Wie viel Geld brauche ich für Miete auf dem Konto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es immer gut, noch etwas mehr Geld auf dem Konto vorrätig zu haben, für den Fall dass mal etwas doch nicht so klappt wie geplant oder man mal ungeplante Ausgaben hat.

Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass das Geld zum letzten Tag im Monat da ist, wenn es so vereinbart ist.

Das wird dann schon so überwiesen, dass es zum Monatsende ankommt, schließlich müssen viele am ersten im Monat ihre Miete bezahlen können.

Fabian3596
Fragesteller

Achso. Ich dachte damit ist gemeint, das die das Geld am letzten Tag losschicken.

Ich bezweifle dass du auch das 2. Monat bezahlen kannst. Du musst ja auch noch was zum leben übrig haben.

Du musst erst einmal einberechnen, dass das erste Gehalt auch einmal etwas verzögert sein kann. Du solltest also ausreichend Kontodeckung haben für die laufenden Zahlungen, wie Miete und Strom, Versicherungen

Die Miete muss bis zum 3. Werktag losgetreten worden sein. Und dein Ausbilder muss die Ausbildungsvergütung so rechtzeitig anweisen, dass du am letzten Tag des alten Monats darüber verfügen kannst. Und ich würde alle Sachen wie Miete, Internet, Telefon etc. pp. am Ersten abbuchen lassen. So läuft man nicht Gefahr, dass plötzlich keine Kröten mehr drauf sind.