Neandertaler im Islam?

Gibt es vielleicht eine spezielle Prüfung?

Velbert2  20.11.2021, 19:50

Was haben Neandertaler mit dem Islam zu tun?

PatrickBatemanx
Fragesteller

Die Frage lautet, was mit den Neandertalern -laut dem Islam- am jüngsten Tag geschieht.

7 Antworten

وَٱتَّقُوا۟ ٱلَّذِی خَلَقَكُمۡ وَٱلۡجِبِلَّةَ ٱلۡأَوَّلِینَ﴿ ١٨٤ ﴾

• A. S. F. Bubenheim and N. Elyas:

Und fürchtet Denjenigen, Der euch und die früheren Geschöpfe erschaffen hat.

Aš-Šuʿarāʾ, Vers 184

Woher ich das weiß:Recherche

"Wer keine Möglichkeit hatte, vom Islam zu erfahren, der ist frei von Schuld." heisst es im Islam.

Die Neandertaler hat es nach islamischem Verständnis jedoch nie gegeben. Ihre Existenz widerspricht dem Quran, also darf es sie auch nie gegeben haben. Der Islam leugnet ja komplett die Evolutionstheorie, weil sie den Islam pulverisieren würde.

Skelettfunde bzw. Funde von Werkzeugen, Waffen, etc. werden von daher üblicherweise als Fälschungen bewertet bzw. man behauptet einfach, dass die Altersbestimmung fehlerhaft sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mulan2255  20.11.2021, 23:08

Wo steht, dass der Islam die Existenz der Neandertaler leugnet?

mulan2255  21.11.2021, 16:41
@kaffeemahler

Ja, sicher. Aber es wird dennoch keine biologische Spezifikation vorgenommen sondern nur „Mensch“ gesagt. Weil der Quran kein naturwissenschaftliches Kompendium ist. Da kann man hinein- oder herausinterprerieren, wie man will, es steht nur „Mensch“ da. Damit kann man sicher nicht sagen, der Islam leugnet den homo neandertalensis, den homo pekinensis oder den homo erectus usw., zumal da auch noch immer zig Fragen bestehen und noch immer theoretisch nur gesagt wird. Bei diesen riesigen Zeitaltern auch kein Wunder.

kaffeemahler  21.11.2021, 18:14
@mulan2255

Natürlich steht im Quran nicht, dass es den Neandertaler nie gegeben hat. Wie könnte es auch?! Im Quran steht jedoch eindeutig, dass Adam der erste Mensch gewesen sei, und wir somit NICHT vom Neandertaler abstammen. Auch beinhaltet die Schöpfungsgeschichte ja nicht nur die Schöpfung des Menschen, sondern eben auch aller anderen Kreaturen und verortet diese in die gleiche Zeitspanne. Somit ist das Leugnen des Neandertalers Fakt.

mulan2255  21.11.2021, 20:59
@kaffeemahler

Dass diese allesamt in gleiche Zeitspanne verortet werden, glaube ich nicht. Daraus ein Leugnen der Neandertaler abzuleiten, halte ich für gewagt.

kaffeemahler  21.11.2021, 22:35
@mulan2255

Alles in die sehr große Zeitspanne vor der angeblichen Lebenszeit von Adam. Und vor der Schöpfung hat es ja aus islamischer Sicht nichts gegeben. Somit ist da gar nichts gewagt.

mulan2255  22.11.2021, 08:01
@kaffeemahler

Doch, denn du meinst zu wissen, wann was gewesen ist. Und warum du nun die „Zeit“ (die aus islamischer Sicht auch Teil der Schöpfung ist) vor der Schöpfung ins Feld führst, erschließt sich mir nicht, zumal diese vor Adam bzw. vor Homo sicher bis zum heutigen Tag mehr Zeit angedauert hat als die von Adam selbst bzw. des Menschen.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Falsch. Selbstverständlich glauben Muslime auch an Neandertaler, also Menschen zur damaligen Zeit.

kaffeemahler  21.11.2021, 05:58
@PatrickBatemanx

Selbstverständlich nicht. Gemäß islamischer Lehre war Adam der erste Mensch. Vor wievielen Jahren noch gleich? Ach ja, so um die 6000 Jahre. Der Neandertaler lebte schon vor nachweislich mindestens 120.000 Jahren. Ausserdem ist er gemäß Wissenschaft unser Vorfahre - all das ist mit dem Islam nicht zu vereinbaren.

Hierbei ist es irrelevant, ob womöglich einzelne, gerne auch viele einzelne Muslime eine andere private Meinung dazu haben; der Islam selbst - gegeben durch den Quran - definiert die Menschheitsgeschichte ohne die Existenz eines Neandertalers.

