Muss ich als 15 jähriger in der Ausbildung miete an meine Eltern zahlen?

8 Antworten

Sagen wir's mal so: Einem Jungen, der in der Ausbildung nur 550 Euro verdient, verlangt man keine 250 Euro ab - das ist schlicht unfair, da stimmt die Relation einfach nicht. Das ist im Verhältnis schon fast so viel, als ob man jemandem, der 2000 Euro verdient, 800 oder 900 abnimmt und das dürften die meisten Eltern einsehen. Aber es wäre angebracht, wenn du dich vielleicht mit 50-80 Euro einbringst und im Rahmen deiner Möglichkeiten auch mal einkaufst bzw. Dinge, die du selber benutzt, auch selber kaufst.

Als Miete darf das Geld übrigens nicht laufen, da hier ein Mietvertrag vorhanden sein müsste und du mit 15 noch gar nicht voll geschäftsfähig bist. Am Ende kriegt dann das Finanzamt so was raus und dann sind deine Eltern dran, wenn das als Miete läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marlon756
Fragesteller

Puh das wäre schön 50-80 Euro zu zahlen. Leider wollen meine Eltern 250-300

rotesand  30.10.2021, 23:43
@Marlon756

Das ist zu viel, auch wenn es rein rechnerisch vielleicht dem entspricht, was du sie im Monat so kostest wenn man Lebensmittel, Energiekosten, Müllkostenanteil usw. hochrechnet und es ganz genau nimmt - aber man macht es einfach nicht, Kindergeld kriegen sie ja für dich auch noch. Man nimmt seine Kinder bzw. Familienangehörige nicht dermaßen aus, du hast ja sicher auch noch andere Zahlungsverpflichtungen.

100 Euro gehen vielleicht auch noch, versucht euch irgendwo zu einigen. Vielleicht kann ein Verwandter dir helfen und vermitteln.

Marlon756
Fragesteller
@rotesand

Leider sieht es meine Mutter nicht so. Sie hat es auch nicht so mit den gesetzen die für mich gelten. Sie macht ihre eigenen Regeln und wenn ich anfange zu diskutiere heißt es das ich nie was akzeptieren kann. Aber naja kann man nichts machen

rotesand  30.10.2021, 23:49
@Marlon756

Sicher hat sie zuhause in ihrer Lehrzeit auch nicht die Hälfte des Lohns zuhause abgegeben oder wäre nie dazu bereit gewesen. Haben deine Eltern evtl. Geldprobleme und sind auf jeden Euro angewiesen, so dass sie dich gern anzapfen würden, um sich zu "sanieren"? Bei mir hatte mein "Vater" mal Ähnliches versucht, als ich über 20 war und von meinem Großonkel Haupterbe gewesen bin - aber ich habe ihm damals gesagt, dass ich ihm nicht Geld gebe, damit er sich ein Haus kaufen und einen BMW fahren kann (das hätte er gewollt).

Wahrscheinlich "diskutiert" ihr auch so, dass der eine am anderen vorbei redet, das passiert zwischen Jugendlichen und Eltern oft - und Eltern sind in dem Alter meist kompliziert ... ich weiß was du meinst.

Versucht das mal ganz sachlich zu besprechen und zwar so, dass niemand in die Ecke gedrängt wird. Deine Eltern dürfen dich ebenso wenig als Schmarotzer bezeichnen wie du sie als Geldgierige bezeichnen darfst - redet miteinander, der Mund ist zum Reden da ... und zur Not soll jemand aus der Familie vermitteln.

Marlon756
Fragesteller
@rotesand

Also ich denke wir sind so der mittlere stand also beide verdienen netto um die 2 Tausend. Wenn ich mit meiner Mutter rede wird sie immer direkt so laut

Mußt du nicht.

Es wäre aber angebracht. Warum sollen dich deine Eltern kostenlos durchfüttern und dir einen Schlafplatz bieten, wenn du dich finanziell an den Kosten, die du verursachst, beteiligen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marlon756
Fragesteller

Man versucht ja auch zu sparen mit den 550 Euro die man da hat. Da ist es schon denke ich besser wenn die Eltern das übernehmen bis man volljährig ist

ronnyarmin  30.10.2021, 23:39
@Marlon756

Deine Eltern versuchen nicht zu sparen?

