Habt ihr euch als Kind Geschwister gewünscht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

12 Antworten

Nein

Ich hab einen Bruder und 5 Halbgeschwister. Ich bin der jüngste, die Halbgeschwister haben schon Familie und Kinder.

Mit meinem Bruder verstehe ich mich meistens nicht weil unsere Charaktere komplett verschieden sind und andere Gründe.

Wenn sich dann die ganze Familie trifft ist es eigentlich immer schön.

Ja

Ich antowrte mal mit "JA", weil ich mir Geschwister wünschen würde, wenn ich keine hätte.

Aber eigentlich habe ich mir nie Geschwister gewünscht.
Liegt aber daran, dass ich zwei Geschwister habe.

Und ob ich mir die ersten 2 Jahre als Einzelkind Geschwister gewünscht habe, daran kann ich mich nicht erinnern :D

Ja

Als Kind habe ich mir schon Geschwister gewünscht. Mittlerweile aber nicht mehr, man kennt es eben nicht anders. Geschwister können ja auch ziemlich anstrengend sein :D

Aber ab und zu denke ich schon das es besser wäre, vor allem wenn dann irgendwann mal die Eltern von Einem gehen. So hat man noch eine emotionale Stütze und fühlt sich nicht ganz allein auf der Welt. Bzw. hat man Unterstützung bei der Organisation der Beerdigung etc..

Ja

Und das Traurige dabei ist dass ich einen 10 Jahre älteren Bruder & Schwester habe. Der Altersunterschied war aber zu gross (ich hatte mor immer Spielpartner gewünscht) um im Allgemeinen viel mit Ihnen unternehmen zu können. Bis heute sehe ich die beiden nicht wirklich als Geschwister an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

meine Geschwister und ich sind alle nur ein Jahr auseinander, da war nichts mit wünschen

meine ältere Tochter wollte immer ein Geschwisterkind, hat sie mit 11 Jahren auch bekommen, aber das Schwesternverhältnis ist nicht sonderlich innig

und meine Geschwister und ich haben auch nicht mehr das frühere Verhältnis zueinander, wir sehen uns nur noch sporadisch, jeder lebt sein eigenes Leben