Wenn es keinen islam gab, dann muss man ein sogenannter hanife sein.

Def laut google:

  1. nach dem Koran ein Gottsucher, der schon in vorislamischer Zeit den reinen Glauben bewahrt hat (z. B. Abraham)

Da der Neandertaler eine ganz andere Spezies der Gattung Homo war wird seine Existenz geleugnet. Der Neandertaler war kein Mensch, sondern eine eigene Art. Der Islam lehnt die Evolution ab und damit auch die wissenschaftliche Erkenntnis, dass es neben dem Menschen auch andere, ähnliche Spezies gegeben hat.

mulan2255  20.11.2021, 23:06

Wo steht, dass der Islam die Existenz der Neandertaler ablehnt? Deine Begründung ist reine Spekulation.

Fruchtvampir  20.11.2021, 23:29
@mulan2255

Meine Begründung geht aus dem Koran hervor. Allah hat den Menschen geschaffen und nur den Menschen. Keine zweite Art, die dem Menschen weitgehend gleich war. Keine Evolution und daher keine Mutterart und keine Schwesterart.

mulan2255  21.11.2021, 10:54
@Fruchtvampir

Das kann man, muss man nicht herauslesen. Es wird ja nur vom Menschen an sich gesprochen, ohne irgendwelche Spezifizierung. Und der Quran ist kein Kompendium der Naturwissenschaften und und erhebt auch nicht den Anspruch, solches zu sein. Und die Wissenschaft folgt zudem mehr Theorien als unumstößlichem Wissen. Wenn also zum Neandertaler neue Erkenntnisse kommen - und es kommen ja welche immer wieder mal, sie das Bild dessen auch schon geändert haben (wissen wir, was da noch alles gefunden wird?) -, so würde das auch die Interpretation des Quran beeinflussen, nicht aber den Text. Der ist, wie er im Buche steht, um mal dieses geflügelte Wort wörtlich zu nehmen.

Fruchtvampir  21.11.2021, 11:22
@mulan2255
Es wird ja nur vom Menschen an sich gesprochen

Eben: es wird vom Menschen gesprochen. Der Neandertaler war kein Mensch. Mensch und Neandertaler sind so unterschiedlich wie Löwe und Tiger, oder Wolf und Schakal. Sie gehören nur zur gleichen Gattung.

Und die Wissenschaft folgt zudem mehr Theorien als unumstößlichem Wissen

Die Wissenschaft folgt keinen Theorien. Sie stellt welche auf. Wissenschaftliche Theorien stützen sich immer auf Erkenntnissen.

mulan2255  21.11.2021, 20:50
@Fruchtvampir

Klar folgt die Wissenschaft den Theorien. Ihren Theorien. Das hast du soeben ja bestätigt. Und diese Erkenntnisse gelten dann so lange, bis die eine Theorie durch eine neue ersetzt wird.

Fruchtvampir  21.11.2021, 20:52
@mulan2255

Nein, du hast nicht verstanden, wie man in der Wissenschaft arbeitet. Fakten können nicht verworfen werden. Eine wissenschaftliche Theorie unterscheidet sich auch grundlegend von einer herkömmlichen Theorie. Das ist dasselbe Wort, das aber zwei völlig unterschiedliche Dinge bezeichnet. Etwa wie "Mutter" - Einmal ein Elternteil und einmal eine Hohlschraube.

Das schweift nun aber vom eigentlichen Thema ab.

mulan2255  21.11.2021, 21:09
@Fruchtvampir

Theorie ist Theorie. Auch wissenschaftliche Theorien können sich ändern. Es geht nicht um Mütter oder Schrauben. Sie braucht man nicht beweisen. Dir stehen klar vor uns. Es sei denn, wir geben beiden andere Namen. … ich finde es unfair, mit Ablenkungsmanöver zu unterstellen, wo du es doch bist, der es thematisiert hatte. Das Thema habe ich im Blick. Und auch, dass eine Theorie zum Dogma zu werden scheint.

Fruchtvampir  21.11.2021, 21:41
@mulan2255
Theorie ist Theorie

Wie ich bereits erklärt habe, ist das nicht der Fall.

. Es geht nicht um Mütter oder Schrauben

Das war ein Beispiel, damit du verstehst, dass unterschiedliche Dinge denselben Namen haben können. Ich kann dir als weiteres Beispiel auch "Ball" nennen: "Ball" bezeichnet einmal ein Spielzeug und einmal eine Tanzveranstaltung. Ebenso ist "Theorie" und "Theorie" nicht zu vergleichen. Das sind verschiedene Dinge.

ich finde es unfair, mit Ablenkungsmanöver zu unterstellen, wo du es doch bist, der es thematisiert hatte

1. Habe ich dir kein Ablenkungsmanöver unterstellt, 2. habe ich dieses Thema nicht angesprochen, sondern bin auf deinen Kommentar eingegangen.

