Vor- Nachteile bei Einzelkindern/Kinder mit Geschwistern

13 Antworten

Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Sicherlich gibt es Einzelkinder, die sehr verwöhnt werden, da die Liebe der Eltern sich auf ein einziges Kind richtet.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, man muss nicht Einzelkind sein, um verwöhnt zu werden. Nachzügler sind, wie du schon selbst bemerkt hast, auch relativ gefährdet verwöhnt zu werden. Es gibt auch Geschwister, die sehr verwöhnt werden. Das ist in erster Linie Erziehungssache.

Das, was Einzelkinder nicht haben, dass sie ihre Eltern oder auch sonstige Sachen nicht mit anderen teilen müssen. Da gibt es niemanden, der ihnen etwas abstreitig macht.

Aber dass man generell Sachen, die einen nicht gefallen aufs Einzelkinddasein zu schieben, kommt öfters vor. Das ist eine sehr leichte Lösung. Vielleicht zu leicht.

Man hat es auch als Einzelkind schwer...da fixieren sich die Eltern nur auf ein Kind...

Die Neiddebatte hier in Deutschland ist Grenzenlos...es ist egal, was andere haben, es gibt immer jemanden der es schlecht findet.

Alles hat Vor- und Nachteile!

einzelkind hat NUR vorteile. eltern haben mehr geld, mutter kann arbeiten gehen, und später erbst du allein das haus deiner eltern.

Es gibt auch Nachteile!

Wie weit kommt man mit diesen Vorurteilen?

Hallo,

Einzelkinder müssen eines nie: ihre Liebe die ihnen die Eltern entgegenbringen mit einem Geschwisterkind teilen.

Sie werden nie benachteiligt oder bevorzugt behandelt, das gibt ihnen Sicherheit, aber auch lernen sie nie das Gefühl kennen, wie es ist eifersüchtig zu sein, zurückzustecken, weil ein anderes jetzt Vorrang hat. Sie lernen nicht teilen, erst im Kindergarten. Sie lernen den Umgang mit Geschwistern nicht und vieles , vieles mehr.

Schade.

Also, ich bin die älteste von vier Schwestern. Meine Schwestern kamen 2,4 ; 3,3/4 und 4,11 Jahre nach mir auf die Welt. Natürlich hat es als älteste des Vorteil, als erste neue Sachen zu bekommen, die dann an die Jüngeren weitervererbt werden. Meine Schwestern mussten sozusagen mein abgelegtes Zeug auftragen. :-) Als große Schwester habe ich schon früh gelernt, Verantwortung für die Jüngeren zu übernehmen usw. und musste immer ein Vorbild sein, besonders als unsere Mutter an Krebs erkrankte und starb. Da waren wir erst 6, 4, 3, und noch keine 2 Jahre alt. 1 Jahr und vier Monate später starb auch meine 2. jüngste Schwester, was für uns alle sehr schlimm war, uns noch enger zusammengeschweisst hat und mich dazu veranlasste meine kleinen Schwestern noch mehr beschützen zu wollen. Ich habe diesen Beschützerinstinkt immer noch in mir und meine Schwestern könnten jederzeit zu mir kommen, wenn sie Hilfe brauchen.

Ich bin inszwischen selbst Mutter eines 5-jährigen Sohnes und kann da es eine Risikoschwangerschaft war keine weitere Kinder bekommen. Ich hätte gerne noch ein kleines Geschwisterchen für mein Sohn, denn Kinder sind ein wertvolles Geschenk und es gibt nix schöneres als ordentlich Leben in der Bude!! :-)