Was kann ich tun, wenn mir die Eltern meiner Freundin den Kontakt zu meinem Kind verweigern?

7 Antworten

Du kannst ja erstmal versuchen mit der Familie doch soweit klarzukommen das du dein Kind regelmässig sehen kannst, und vielleicht wird dann die ganze Situation mit der Zeit besser.

Wenn es nicht klappt dann bleibt dir nur der Weg über das Jugendamt. Daran müssen sie sich dann eben gewöhnen.

Jugendamt informieren das man dir den Zugang zu deinem Kind verwehren möchte. Du kannst dich darüber hinaus auch mit einem Anwalt darüber unterhalten. Du hast das Recht auf alle Fälle auf deiner Seite.

Du hast das Recht, dein Kind zu sehen, das Kind hat das Recht, dich kennenzulernen. Bei Widerstand wendest du dich ans Jugendamt.

Mate129693
Fragesteller

ich möchte aber nicht das, dass ganze zur Jugendamt geht. Das ist ja das problem.

Nahimana66  31.12.2023, 07:02
@Mate129693

Anders geht es aber nicht, wenn es dir wirklich um dein Kind geht. DU hast Rechte als Vater. Wer sie dir verweigern will, muss lernen, dass er die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat.

Tand0r  31.12.2023, 09:15
@Mate129693

Wenn deine Freundin mit 16 oder 17 ein Kind bekommt ist das Jugendamt sowieso von Anfang an mit dabei.

Da wird sowieso keiner was dran ändern können.

Wenn die Ihre Mutter dir dann den Umgang verbieten will sollte das Jugendamt auch das wissen.

wilees  31.12.2023, 10:58
@Mate129693

Das Jugendamt wird sich sowieso einschalten, da die Mutter noch minderjährig ist.

Goodnight  21.02.2024, 15:46
@Mate129693

Das geht auf jeden Fall zum Jugendamt, da die Mutter des Kindes minderjährig ist.

Vielleicht solltest du deine Freundin überreden in ein Mutter -Kind Heim zu gehen, statt in ihrer destruktiven Familie zu bleiben.

Auch wenn du das nicht willst: Du wirst um das Jugendamt nicht herumkommen, wenn es kein Entgegenkommen seitens der Eltern (der Freundin) gibt. Du hast das Recht, dein Kind zu sehen.

Auch der Anwalt wird da nichts anderes machen, nehme ich an. Allerdings kann es sein, dass die Eltern bzw deine Freundin von selbst einlenken, wenn sich dein Anwalt meldet.

Kugelflitz  31.12.2023, 07:52

Der Anwalt wird als erstes auf das Jugendamt hinweisen.

Ohne alles gelesen zu haben: Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Mate129693
Fragesteller

vielleicht solltest du dir das durchlesen, ich möchte nicht das wir so ein stress bekommen

AngelAlix1980  31.12.2023, 07:29
@Mate129693

Der Stress ist doch jetzt schon da, immerhin werden ja schon Drohungen ausgespart. Du bist der Vater und hast Rechte. Das Jugendamt sollte hier der erste Weg sein, um an dein Recht, dein Kind zu sehen, bzw. deinem Kind ein guter Vater zu sein, zu kommen. Oder zum Anwalt für Familienrecht.

Aber Stress gibt es jetzt schon.

Sehr traurig alles.

Allerdings frage ich mich, warum man durchspielt abweisend und hasserfüllt begegnet. Da ist doch was vorgefallen; aus dem Nichts kommt so etwas ja nicht.

Mate129693
Fragesteller
@AngelAlix1980

Es kommt weil die mutter Muslimisch ist, und ich meiner Religion (Christentum) nicht aufgeben werde um sie zu gefallen.