Neandertaler haben nichts mit wissenschaftlichen Theorien zu tun. Sie sind fossil belegt.

mulan2255  21.11.2021, 22:06
@Fruchtvampir

Theorie ist nicht Theorie? Das ist nicht der Fall? … Sorry, das ist nicht schlüssig für mich. Wenn es das für dich ist, dann sei das so. Für mich ist es das nicht.

Okay, nicht Ablenkungsmanöver, aber dennoch lenkt es deiner Meinung nach vom Thema ab. Dann erlaubst du mir doch, dieses zu bezweifeln?

Fruchtvampir  21.11.2021, 22:15
@mulan2255
Theorie ist nicht Theorie? Das ist nicht der Fall? … Sorry, das ist nicht schlüssig für mich.

Das habe ich dir doch anhand eines einfachen Beispieles erklärt. Theorie und Theorie sind zwei verschiedene Dinge mit demselben Namen. So wie Mutter und Mutter oder Ball und Ball. Das nennt sich in der deutschen Sprache Homonymie.

mulan2255  22.11.2021, 07:53
@Fruchtvampir

Du wolltest sagen simpel. Und mich zu belehren brauchst du nicht. Ich kann Deutsch und kenne mich noch aus anderen Gründen recht gut mit Homophonen und Homonymen aus. Und was Homonyme nun eigentlich mit Theorie zu tun haben sollen, erschließt sich mir genauso wenig wie deine Theorie-Theorie. Und nochmal zum mitschreiben: Theorie und Theorie ist nicht verschieden. Denn mit Mutter oder Ball etc. lässt sich nur erklären, was Mutter, Ball, Bank, Olive, Hahn, Zunge, Wesen, Blatt, Rolle, Ladung, Kreuz, Eis, … sind, nämlich Homonyme. Und dann? Egal wieviel und wie simpel du es für mich auch tust, damit erklärst du mitnichten, was das mit Theorie zu tun hat. Du hast das nur behauptet. Eine allgemeine und eine wissenschaftliche Theorie mögen unterschiedlich zustande kommen (ist übrigens auch bei wissenschaftlichen Theorien möglich), sind aber wesensgleich. Man sollte es sich also nicht allzu simpel machen.

Fruchtvampir  22.11.2021, 09:15
@mulan2255
Und mich zu belehren brauchst du nicht

Du hast es offensichtlich immernoch nicht begriffen, darum sind meine Belehrungen nötig. Eine herkömmliche Theorie unterscheidet sich grundlegend von einer wissenschaftlichen Theorie. Diese sind keineswegs wesensgleich. Das eine ist eine unbewiesenen These, das andere nicht. Wenn du dich gar nicht mit mir unterhalten willst, nur hören willst, was dir gefällt, warum gehst du dann auf meine Antwort ein? Entweder ganz oder gar nicht. An so einer Diskussion möchte ich nicht teilhaben, sie führt zu nichts als Zeitverschwendung.

mulan2255  22.11.2021, 09:38
@Fruchtvampir

Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross! Hör auf, mich hier zu belehren. Spitzfindigkeiten sind keine Weisheit. Grau ist alle Theorie. … Und ja, solche Diskussion ist in der Tat Zeitverschwendung. Guten Tag!

Fruchtvampir  22.11.2021, 10:15
@mulan2255
Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross!

Ich sitze auf keinem Ross. Ich Blicke nicht auf dich herab. Ich habe nur keine Lust mich auf diese Wiese weiterhin zu unterhalten.

Hör auf, mich hier zu belehren.

Ich wiederhole, wenn du gar nicht gewillt bist, dich mit mir zu unterhalten, nur hören willst, was dir gefällt, dann gehe nicht auf meine Antwort ein. Das "Guten Tag" kannst du behalten. So angefressen, wie du jetzt bist, kann es sowieso nicht ernst gemeint sein.

Gar nichts. Als der Koran geschrieben wurde, kannte keiner die Neandertaler. Sie wurden erst später durch Grabungen entdeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatrickBatemanx
Fragesteller

Ja, genau. Doch die Frage lautet, was mit ihnen passiert, denn laut dem Islam werden alle Menschen, die je auf der Erde gelebt haben, am Tage der Abrechnung, vor der Waage stehen.

Mayahuel  20.11.2021, 20:20
@PatrickBatemanx
werden alle Menschen,

falls er zu den Menschen gezählt wird. Falls ja: was ist mit dem Homo Erectus?