Wie findet ihr es einzelkind zu sein/mögt ihr es?

9 Antworten

Ich finde, dass ich die Frage relativ gut beantworten kann, weil ich beide Perspektiven zu Gesicht bekomme. Meine Schwester und ich "trennten" uns, als ich 14/15 Jahre alt war. Sie wollte studieren, doch das Studium setzte einen Wohnungswechsel voraus. Vor dem Umzug schauten wir gemeinsam Serien an, redeten und lachten gemeinsam. Es war eine sehr schöne Zeit. Nach dem Umzug verstehen wir uns genauso gut wie vorher. Jedoch sehen wir uns 2-3Mal im Jahr zu je 2 Wochen wieder.

In der Zeit, wo ich alleine lebe, fühle ich mich tatsächlich alleine :). Aber nicht einsam, und ich denke, dass da ein gewaltiger Unterschied ist. In meiner Umgebung sind meine Eltern vertreten, und mit denen kann ich mich nicht wie mit meiner Schwester unterhalten. Deswegen fühle ich mich "alleine". Aber ich hab meine Familie hinter mir, die mich immer unterstützen. Komme was wolle, wir bleiben als Familie zusammen. Und deswegen übertrumpft das die Alleinigkeit.

Fazit: Ich bevorzuge ein Geschwister zu haben, mit der Du dich gut verstehst. Ihr seid beste Freunde auf Lebensdauer.

Ich bin nach einigem hin und her überlegen doch ganz froh darüber keine zu haben. Geschwister zu haben ist keine Garantie dafür sich auch mit ihnen gut zu verstehen, es führt häufig zum Streit um die Gunst der Eltern/des Erziehungsberechtigten und man wird immer miteinander verglichen. Auch im Erwachsenenalter versteht man sich nicht immer gut, wenn man zu unterschiedlich ist und dann ist es eher eine Belastung als etwas schönes.

Auch wenn man sich oft mit den Geschwistern streitet, weiß man dass man sich gegenseitig lieb hat und für einander da sind. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass Einzelkind zu sein, wirklich einsam ist. Ich selber habe viele sehr gute Freunde und viel Kontakt mit anderen, aber trotzdem ist da dieses leere Gefühl. Ich musste mir als Kind vieles selber beibringen, hab alles immer alleine gemacht und meine Eltern haben sich auch nicht wirklich so um mich gekümmert. Oft war ich von nach der Schule bis ca. 18:00 Uhr alleine zu hause und dass seit der ersten Klasse. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie einsam ich mich schon als kleines Kind gefühlt habe und mir jemanden zum Spielen gewünscht hab. Ich hatte auch viele Probleme mit meinen Eltern und hab mich oft so alleine gefühlt, da ich niemanden hatte zu dem ich gehen konnte oder der mich beschützt. Und ja meine Eltern haben mir Aufmerksamkeit gegeben und mir viele Dinge ermöglicht , aber das alles würde ich sofort gegen ein Geschwisterkind eintauschen, wenn ich könnte. Da ist auch die Angst irgendwann einfach alleine zu sein, wenn deine Eltern nicht mehr da sind. Klar hast du warscheinlich noch Familie wie Tante, Cousine etc. aber trotzdem wird man sich alleine fühlen. Wenn ich irgendwann mal Kinder bekommen sollte, dann auf jeden Fall mehr als eins. Mehr als eins oder keins. Einzelkind zu sein würde ich meinem Kind niemals antun. Das hat mich sehr stark geprägt und auch wenn es vielleicht einige Vorteile hat, ersetzt das nicht Geschwisterliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau wie bei dir. Ich fand/finde es schon toll ein Einzelkind zu sein - es bleibt mehr Aufmerksamkeit für einen übrig und man bekommt mehr Sachen weil auch meist mehr Geld durch sowas übrig ist... man hat seine Ruhe.

Weniger toll ist es, dass man ev. viel allein ist und niemanden zum Spielen hat. Aber wer weiß - selbst wenn man Geschwister hätte - ob die immer in Spiellaune wären... jedenfalls wäre es ohne Geschwister sicher langweiliger. Doch mit Glück findet man irgendwo Leute mit denen man sich anfreunden und was zusammen machen kann...

Bin zwar kein Einzel Kind aber ich finde es garnicht so schlimm. Es gibt fälle von Einzelkindern da ist es manchmal nicht Normal.
Sagt man zumindest. Sie sollen Egoistisch sein, kriegen immer alles Geschenkt, Eltern tollerieren immer Alles und so. Ich kenne viele Einzelkinder die es Hassen allein zu sein, und es gibt Einzelkinder die es lieben allein zu sein.

Kommt wohl auf die Persönlichkeit an.

Ich bin froh Geschwister zu haben ganz praktisch.