Wesensveränderung beim Kind nach Wechselmodell vom Bruder?

SkR1997  19.06.2023, 15:08

Warum findet nur so selten Umgang statt?

Hanna231
Fragesteller

Weil bei dem Kindesvater massive Hygiene Mängel herrschen, Kind 7 Jahre hat regelmäßig Lebensmittelvergiftungen, Lungenentzündungen etc. Das Kind 7 Jahre wird vergessen, ignoriert;

SkR1997  19.06.2023, 22:05

Und wieso kann dann das 9-jährige Kind beim Vater leben? Und warum hat dieses nur so wenig Umgang zur Mutter?

Hanna231
Fragesteller

Weil das 9 jährige Kind nicht bei der Mutter leben will. Er klaut, lügt, beschimpft. Es ist für die Mutter nicht mehr tragbar das Kind 9 Jahre zu betreuen, weil das Kind nicht hört

1 Antwort

Es wird unterschieden zwischen "Erziehungsfähigkeit" und "Umgangsfähigkeit". An die Umgangsfähigkeit werden deutlich geringere Anforderungen gestellt als an die Erziehungsfähigkeit.

Ich sage es mal in aller Deutlichkeit: Wenn du dir schon wegen einem 24h-Umgang Sorgen um das Kind machst, dann müsstest du dir noch viel mehr Sorgen um das Kind machen, das beim Vater lebt.

Wenn du von solchen Umständen weißt und nichts dagegen tust (z.B. Jugendamt informieren) dann ist das unverantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Hanna231
Fragesteller

Das haben wir bereits versucht, leider bislang vergebens.