Gehört Angst mit zur Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Erziehung geht auch ohne Angst 95%
Kinder sollten Angst haben 5%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt jetzt auf die Definition an.

Angst an sich gehört an sich ganz klar dazu, auch wenn ich jetzt schon vermute, dass die meisten das mal wieder anders angeben werden. Wenn aber die meisten mal wirklich darüber nachdenken, dann wird jedem ein Beispiel einfallen, wo er Angst vor den Konsequenzen der Eltern hatte - und das ist absolut normal. Auch ich hatte natürlich mal Angst, mit schlechten Noten nach Hause zu kommen. Ansonsten wäre es mir wohl auch ziemlich egal gewesen und ich hätte nicht für Tests oder Klassenarbeiten gelernt. So funktioniert Erziehung nun einmal. Genauso hatte ich Angst, wenn ich mal was kaputt gemacht habe. Hätte meine Mutter nur gesagt "Ist doch egal, wir kaufen was neues", wäre ich nicht so sorgfältig mit den Gegenständen umgegangen. Und genauso haben einem Lehrer immer mit Konsequenzen gedroht, wenn man z.B. irgendeine Regel brechen sollte. Auch vor diesen Konsequenzen hatte ich Angst. Und deswegen habe ich auch 5 mal überlegt, ob ich nun zum Kiosk gehe, obwohl ich das Schulgelände nicht verlassen durfte. Ansonsten wäre es mir egal gewesen.

Das was du beschreibst, ist aber eine ganz andere Liga. Insbesondere hatte ich keine Angst davor, dass meine Eltern mir weh tun. Das ist aber ein ganz anderer Punkt. Wie schon gesagt: Jeder hatte mal Angst vor den Konsequenzen oder dem Ärger, der einem drohte. Aber Angst davor geschlagen zu werden, hatten die meisten wie auch ich sicherlich nicht.

ich durfte zb mal nicht an einem internationalen Turnier teilnehmen (obwohl ich angemeldet war) weil ich vergessen habe ein 'gutes' Handtuch von meiner Mutter in die Wäsche zu tun).

Auch das klingt alles andere als normal.

Ich wurde auch oft angeschrieen und habe mich aus Angst oft irgendwo versteckt wo ich sicher wahr. Ich weiß nicht ob das so normal ist.

Nein, es klingt keineswegs normal. Ja, auch ich hatte mal Angst und bin schnell ins Zimmer. Ich habe auch mal bei den Noten gelogen, weil ich Angst vor dem Geschrei hatte. Dass du aber alleine sagst, dass du an einen Ort gegangen bist, wo du dich sicher gefühlt hast, zeigt, dass es definitiv nicht normal war. Das ist keine einfache Angst eines Kindes vor Konsequenzen. Du hattest wirklich Angst vor deinen Eltern.

Gleichzeitig glaube ich manchmal das manche Sachen überhaupt nicht normal waren.

Das muss auch nicht im Widerspruch stehen. Es gibt viele Eltern, besonders in anderen Ländern, wo das kein Widerspruch darstellt. Damit will ich nicht sagen, dass die Erziehung gut war, sondern sagen: Auch wenn dich deine Eltern offensichtlich geschlagen haben und du Angst vor ihnen hattest, heißt das nicht, dass sie dich nicht geliebt haben oder das bis heute nicht tun würden.

Wenn ich mit anderen rede heißt es oft das es völlig normal ist und das ich schuld bin.

Ich kann mir vorstellen, dass das genau an dem Punkt liegt, den ich hier auch beschrieben hatte. Ja, jeder hatte in irgendeiner Form Angst vor den Eltern bzw. eben den Konsequenzen. Du scheinst aber wirklich Angst vor deinen Eltern gehabt zu haben, weil sie offensichtlich auch unberechenbar waren. Das ist etwas anderes, was so wohl nicht jeder erlebt hat.

