Typisches Verhalten von älteren Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typische Verhaltensmuster... schwierig.

Es gibt schon gewisse Dinge, die man bei älteren Menschen häufiger vorfindet, aber das liegt weniger am Alter an sich als an den Umständen, die dadurch entstehen (Rente, Krankheiten, etc.).

Aber um trotzdem mal Deine Frage zu beantworten:

Gibt es Rituale, denen viele ältere Menschen nachgehen?

Wie gesagt, das hängt eher dann den ähnlichen Lebensumständen von älteren Menschen ab, was für Rituale sie entwickeln. Ein typisches Ritual ist aber beispielsweise der Gang zur Krankengymnastik oder einer anderen Turnsportart. Oder der häufige Konsum von Fernsehen, Schwierigkeiten, mit Technik umzugehen.

Was sind typische Phänomene in Bezug auf das soziale Verhalten?

Was mir häufig auffällt, ist, dass Senioren sich oft mehr oder minder überheblich verhalten und basierend auf ihrer Erfahrung meinen, alles besser zu wissen. Das ist mir sowohl bei meinen Großeltern, als auch bei denen einiger Freunde aufgefallen.

Das alles beschreibt aber wie gesagt sicher nicht alle alten Menschen, jeder Mensch ist schließlich individuell - verallgemeinern kann man grundsätzlich nichts.

Grüße.

hallo,

es gibt einige wenige "typische" Verhaltensmuster von älteren Menschen: sie benötigen etwas länger für Tätigkeiten, die ihnen früher schneller von der Hand gingen, sie sind oft weniger spontan als früher, wägen ihre Entscheidungen länger/besser ab als früher und überlegen die Konsequenzen ihres Handelns besser und länger ab als früher.

Aber jeder Mensch bleibt Individualist, egal ob jünger oder älter

Eine detaillierte Auflistung kann und werde ich Dir nicht geben. Es kommt auch darauf an, welches Alter Du "alt" nennst. Ich bin 49 und merke außer meiner Gesundheit, dass ich nicht anders bin, als junge Menschen. Mir fällt aber an richtig alten Menschen auf, wie die sich kleiden - brrrrr. Als Kind hab ich mich immer gefragt, ob ich mich dann auch so kleiden muss. Ich finde das scheußlich. Ich trag heute noch T-Shirts, Kapuzenshirts und Chucks.

Sie verhalten sie genau konträr zur Jugend. Sie grölen nicht in U-Bahnen, spucken nicht auf die Straße, pöbeln keine Leute an...

Du siehst: Mit "typischem" Verhalten kann man keine Gruppe beschreiben. Oder findest du dich in den Andeutungen über die heutige Jugend wieder?

Liebe(r) ooooohj,

ich bin 83 Jahre alt und habe an mir selbst noch keine "typischen" Verhaltensmuster festgestellt.

Ich gehe entweder vor meinem Frühstück oder direkt nach meinem Frühstück einkaufen. Am liebsten trage ich eine Camouflagehose und ein Polohemd. Ich gehe mit meine Hund spazieren und ich genieße mein Leben. Ich gönne mir den Luxus und mache Mittagsschlaf.

Wegen meines Hundes stehe ich immer gegen 6:30 Uhr auf, damit er Gelegenheit bekommt, sich lösen zu können. Zwischen 23:00 und 24:00 Uhr gehe ich, für gewöhnlich, ins Bett.

Natürlich habe ich mein Leben darauf ausgerichtet, dass ich weder zur Schule noch zur Arbeit gehen muss.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-08-01, Dienstag, 10:40