Freundin bei sich gratis wohnen lassen, ja oder nein?

15 Antworten

Du oder sie muss legendlich melden, dass sie dort wohnt. Die miete könntet ihr euch z.b. aufteilen , jeder die hälfte. Trotzdem ist es sehr höflicher, die miete selbst zu zahlen. Frag sie doch, macht was aus!

Sie sollte sich meiner Meinung nach an laufenden Kosten beteiligen. Ich habe von meiner Ex, die bei mir lebte auch erwartet, dass sie sich etwa an Reparaturen, zumindest wenn sie teurer ausfielen beteiligt. Allerdings nicht 50/50, sondern das sie halt etwas dazu gibt. Immerhin lebte sie auch im Haus. Ein konkretes Mieter/Vermieter Verhältnis würde ich aber nicht eher negativ bewerten. Ich glaube daraus könnte zu großes Konfliktpotential erwachsen. Zumal du dann ja auch mit ihr zusammen leben möchtest. Du hast also selbst einen "emotionalen Profit" davon, wenn du so willst.

Ich würde allerdings ein Weilchen mit dem Zusammenziehen warten. Ich habe die Regel, dass es erstmal zwei Jahre so gut laufen sollte bevor man darüber nach denkt.

Das hängt unter anderem davon ab, wie viel Geld Deine Freundin zur Verfügung hätte.

Eine kalkulierte Miete von 3000€ liegt auf jedem Fall deutlich über dem, was der "Normalbürger" so bezahlt. Wenn man zusammen wohnt, teilt man sich üblicherweise die Kosten. Verdient man deutlich unterschiedlich, sollte das natürlich berücksichtigt werden. Tödlich finde ich, wenn man anfängt, jeden Käsekrümel aufzurechnen.

Als ich mit meiner jetzigen Frau zusammengezogen bin, habe ich die Miete und laufenden Kosten allein gezahlt. Ich hatte die Wohnung vorher schon, also ähnlich wie bei Dir. Wir verdienten in etwa gleich viel. Sie hat sich dann an Einkäufen und dergleichen beteiligt, ausgerechnet haben wir das aber nie. Als wir zusammenzogen, waren wir uns sicher, dass wir zusammenbleiben. Somit war es auch völlig egal, wer welches Geld ausgibt. Geld, das nicht ausgegeben wurde, wurde gespart, da klar war, dass wir eines Tages eine größere Wohnung und weitere Anschaffungen bezahlen müssen. Und ob nun mein Geld oder ihr Geld gespart wurde, war doch egal.

Bei den Verhältnissen fände ich es lächerlich. Es scheint nicht so zu sein, als müsstest du aufs Geld achten, obendrein kostet das Wohnen quasi nichts mehr.

Klar, wenn man zu zweit wohnt, ist etwas mehr für Strom, Wasser und Heizung zu bezahlen. Aber das ist nun nicht soo der große Posten, dass ich als Gutverdienender deshalb ein Fass aufmachen würde.

Wenn sie ein anständiger Mensch ist, wird sie ohnehin irgendwann von sich aus kommen, dass sie dir für die Unterbringung etwas Gutes tun möchte. Dann würde ich aber nicht nach Geld fragen, sondern eher danach, wer das Klo putzt ;)

Hört sich nach richtig großer Liebe an.

Stiefel22
Fragesteller

Ich noch keine Freundin