Ich fühle mich einsam als Einzelkind ,was tun?

8 Antworten

Vielleicht könntest du in einer Therapie darüber reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ad4i77  04.09.2019, 23:06

Nicht wegen allem muss man zum Therapeuten rennen es gibt Menschen die benötigten wirklich einen und denen sollte man nur im kritischen Zustand den Platz weg nehmen

Kabisa  04.09.2019, 23:08
@Ad4i77

Du kannst aber von außen nicht wissen was hinter diesem enormen Einsamkeitsgefühl steckt - und du kannst nicht wissen wer "wirklich" einen benötigt und wer nicht. Jeder Mensch der leidet hat das Anrecht auf einen Platz beim Therapeuten - wer keine psychische Erkrankung oder Problematik vorliegen hat als Selbstzahler.

TL;DR: Du steckst nicht in den Schuhen anderer Leute und niemand sollte darüber urteilen ob jemand "genug" leidet um eine Therapie machen zu dürfen.

Ad4i77  04.09.2019, 23:12
@Kabisa

Wenn die Menschen offener und emphatischer wären, plus auch etwas mehr im kopf hätten, könnte man schon helfen ohne das die person verzweifelt zum arzt rennen muss, was auch nicht immer angenehm ist, aber so viel zeit nimmt sich fast niemand für seine Mitmenschen

Kabisa  04.09.2019, 23:13
@Ad4i77

Ich stimme dir zu dass eine empathischere, offenere Gesellschaft dem Ganzen zuträglich wäre. Ändert ab nichts daran dass ein Gespräch in dem Rahmen einer Therapie nochmal etwas GANZ anderes ist.

Ad4i77  04.09.2019, 23:14
@Kabisa

Ein kluger Mann meinte mal, bevor man den Verdacht hat das man Depressionen haben könnte, sollte man erst mal prüfen ob man nicht einfach nur von Ar***löchern umgeben ist

Kabisa  04.09.2019, 23:15
@Ad4i77

Dieses Gespräch macht keinen Sinn wenn du nichtmal auf das Gesagte von mir eingehst. In dem Sinne: Gute Nacht.

Ad4i77  04.09.2019, 23:15
@Kabisa

Natürlich will ich niemand hier die Idee rausreden zum Therapeuten zu gehen, nur sehe ich noch keinen Grund, das sind Probleme in der Pupertät wenn auch berechtigt und absolut verständlich und sogar normal und Gesund

Ad4i77  04.09.2019, 23:18
@Kabisa

Ich habe diesen Kommentar schon geschrieben bevor ich deinen Kommentar überhaupt wahrgenommen habe danach, aber ich hatte schon mal eine diskussion mit dir auf meinem alten Profil und ja du hast recht, ein Gespräch zwischen uns macht auch immer noch kein Sinn, gute nacht für dich vielleicht ich bleibe noch wach :P

Irgendwann bestimmt ich vermute auch nicht mehr so lange. Immerhin bist du jetzt in dem Alter in dem genau das ausschlaggebend ist.

Ich bin 17 und ebenfalls Einzelkind. Ich habe einfach sehr viele Unternehmungen gehabt. War im Schülerrat, im Sportverein und habe Nachhilfe gegeben. Ich bin rund um die Uhr beschäftigt. Ich gehe dann meist zu Hause nur schlafen. Komme aber sehr gut mit meinen Eltern aus und streite eigentlich nie mit denen. Die sind aber auch bei vielen Unternehmungen dabei.

Dann habe ich meine Freundin und mit der habe ich fast immer einen Part der mich unterstützt. Ich habe mit 17 nun mein Abi und war in der Klasse der jüngste. Manchmal ist man eben „einsam“ man muss nur ein Ventil finden und ein fester Freund kann da helfen.

Ich habe das Gefühl das ich auf dieser Welt niemanden habe der richtig für mich da ist ,obwohl ich viele Freunde und eine eigentlich liebevoll Familie habe.Am Stärksten fühle ich mich einsam wenn ich mit meiner Mutter streite, da niemand da ist der auf meiner Seite steht, selbst wenn ich recht habe ist niemand da der sich für mich einsetzt.

ich muss dir leider sagen, dass man das genauso auch MIT Geschwistern erleben kann...

vielleicht findet man ja irgendwann einen Partner, der einem das geben kann, wonach man sucht an Loyalität und Rückhalt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du denn sonst niemanden in der Familie? Also Cousin oder Cousine vielleicht?

Wenn du wirklich jemanden zum reden brauchst, kannst du auch in eine sozialpsychologische Stelle der Diakonie oder Caritas. Dort kann man einen Termin machen und unverbindlich reden. Die Leute dort sind nett und hören dir zu. Ansonsten wäre vielleicht noch eine Jugeneinrichtung, wie ein Jugendzentrum oder Haus der Jugend ganz sinnvoll. Da gibt es ebenso Menschen mit denen man reden kann und neue Freunde lernt man vielleicht auch noch kennen.

Immer wenn ich mich einsam fühle, weis ich das Gott bei mir ist, und wenn ich niemand habe zum reden, dann rede ich mit ihm und glaub mir, ich hab früher auch nicht an sowas geglaubt und mich lustig darüber gemacht, aber das ist nur mein Ratschlag an dich, außerdem wirst du vielleicht auch irgendwann gute soziale Kontakte und Freunde um dich herum haben, sowie vielleicht irgendwann ein Partner. Mit 15 sollte man noch optimistischer denken

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Interesse und Erfahrungen