Was ist typisches Verhalten oder was Merkmale einer Person, die in einer Großfamilie aufgewachsen ist, besonders wenn sie eins der jüngsten Kinder sind?

1 Antwort

Ich kenne, durch meine Kindergartentätigkeit, sehr viele Kinder, die in Großfamilien aufwachsen, auch einige Kolleginnen wohnen noch bei ihrer Sippe.

Diese Familien kommen aus Russland oder aus Rumänien und sind sehr streng gläubig. Familie, Kirche und das, was der Vater sagt, sind oberstes Gebot, der Familienzusammenhalt ist sehr groß, jeder hilft jedem, was eigentlich etwas sehr Positives ist.

Durch diesen Zuammenhalt haben sie jedoch keine anderen Kontakte, geschweige denn Freunde, außerhalb der Familie. Ihre Freizeit vebringen sie mit: der Mutter im Haushalt helfen oder anderen helfen, Kirchgang, Jugendgruppen, Wochenendveranstaltungen, meistens Hochzeiten und Taufen, wo alle dabei sind und die älteren mithelfen.

Meine Kollegin ist 26 Jahre alt, wohnt noch zu Hause und darf erst ausziehen, wenn sie geheiratet hat. Sie heiratet, sobald man ihr einen geeigneten Mann aus der religiösen Gemeinschaft zugewiesen hat (das finde ich allerdings äußerst fragwürdig).