Welche Anzahl an Geschwistern ist ideal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Wer mit Geschwistern aufwächst hat den Vorteil, schon in jungen Jahren DAS TEILEN un MITEINANDER AUSKOMMEN zu lernen.

Ob man da dann 2 Schwestern oder 8 Brüder hat, ist im Endeffekt glaub ich, WURST.

Viel wichtiger ist es, WIE die Kinder aufwachsen.

Auf ein gesundes Elternhaus kommt es an.

Liebe Grüße:)

Z0ckerb0y  09.07.2019, 18:36
Viel wichtiger ist es, WIE die Kinder aufwachsen.
Auf ein gesundes Elternhaus kommt es an.

Das unterschreibe ich, das ist bei Einzelkindern jedoch genauso.

Diese Story mit dem Teilen allerdings wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich kenne jedenfalls keine Firma, wo man im Beruf seinen Computer mit Arbeitskollegen teilen muss... Oft sind Einzelkinder gerade deswegen auch umgänglicher, weil sie eben nicht jede kleine Meinungsverschiedenheit in Rage bringt wie das bei Geschwistern oft der Fall ist. ,,Klein-Niklas hat meinen Micky Maus Radiergummi weggenommen, buhuuu'' – sowas kennen Einzelkinder nicht.

Hallo!

Ich habe einen jüngeren Bruder, das erachte ich als in Ordnung.. unser Verhältnis ist sehr gut, wurde in den letzten Jahren immer besser. Außerdem sind die Verhältnisse relativ "übersichtlich". Früher hätte ich mir immer noch einen größeren Bruder gewünscht & mir das oft vorgestellt wie das wohl wäre, aber es hat eben nicht sollen sein^^

Die "richtige" oder "falsche" Anzahl der Geschwister kann es aber nicht geben. Viele Kinder bedeuten jedoch die Notwendigkeit größerer und teurerer Wohnungen, größerer und teurerer Autos (Minivans usw.), mehr Ausgaben für Klamotten, Sportvereine, Schulsachen etc. und das muss eine Familie auch erst stemmen können.

Allgemein ist es jedoch mMn sehr gut Geschwister zu haben, auch weil man da ganz gut lernt, nicht allein auf der Welt zu sein. Ich kenne einpaar Einzelkinder, die bis auf zwei total verhätschelt wurden & demzufolge in der Schule Probleme hatten andere als gleichwertig zu erkennen.. oft haben es Einzelkinder auch im Job mal sehr schwer, weil die Eltern ihnen keine Grenzen setzten und es umso harscher ist, wenn der Lehrer, der Ausbilder oder Kollegen/Mitschüler sie setzen.

Z0ckerb0y  09.07.2019, 18:25
Oft haben es Einzelkinder auch im Job mal sehr schwer, weil die Eltern ihnen keine Grenzen setzten und es umso harscher ist, wenn der Lehrer, der Ausbilder oder Kollegen/Mitschüler sie setzen.

Naja, auch Einzelkinder lernen Tischmanieren und wissen, dass man nichts stehlen soll usw.
Was ich aber beobachtet habe, ist, dass Einzelkindern oft die Schlagfertigkeit fehlt. Wenn sie einer mit blöden Sprüchen dumm anmacht, wissen die oft keine Antwort darauf.

Ich würde mal sagen, dass es gar keine ideale Anzahl von Geschwistern gibt. Es gibt Leute die eine große Anzahl an Geschwistern bevorzugen und es gibt Leute, die als Einzelkind einfach besser dran sind und sich gar nicht vorstellen können einen Bruder, oder eine Schwester zu haben. Meiner Meinung nach ist die ideale Anzahl der Geschwister, ganz individuell.

Besser Geschwister, als gar keine, wegen dem Sozialverhalten.

Bei wenigen Kindern finde ich eine gerade Anzahl harmonischer, als eine ungerade. Wenn aber viele Kinder geboren werden, so jedes Jahr oder jedes 2. Jahr eines, dann spielt die Anzahl keine Rolle mehr.

Ich finde es auch wichtig, dass z.B. bei zwei Kindern, der Altersunterschied nicht so groß ist, evtl. max. nur 2 Jahre, denn dann können die Geschwiater mit sich was anfangen und miteinander spielen.

Ist der Altersunterschied zu groß, haben sie bereits andere Interessen.

ist das nicht sehr sehr individuell? man kann als einzelkind happy sein, mit einem bruder oder 2 oder 3 oder 4, genauso mit schwestern