Werd erwachsen und erkenne, dass das Leben Geld kostet.

Marlon756
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich bin 15 chill eigentlich wäre ich noch in der 8. Das Leben sollte erst ab 18 Beginnen also das richtige Leben

ronnyarmin  30.10.2021, 23:49
@Marlon756
Ich bin 15 chill

Das steht bereits in der Frage chill.

Das Leben sollte erst ab 18 Beginnen also das richtige Leben

Dann geh weiter zur Schule.

Marlon756
Fragesteller
@ronnyarmin

Weil meine mum sagt ich soll erwachsen werden und arbeiten 😅

Von Experte rotesand bestätigt

Deine Eltern sind für deinen Unterhalt zuständig bis du 18 bist oder auch länger (bis man die erste Ausbildung abgeschlossen hat). Sie können also rechtlich keinen einzigen Cent verlangen. Sie bekommen Kindergeld, das steht ihnen zu. Sonst nichts.

Da du schon eigenes Geld verdienst, wäre es nett wenn du dich etwas an den Kosten beteiligst. 100€ maximal, würde ich sagen, da sie ja noch einige Jahre verpflichtet sind dich zu versorgen. Aber wie gesagt, das wäre freiwillig. Dann haben sie mindestens 300€ für deine Versorgung, das reicht locker.

Oder lass ihnen nur das Kindergeld und kauf deine Sachen alle selbst und geh vll hin und wieder mal Lebensmittel einkaufen oder lade mal deine Eltern zum Essen ein. Das wäre mehr als fair, immerhin haben sie dann keine Kosten durch dich. Das wäre die klügste Lösung meiner Ansicht nach, da du so möglichst selbstständig bist, es auf jeden Fall fair ist und du kannst dir einiges an Geld beiseite legen für einen Führerschein oder eine erste Wohnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
frodobeutlin100  31.10.2021, 07:27

das ist nicht richtig

siehe § 1602 BGB

der Unterhaltsanspruch endet, wenn man sich selbst versorgen kann ...

bzw. FS hat nur noch Ansprch auf etwas on the top, wenn es nicht reicht

Loka95  31.10.2021, 11:38
@frodobeutlin100

Das kannte ich noch gar nicht, danke.

Aber Miete steht ihnen ja meines Wissens nach dennoch nicht zu, oder? Ich meine im Jugendschutz steht, das man unter 16 gar nicht alleine wohnen darf.

Jedenfalls würde ich sie dann einfach die 200€+ vom Kindergeld behalten lassen. Und alle Sachen selber kaufen, sowie mit den Lebensmitteleinkäufen abwechseln, bzw Anteilig daran beteiligen. Ggf noch 100€ ihnen geben, für das Zimmer, aber mehr wäre von ihnen reichlich unverschämt.

Rotfuchs716  25.05.2022, 00:55

er ist schon wichtig einige Rücklagen für später zu schaffen. Später mit eigenem Hausstand wird sparen noch schwieriger.

Nein erst ab 18, da du ab diesem Alter volljährig bist und über dein Leben selbst bestimmen darfst aus rechtlicher Sicht.

frodobeutlin100  30.10.2021, 23:36

das hat mit volljährig nichts zu tun ...

frodobeutlin100  30.10.2021, 23:42
@SeherbyeEye

wer Einkommen hat, kann sich am Haushalt beteiligen ...

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1602 Bedürftigkeit

(1) Unterhaltsberechtigt ist nur, wer außerstande ist, sich selbst zu unterhalten.

(2) Ein minderjähriges Kind kann von seinen Eltern, auch wenn es Vermögen hat, die Gewährung des Unterhalts insoweit verlangen, als die Einkünfte seines Vermögens und der Ertrag seiner Arbeit zum Unterhalt nicht ausreichen.

...

das heißt Unterhalt nur noch, soweit das Einkommen des Kindes nicht reicht ...

Das ist eine Absprache zwischen dir und deinen Eltern einen kleinen Betrag abzugeben. Den "handelt ihr aus" - ich meine damit ihr sprecht darüber warum und wieso.

Deine Eltern arbeiten hoffentlich - dann wissen sie, dass man sein Geld erarbeiten muss und auch stolz darauf ist. Gutes Gelingen, Marlon756, bei den Gesprächen :-)