Wie viele Geschwister habt ihr und wie gut ist eure Beziehung zu ihnen?

11 Antworten

Habe eine ältere Schwester. Unser Verhältnis war immer, mal so mal so, konnten nicht miteinander aber auch nicht ohneeinander.

Auch so waren wir komplett verschieden: Sie weiblich, ich männlich, sie dunkelhaarig, ich hell, sie schon immer groß, ich war (vor der Pubertät) ziemlich klein, sie war eher sportlich interessiert, ich eher künstlerisch, sie war gut in Mathe, ich in Deutsch.

Als Kinder war glaub ich meistens alles ganz gut, klar gabs mal kleine Streits aber meistens haben wir uns gut verstanden. Richtig heftig war es als sie in der frühen Pubertät war, ich hatte zu der Zeit so eine richtige Hassliebe zu ihr: Wir hatten einerseits ständig gestritten und ich hatte eine Stinkwut auf sie - aber im nächsten Moment war alles wieder vergessen und haben uns einfach wortlos wieder vertragen. Auch allgemein haben wir in dem Alter sehr viel Zeit zusammen verbracht und gespielt - manchmal war sie auch etwas zu überfürsorglich, was anstrengend sein konnte.

Als sie dann so in der Oberstufe war, hatten wir nicht mehr so ein gutes Verhältnis. Sie war ständig wütend wegen nichts, und ich bekam oft nur patzige Antworten. Auch hatte sie dann komische Freunde die ständig Party machen wollten, und trug ganz andere Klamotten. Sie wollte mir dann auch ständig ihren Kleidungs- und Frisurengeschmack andrehen, wogegen ich mich gewehrt hatte. Sie war dann wie ein komplett anderer Mensch.

Seit dem Studium ist sie auch in eine größere Stadt gezogen, und ich später dann auch. Hatten lange Zeit auch keinen Kontakt (bzw. nur sporadisch), seit einem Jahr aber wieder mehr. Klar, wir verstehen und mögen uns, aber so eng und innig wie früher ist es leider nicht mehr...

Heyy^^

Das ist bei jedem anders. Mir meiner jüngsten Schwester versteh ich mich sehr gut. Sie ist ja auch noch ein Baby. Meine andere kleine Schwester (10) geht auch in Ordnung. Sie kann nur manchmal richtig zickig sein. Aber wirklich so richtig richtig.... Mein kleiner Bruder... (7) Er spielt halt Fußball. Und es schießt mit seinem dummen Ball immer sonst was kaputt. Er ist auch ziemlich respektlos und beleidigt mich richtig oft. Den kann man nicht erziehen. Manchmal verstehen wir uns gut, aber meistens ist da eine dunkle Aura...

LG Liv🦋

Ich bin 15 (männlich) und habe eine 12-jährige Schwester. Eigentlich genau das Alter, in dem man sich viel streitet, aber es ist genau das Gegenteil. Wir verstehen uns super miteinander, helfen uns gegenseitig und streiten so gut wie gar nicht. Natürlich gibt es ab und zu mal einen kleinen Streit, aber das hat ja jeder. Ich habe wirklich Glück, was meine Familie angeht, weil es ja leider viele Familien gibt, in denen sich Geschwister gar nicht verstehen. Ich hatte mir damals zwar einen kleinen Bruder gewünscht, aber ich habe meine Schwester wirklich gern und würde sie gegen nichts auf dieser Welt eintauschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DKM348  08.06.2021, 18:32
Eigentlich genau das Alter, in dem man sich viel streitet

Ja, das ist meistens so, weil die jüngeren Geschwister dann in ein Alter kommen wo sie sich von den älteren Geschwistern nichts mehr sagen lassen wollen, aber die älteren wollen ihre Rolle gern so beibehalten. War bei meiner Schwester und mir auch so dass da öfter die Fetzen geflogen sind^^ Aber schön dass es bei Euch nicht so ist!

Heyyho 👋

Ich habe noch eine jüngere Schwester.

Also die Beziehung zu meiner Schwester war immer ein auf und ab haha 😂
Ganz früher haben wir uns mega gut verstanden.

Dann aber leider nicht mehr so gut.
Sie hat angefangen rumzunerven und so. Ok ziemlich sicher war auch ich Schuld. Bin auch nicht so einfach ^^

Aber seit ich letztes Jahr von zuhause ausgezogen bin verstehen wir uns wieder mega gut! 🙃

Also ja mal so mal so ^^
Aber ich möchte sie trotzdem nicht missen ❤️

Liebe Grüße ArinaArande 😊

Hab insgesamt 7 geswister, wir wohnen alle mit den Eltern und den Großeltern. Ich hab 6 ältere geschwister (3 schwestern, 3 brüder) und eine kleine schwester. Die Großen sind alle über 20, meine kleine schwester ist 11 und ich bin 18. Wir streiten nicht großartig oder so aber mit den älteren unternehmen ich nicht viel. Mit meiner kleinen schwester verstehe ich mich super, wir spielen oft zusammen, unternehmen was zusammen und machen noch andere sachen. Wir haben auch ein Zimmer zusammen.