Mein Neffe ist eifersüchtig auf mein jüngeren Neffen?

2 Antworten

moin,

zunächst einmal ist das völlig normal. Der junge Mann war lange Zeit die Nummer "eins" und muss sich nun die Aufmerksamkeit teilen oder bekommt sie gefühlt gar nicht.

Mein Rat an dieser Stelle ist immer zweierlei:

  • Das Verhalten dem Großen gegenüber nicht ändern (genauso begrüßen, verabschieden, liebkosen wie sonst auch) (dem Kleinen ist das Egal, wenn er als Zweites dran kommt)
  • Den Großen mit einbinden. Gib ihm das Gefühl Teil des Ganzen zu sein, nicht abgeschoben am Rand zu stehen. Immerhin ist er ja jetzt "der große Bruder".

LG

Merve9719
Fragesteller

Er freut sich sehr auf sein Bruder aber wie gesagt er ist manchmal eifersüchtig

Schwimmakademie  19.05.2022, 09:31
@Merve9719

das entsteht oft, wenn man sich als "5. Rad am Wagen fühlt". Bindet den jungen Mann mit ein in das Geschehen.

LG

Dass das ältere Kind eifersüchtig auf das jüngere Kind ist, ist eigentlich normal. Er hatte davor seine Eltern und auch die Verwanden für sich alleine und jetzt gibt es noch ein Kind was grad jetzt am Anfang mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Der ältere muss sich da einfach dran gewöhnen und das braucht zeit.

Wenn du zu Besuch kommst, dann begrüße den älteren so wie du es immer machst. Sag ihm zuerst hallo bevor du zu dem jüngeren gehst. Und nimm dir auch zeit führ ihn. Also rede mit ihm oder spiele mit ihm etc.
Du kannst bevor du den kleinen auf den arm nimmst zuerst zeit mit dem älteren verbringen.