Nachzahlung Strom miete?

Vertrag

Strandmupfel93  18.02.2022, 22:14

Der Zettel bringt nichts. Da steht nur Nebenkosten.

Jana3999
Fragesteller

Stromrechnung ist immer über den Vermieter gelaufen vom strom steht im vertrag gar nichts 🤣

5 Antworten

Der Mietvertrag weist Kosten aus, die nach Betriebskostenverordnung zu entrichten sind. Kosten für Haushaltsstrom sind da nicht enthalten >> BtrKVO § 2 nachlesen. Im Punkt "Kosten der Beleuchtung" können nur Kosten für Treppenhaus, Aussenleuchten und Kellerbeleuchtung abgerechnet werden.

Wie diese Kosten in den vergangenen Jahren abgerechnet wurden, spielt keine Rolle.

Der Vermieter hat es verpennt den Mietvertrag so zu gestalten, dass sich für dich eine Pflicht zur Nachzahlung ergibt.

Ihr habt für alle Betriebskosten monatlich eine Vorauszahlung geleistet. Das geht eindeutig aus dem Vertrag hervor. Wenn Ihr für Eure Wohnung keinen eigenen Stromzähler habt, gehört der verbrauchte Strom natürlich auch zu den Betriebskosten.

Der Vermieter kann nun nicht separat einen Anteil für Strom verlangen, sondern er hat eine Jahresrechnung zu stellen und falls sich daraus eine Nachzahlung für 2021 ergibt, müsst Ihr diese bezahlen.

Für die früheren Jahre habt Ihr keine Abrechnung erhalten? Ihr könnt immer noch die Abrechnungen für 2018 - 2020 verlangen. Ergibt sich aus diesen Abrechnungen sogar ein Rückzahlungsanspruch für Euch, könnt ihr diese noch immer verlangen. Eine Nachzahlung für diese Jahre darf der Vermieter aber nicht mehr verlangen.

Was, wenn er keine Abrechnung erstellen will? Dann dürft Ihr sämtliche Vorauszahlungen zurück fordern. Ggf. solltet Ihr, um das zu klären, mal einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Jana3999
Fragesteller

Vielen lieben dank für die Antwort 😊

Strom als Nebenkosten wäre mir ganz neu ?

Also über den Vermieter. Das zahlt man normalerweise immer separat

Jana3999
Fragesteller

Hat vorher immer alles der Vermieter bezahlt und würde nach 5 jahren kommen das wir nachzahlen müssen 🤷🏽‍♀️

Strandmupfel93  18.02.2022, 22:04
@Jana3999

Strom ist signifikant teurer geworden ja… aber das Strom über die Vermietung läuft ist extrem merkwürdig.

Jana3999
Fragesteller
@Strandmupfel93

Gut zu wissen 🤣 habe das nämlich auch noch nie gehört vielen lieben dank

Strandmupfel93  18.02.2022, 22:07
@Jana3999

Naja wenn ihr den Strom über die Nebenkosten mit abrechnet ( müsste so im Mietvertrag stehen ) dann muss er auch abgerechnet werden. So wie bei den anderen Nebenkosten wie Wasser / Heizung etc.

Da könnt ihr doch euren genauen Verbrauch sehen.

Das man Nebenkosten oder Strom nach zahlen muss ist gut möglich.

90 Euro Nebenkosten ist extrem wenig .. vor allem mit Strom.

Wir zahlen zu 2 für 90qm Wohnung 90 Euro Strom / und 200 Euro Nebenkosten jeden Monat

samirawien  23.02.2022, 15:25

Warum nicht? Ich habe auch einen Stromzähler vom haus und einen Subzähler für eine der Wohnungen. Am Anfag des Jahres bekomme ich vom Netzanbieter den Verbrauch gesamt.

Wenn ihr immer 50/50 gemacht habt und die 200.- auch wieder eine Hälfte ist, mußt du wohl in den sauren Apfel beißen.

Aber lass dir die Stromkosten vorrechnen.

Dann fordert von ihm die Stromrechnungen an womit er das nach weisen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jana3999
Fragesteller

Haben wir aber diese Stromrechnung ist allgemein da sind 2 Parteien (Wohnungen) dabei und die Rechnung läuft über den Vermieter

albatroz1102  18.02.2022, 22:07
@Jana3999

Er soll Dir Deinen eigenen Verbrauch nachweisen, sonst würde ich nicht zahlen.

Jana3999
Fragesteller

Vll hilft der vertrag oben ich habe da leider null Ahnung wenn ich ehrlich bin

Strandmupfel93  18.02.2022, 22:15
@Jana3999

Der Zettel bringt nichts. Nebenkosten sind aufgelistet. Ebenfalls müsst ihr einen Stromzähler haben.

Der muss jährlich abgerechnet werden. So wie die Nebenkosten

albatroz1102  18.02.2022, 22:18
@Jana3999

Wenn du keine Ahnung hast dann frage den Mieterbund bzw. Mieterverein was zu tun ist.

Jana3999
Fragesteller
@Strandmupfel93

Haben wir noch nie was bekommen haben immer 420€ jedes monat bezahlt nicht mehr und weniger 🤷🏽‍♀️ Alles so kompliziert

Strandmupfel93  18.02.2022, 22:20
@Jana3999

Nebenkosten müssen jährlich abgerechnet werden. WasserZähler / Stromzähler / Heizung…

Sorry aber wie alt bist denn du ?

Wenn eine Nachzahlung zu leisten ist dann anhand der Abrechnung / oder wenn Guthaben vorhanden ist und ihr was zurück bekommt.

albatroz1102  18.02.2022, 22:21
@Strandmupfel93

Das sollte man als Mieter auch wissen, dass die monatlichen Nebenkosten nur eine Vorauszahlung ist.

Jana3999
Fragesteller
@Strandmupfel93

was hat das mit meinem alter zu tun ich bin 22 und mein freund 33 aber verstehe nicht was das zur sache tut sorry wir haben noch nie eine Auflistung bekommen wir haben wie gesagt jeden Monat den betrag gezahlt nicht mehr und nicht weniger!!