Sind manche Menschen ohne Ausbildung?

5 Antworten

Schon vor etwa 50 Jahren waren 25 - 30 % ohne Ausbildung = Lehrberuf oder Studium. Grund war oft, dass man am Fließband direkt nach der Schule dicke Geld verdiente, während die anderen eine lange Durststrecke vor sich hatten.

Allerdings nahmen Großfirmen wie VW dann doch lieber Leute mit einem "Berufsabschluss" und sei es Frisör. Diese Personen hatten einmal gezeigt, dass sie bereit waren, etwas durchzuhalten.

Weiteres Pech für Menschen ohne Abschluss: Gerade die (gutbezahlten) Hilfsarbeiterjobs wurden und werden immer knapper. Automatisierung benötigt weniger Menschen am Fließband.

Die anderen Jobs, so als Mädchen für alles oder als "Packan", wurden von fanatischen Kostenkontrollern wegrationalisiert.

Und Menschen, die in der Schule schon nicht konnten und/oder nicht wollten, tun sich halt schwer mir sinnvollen Umschulungen bzw. Neuschulungen.

Also ich habe keine abgeschlossene Ausbildung! Bin nicht zur Abschluß-Prüfung gegangen, weil ich Prüfungen nicht mochte.

Habe auch kein Abi, weil ich Prüfungen nicht mochte - bin also 2 Wochen vor der Abi-Prüfung von der Schule gegangen ^^+gg

Jetzt bin ich Chef eines kleinen Unternehmens (< für mich "normale Arbeit") und die Miete für mein 3-Etagenhaus kann ich locker bezahlen - ohne Probleme :-)

wildpark7  05.02.2020, 18:46

Also Pappas Sohn.. so läßts sich auch leben..

PeterP58  05.02.2020, 22:01
@wildpark7

Scherzkeks! Mit meinem Vater habe ich schon ewig keinen Kontakt mehr! Ich habe mit 0 angefangen und 3 Firmen aus dem Boden gestampft! Ich arbeite min. 6 Tage die Woche ... bin schon groß! Ich kann das alles selber und auch selber bezahlen! ;)

Es gibt genug Abbrecher, die vor der Prüfung die Ausbildung geschmissen haben. Es gibt auch Leute, die gleich Geld verdienen wollen und in einer Fabrik arbeiten.

Es kommt natürlich darauf an, wie hoch oder niedrig ihr Verdienst ist! Das "Amt" wird dann einen Zuschuss zahlen....😤

Mein Bruder ist 31, hat keine Ausbildung und ist seit 8 Jahren oder so arbeitslos. Das Amt zahlt wunderbar die Miete für ihn.

Batman349  05.02.2020, 18:27

,,wunderbar “ ist es nicht

kecker  05.02.2020, 19:05
@Batman349

Du hast anscheinend auch die Ironie in meinem Satz nicht verstanden.

achisdocheh  07.02.2020, 17:41

kann gar nicht sein. dann wäre er mit 23 auf hartz4 angewiesen, was das amt aber erst ab einem alter on 25 jahren zahlt

kecker  07.02.2020, 17:54
@achisdocheh

Erst ist seit 8 Jahren arbeitslos. Was er seitdem genau bekommt, keine Ahnung.