) gesichert ist.

Das kann mit 20 sein, oder erst mit 35.

Ich wäre mit 25 soweit gewesen, geklappt hat es erst mit 35...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam
Karen84  11.01.2024, 08:44

Du machst dir viele Gedanken. Aber wenn man es auf die Realität herunterbricht, kann jeder Arbeitslose Kinder bekommen (und viele tun es auch!), zuhause bleiben, das Kind in die Kita stecken und kommt trotzdem durch und dann gibt es einige Menschen, die sich so viele Gedanken wie du machen. Respekt davor! Ich war bei meinen jung und bekam damals 0 Hilfe und eigentlich kam ich immer irgendwie trotzdem zurecht. PS: Frühchen sind kein einfaches Thema, aber kleine Kämpfer, ich kenne mich da aus eigener Erfahrung aus.

BackupBone  11.01.2024, 08:53
@Karen84

Es geht hier nicht darum wann es möglich ist, sondern wann der perfekte Zeitpunkt dafür ist. Und zwar ohne den Lebensweg langfristig auf der Stelle treten zu lassen, oder auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Und letzteres ist bei den arbeitslosen nun mal der Fall.

Der „perfekte Zeitpunkt“ zum Kinderkriegen ist erreicht, wenn der Wunsch in einer stabilen Partnerschaft bei beiden da ist und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Wenn es zu keiner Panikattacke kommt, sollte die Periode einen Tag auf sich warten lasen, sondern sich ein erwartungsvolles und freudiges Herzklopfen einstellt.

Es kann aber auch durchaus sein, dass der „perfekte Zeitpunkt“ da ist und man trotzdem keinen Kinderwunsch hat.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme