Stromrechnung nachzahlen oder Gutschrift?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es nicht soooo schwer, den Zähler jetzt einmal selbst abzulesen. Bei der Wohnungsübergabe solltest Du/Ihr das auch gemacht (und notiert) haben.

Die Differenz ist schnell ermittelt.

Multipliziere den Verbrauch näherungsweise mit 0.33 €/kWh. Ergebnis die Gesamtkosten in €.

Ziehe davon Deine Vorauszahlungen ab.

Dann weist Du ungefähr Bescheid.

(Hast Du einen anderen Tarif, verwende diesen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katharina5687
Fragesteller

Mein alter Verbrauch lag bei 100.585.000. Habe jetzt mein Stromzähler abgelesen der zeigt 101.202.300. Wie berechne ich das nun? Ich habe in meinen Unterlagen nachgeschaut der Verbrauchspreis beträgt 26,14 ct/kWh

DietmarBakel  07.12.2021, 02:58
@Katharina5687

Die Zählerstände sind normal 6-stellig und eine Nachkommastelle.

Annahme jetzt:

Verbrauch 101.202,3 - 100.585,0 = 617,3 kWh

So, Deine 26,14 ct/kWh sind schön. Habe ich etwa auch (25,85 ct/kWH), aber es kommt noch anteilig die Grundgebühr hinzu.

Vernünftiger rechnen wir mit 33 ct/kWh weiter.

Das wären 617,3 kWh x 0,33 €/kWh = 202,71 €

Wieviel Vorauszahlungen Du gemacht hast, weis ich jetzt nicht.

xy Monate x 60 € = ??? €

Bei 3 oder weniger Monaten musst Du nachzahlen.

Bei 4 oder mehr Monaten hast Du ein Guthaben.

Katharina5687
Fragesteller
@DietmarBakel

12 Monate hab ich 60€ bezahlt also seit Januar 2021. Ich danke dir sehr! Und danke für deine Zeit um mir das auszurechnen. Ich schätze das sehr!

DietmarBakel  07.12.2021, 04:57
@Katharina5687

Für 11 Monate ist der Verbrauch sehr wenig. Äußerst sparsam sogar.

Da hast ein dickes Guthaben angelegt.

Das nächste mal kannst Du selbst rechnen. Klappt schon, das Schema ist immer gleich.

Gruß

DaKaBo  07.12.2021, 06:27

Grundgebühr nicht vergessen!

Stefan1248  07.12.2021, 07:10

Zum Preis pro kw/h kommt in der Regel noch eine Grundgebühr

DietmarBakel  07.12.2021, 07:18
@Stefan1248
So, Deine 26,14 ct/kWh sind schön. Habe ich etwa auch (25,85 ct/kWh), aber es kommt noch anteilig die Grundgebühr hinzu.
Vernünftiger rechnen wir mit 33 ct/kWh weiter.

Steht doch alles im Text. Aber danke.

Übrigens nicht "kw/h" sondern "kWh" :-)

Mein Stromverbrauch ist relativ konstant und schwankte in den vergangenen Jahren immer nur um ca +- 50kw/h. Da ist beides vorgekommen die Nachzahlung/Erstattung ist entsprechend nur minimal.

Du kannst es dir selbst ausrechnen. Lese den Verbrauch am Stromzähler ab, multipliziere ihn mit dem Preis deines Anbieters, rechne die Grundgebühr hinzu die bisherigen Vorauszahlungen von 60 Euro monatlich (was für eine einzelne Person relativ viel ist) davon ab. Dann hast du auf deine Abschlusszahlung

Ein Blick auf den Zähler genügt um es auszurechnen. Das ist auch nicht schwierig. Man braucht nur den kWh Preis und den Preis für die Grundgebühr. Beides dürfte in deinem Vertrag stehen.

Dann ist die Stromrechnung auch keine Wundertüte.

Weder noch, lebe in einem Land was schon seit fast 20 Jahren Smartmeter hat und jeden Monat centgenau abrechnet, da gibt es so einen Quatsch nicht mehr.

Mal so mal so.

Überlege am besten selber ob Ihr irgend etwas gemacht habt was strom spart. Alle glübirnen durch Leds auswechseln z.B.

Aber oft ist es eher so das man sich was zusätzliches angeschafft hat z.B. weiterer TV extra Lapi ... ... ... was mehr Strom verbraucht.