XLifegoesonx
Fragesteller
. Dass du aber alleine sagst, dass du an einen Ort gegangen bist, wo du dich sicher gefühlt hast,

Ich bin nirgendwo hingegangen. Das war halt schon im Haus. Zum Beispiel gab es im Keller ein Raum in dem ich mich einschließen konnte

TechnikSpezi  18.09.2023, 12:05
@XLifegoesonx

Ja, das habe ich schon richtig verstanden - habe mich wohl selbst blöd ausgedrückt. Der Punkt ist: Dass du das Wort "sicher" verwendest, sagt schon viel aus. Du hattest nicht nur Angst vor Konsequenzen, sondern wirklich Angst vor deinen Eltern, weil sie unberechenbar waren und dich geschlagen haben usw. Das ist nicht normal und gehört aus meiner Sicht keineswegs zu einer Erziehung dazu!

XLifegoesonx
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ich wurde nicht richtig geschlagen. Also vielleicht 1-2 mal. Ich weiß manchmal nicht ob meine Angst nicht auch etwas übertrieben war. Manchmal wurde ich auch nur festgehalten das es weh tat. Aber halt nicht wirklich schlimm

Monschi79  18.09.2023, 12:05

Nein, sorry. Angst ist das falsch Wort. Ich hatte niemals Angst vor meinen Eltern. Vielmehr war es oftmals einfach Scham. Das ist aber was völlig anderes.

Erziehung geht auch ohne Angst

Viele verwechseln Angst leider mit Respekt.

Ich weiß nicht ob das so normal ist.

Das ist so normal, wie wenn Pinguine in der Wüste leben würden. Also gar nicht.

Ich glaube eigentlich das meine Eltern mich wirklich lieb haben und alles.

Das liest sich nicht so. Zumindest nicht, was deine Mutter anging.

Gleichzeitig glaube ich manchmal das manche Sachen überhaupt nicht normal waren.

Dich anschreien, dir deine Sachen wegnehmen, dir Angst machen, dir wehtun ... Klingt für mich auch keineswegs normal.

Wenn ich mit anderen rede heißt es oft das es völlig normal ist und das ich schuld bin.

Dann sind die Leute in ähnlichen Umständen wie du aufgewachsen. Das passiert leider oft, dass die Kinder dann noch bis ins Erwachsenenalter denken, sie wären Schuld, sie hätten es ja verdient, sie hätten es provoziert, sie hätten sich "unartig" verhalten, es hätte ihnen ja gar nicht geschadet ... Dabei zeigt die alleinige Tatsache, dass sie so denken, dass es ihnen geschadet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓
XLifegoesonx
Fragesteller
Dann sind die Leute in ähnlichen Umständen wie du aufgewachsen. Das passiert leider oft, dass die Kinder dann noch bis ins Erwachsenenalter denken, sie wären Schuld, sie hätten es ja verdient, sie hätten es provoziert, sie hätten sich "unartig" verhalten, es hätte ihnen ja gar nicht geschadet ... Dabei zeigt die alleinige Tatsache, dass sie so denken, dass es ihnen geschadet hat.

Ne eher nicht. Es heißt viel mehr das ich schuld daran bin weil ich mich halt schlecht verhalten habe und so etwas verdienen würde

Erziehung geht auch ohne Angst

Hallo, Angst nicht aber ein gewisser Respekt soll schon gegeben sein. Ich werde meine Kinder so erziehen dass sie mich als einen der ,,Chefs'' wahrnehmen und auch auf mich hören. Allerdings erzielt man mit Unterdrückung und Angst nur das Gegenteil, nämlich Rebellen die sich von den ,,Tyrannen'' besser gesagt den Eltern abwenden. Ich hoffe Ich werde einmal ein Vater.

LG

Erziehung geht auch ohne Angst

Nein, Kinder sollten keine Angst haben müssen. Denn Angst hält Kinder nicht ab. Vernunft, Verständnis, Respekt und Liebe hält Kinder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Angst von den Eltern hat, dann ist in der Erziehung etwas falsch gelaufen. Man sollte die Kinder so erziehen, dass sie alle Menschen und die Eltern mit Respekt behandeln aber die Angst gehört nicht dazu. Und den Respekt sollte man den Kindern vorleben.