Elektroauto Stromkosten?

6 Antworten

Naja, das sind die Tankkosten

Wenn du zur tanke fährst, bist auch ganz schnell was los (weit mehr)

Aber mit den Steuervorteilen und sonstigen Vorteilen ( in manchen Orten kostenlos parken/laden) rentiert es sich

Naja bei uns kostet die kwh 28 cent. Klar wird der anbieter dann höhere kosten in aussicht stellen. Nehmen wir an dass eine Ladung 20€ kostet (tesla model 3 mit 75kwh) und man damit jeden tag 100km fährt, hält man so 5 tage durch. Das wochenende nehmen wir mal als standzeit des fahrzeugs. Das macht ca 260 Tage im jahr an denen 100km gefahren wird das sind dann 1040€ im Jahr. Und dafür fallen dann die spritkosten weg die viel viel höher wären.

Jochen5
Fragesteller

Dann lass uns lohnt es sich also nicht.

WhereIsMyBox  08.03.2022, 16:04
@Jochen5

Klar lohnt sich das. Rechne mal aus was du für sprit pro jahr verfährst. Das wären mindestens 3000-4000€ mit meinem beispiel bei durchschnittlichem verbrauch

WhereIsMyBox  08.03.2022, 16:14
@WhereIsMyBox

Zudem zahlst du keine steuern und die werkstattkosten sind viel geringer da kein ölwechsel etc.

Jochen5
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Das stimmt allerdings. Trotzdem sollte es staatlich gefördert werden.

WhereIsMyBox  08.03.2022, 16:23
@Jochen5

Wird es doch. Der neupreis wird mit 6000€ umweltprämie gefördert. Bei 1% finanzierung wird der listenpreis geviertelt bzw halbiert. Und es ist steuerfrei

Jochen5
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Trotzdem sollte da auch bei den Stromkosten gefördert werden.

HansHoppenstedt  08.03.2022, 20:42
@Jochen5

Es lohnt sich sehr wohl, denn die fossile Ära geht zu Ende, das ist zwangsläufig, logisch und auch beschlossen. Klimaneutral wollen wir werden, das müsste doch sogar auch schon bei dir angekommen sein?

Meine Frau hat einen E-Up. Der fährt mit 30 kWh etwa 250 km weit. Kostet an der Steckdose mit konventionellem Strom 9 €, mit Solarstrom aus der eigenen Anlage 2,40. Vorher einen Twingo, 250 km mit 5,5 l Benzin also 13,75 Liter zu inzwischen 31,62 €. Scheint klar zu sein, was billiger ist. Nicht der Benziner.

Beamer97  09.03.2022, 00:00

Kostet der Sprit bei euch aktuell schon 2,30€/l?

holgerholger  09.03.2022, 00:05
@Beamer97

Heute Diesel 2,28 Benzin hab ich nicht nachgesehen, brauchen wir nicht.

Beamer97  09.03.2022, 00:11
@holgerholger

Die Dieselpreise hab ich nicht im Kopf. Beim Twingo bin ich eher von einem Benziner ausgegangen

holgerholger  09.03.2022, 00:20
@Beamer97

Ja, war auch einer. Schau mal morgen auf die Tankstellen, über 2 € ist es sicherlich.

Ja klar kann das, daher holen sich das die meisten auch nur dann wenn sie eine pva auf dem Dach haben. Ein E Auto hat um die 70 - 90 kwh Akkus, wenn man alle 2 Tage laden muss dann merkt man das.